• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Exiftool-Timestamp änden um bestimmte Zeit von MTS Files

cbr

Member
Hallo Freunde,
man kann ja prima mit EXIFTOOL die Exif Zeiten ändern. Insbesondere automatisch eine bestimmte Zeit hinzurechnen und daraus einen Dateinamen bilden. Ich habe ein Problem mit MTS Dateien, da wird das ja nicht unterstützt.
Ich hätte gern den Timestamp der Dateien automatisch um eine bestimmte Zeit erhöht und daraus einen neuen Dateinamen gebildet wie 20150829_08h10m20s.mts. Bekommt man das hin bzw. wie muss die Kommandozeile aussehen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
OP
C

cbr

Member
Hallo revealed,
vielen Dank für Deine Antwort. Gehen würde das auch, aber aufwendig. Ich wollte in einem Rutsch von den mts Video den Timestamp ändern, eine Kamera Differenz dazu rechnen (um von einer anderen Kamera die gleichen Zeiten zu haben) und daraus den Dateinamen bilden. Bei Bildern ist das oft beschrieben und funktioniert Bei mts Videos ist die Modifikation Time aber nicht änderbar. Ich habe aber eine Lösung dafür gefunden:

Code:
exiftool "-filemodifydate<datetimeoriginal" -execute -filemodifydate-=09:58 -execute "-filename<filemodifydate" -d %Y%m%d_%Hh%Mm%Ss_a.%%e -common_args *.MTS

Mit der Zeile wird wir von der Modifikation Time 09h58m abgezogen und der Dateiname gebildet.

Damit errreicht man dann, das man auch Videodatei über den Dateinamen sortieren kann, das ist dann praktisch für den Import in Openshot, damit man alles in einer zeitlichen Reihenfolge importieren kann.

Gruß cbr
 

revealed

Guru
hi.

Für sowas könntest du auch einen Dateinamen verwenden wie:
VIDEO00
VIDEO01
VIDEO02
...

Oder?

Wenn ich es nicht verstanden habe. Bzw klar das ist wahrscheinlich nicht so genau und entspricht nicht ganz deinem Vorhaben.

Gruß,

R
 
OP
C

cbr

Member
Das wäre schlecht, von der zweiten Kamera hätte ich auf jeden Fall die gl. Dateinamen. Ich spiele beide Kameras in ein Vz. Am Ende kommt zum Namen noch ein "a" oder "b". Dann habe ich alles in zeitlichet Reihenfolge o. gl Dateinamen, Bilder und Videos chronologisch. Daraus batel ich dann ein Video.
 
OP
C

cbr

Member
Naja ohne googlen wäre ich allein mit der manpage nicht zurecht gekommen.... so hinprobiert.
 
Oben