• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Audioausgabe von Firefox umleiten

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
ich würde die Sprachausgabe von Leo.org gerne in einer Datei speichern. Leider werden manche Phrasen beim Abspielen aus Silbendateien zusammengesetzt. Die passenden Silbendateien zu finden ist für mich ein hoffnungsloses unterfangen.
Hat jemand eine Idee wie man die Audioausgabe von Firefox oder Konqueror in eine Audiodatei umleiten kann?

Hier der Link zu meinem Beispiel, letzte Phrase: :wink:

http://dict.leo.org/chde/index_de.html#/search=Geburtstag&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on
"生日​快乐 [生日​快樂] Shēngrì kuàilè"

Grüße
Georg
 

Maago

Newbie
Hallo Georg,

wenn Du einfach etwas aufnehmen willst was Deine Soundkarte ausgibt
ist eine Möglichkeit das gute alte Audacity.
Beim Browser funktioniert das meist ohne weiteres (grade nochmal getestet).
Bei anderen Anwendungen die Töne ausgeben ist das alsa-Soundsystem ggfs. durch
ebendiese belegt - und die Sache wird deutlich komplizierter.
Verliere aber bei sowas auch die Nutzungsbedingungen / Copyright etc. pp nicht aus
den Augen.

Gruß Marco
 

abgdf

Guru
Ist nicht einfach, aber man kann es hinbekommen:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=147852

Ach so, wenn man das eingerichtet hast, öffnet man audacity und wählt dort 'LoopAndReal' und 'looprec' aus. Dann startet man Firefox und läßt etwas abspielen. Dann geht man zurück zu audacity und nimmt dort auf.
Nur so klappt es (jedenfalls bei mir).

Das ist alles für alsa. Wenn Du PulseAudio oder Jack verwenden willst, mußt Du ganz anders vorgehen.

Ebenso, wenn Deine Soundkarte schon per Hardware eine Capture-Funktion hat. Dann brauchst Du das alles nicht, sondern mußt das nur in alsamixer richtig einstellen. Diese Capture-Funktion ist in den letzten Jahren allerdings selten geworden. Wahrscheinlich, weil einen wieder jemand bevormunden will. Aufnehmen scheint dieser Tage unerwünschtes Wissen zu sein.
Wenn alle Stränge reißen, kann man sich aber auch einen digitalen Rekorder wie diesen kaufen und ihn extern anschließen.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Danke für eure raschen Antworten.
Dass man mit Audacity die Ausgabe der Soundkarte mitschneiden kann wusste ich nicht. Bin immer davon ausgegangen, man braucht ein Mikrofon für Aufnahmen. Aber es klappt.

Zu meiner Überraschung konnte ich die besagte Phrase heute auch direkt von Leo speichern. Beim ersten Versuch war sie unvollständig. Liegt vermutlich am Browser.

Schönen Tag
Georg
 
Oben