• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kein Bild, kein Ton bei Kaffeine DVB-T

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

ich mal wieder mit TV-Problemen. :eek:ps:

DVB-T scheint ok zu sein, denn ich kann die verfügbaren Programme empfangen und auch aufnehmen, aber ich höre und sehe nichts - auch beim anschließenden Abspielversuch via kaffeine. Per smplayer habe ich Bild und Ton.

Vermutlich kann kaffeine nicht mit meiner Grafikkarte kommunizieren, aber ich habe keinen Ahnung wo ich den Hebel ansetzen könnte. :irre:

Code:
uname -a
Linux Emil-3 3.16.7-21-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Apr 14 07:11:37 UTC 2015 (93c1539) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

hwinfo --gfxcard (Auszug)
Device: pci 0x03d6 "C61 [GeForce 7025 / nForce 630a]"
....
Driver Info #0:
    Driver Status: nouveau is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"
  Driver Info #1:
    Driver Status: nvidia is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nvidia"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

dmesg | grep -i dvb
[   15.294327] dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
[   15.294393] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[   15.294497] DVB: registering new adapter (Hauppauge Nova-T Stick)
[   15.498732] usb 1-4: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
[   15.870485] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb1/1-4/rc/rc0/input13
[   15.870683] rc0: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb1/1-4/rc/rc0
[   15.870872] dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
[   15.870878] dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
[   15.871131] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700

Vielleicht wichtig, es ging schon einmal, erst seit ich meinen user einmal löschte und neu anlegte habe ich das Problem. Mein Uraltsystem auf der zweiten Platte kennt das Problem nicht, dh. die HW sollte nicht ursächlich sein.


Danke im voraus für erfolgreiche Tipps
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau die funktioniert. Kannst auch verwenden: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Hauptseite
 

Sauerland

Ultimate Guru
moenk schrieb:
Genau die funktioniert. Kannst auch verwenden: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Hauptseite
Die funktioniert zwar, aber keine der dort verlinkten URLs. Ebenso fehlen die schönen Bildchen.

Oder hab ich mit ner Umstellung was verpasst?

Ich hab jetzt meine Lesezeichen auf http://linux-club.de/wiki/opensuse umgestellt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
1. http://www.linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=119890&p=762460&hilit=kaffeine#p762382
2. Einen Arzt zwecks gedächtnisstärkender Maßnahmen konsultieren.
Danke Josef!

Zu 2)
Ist es so schlimm, wenn man nach Jahren wieder auf so ein Problem zuläuft und noch einmal danach fragt?
Zugegeben, ich bin schon Opa, aber das ist nicht unbedingt ein Fehler, sondern ganz einfach der normale Lauf der Zeit.

Zu 1)
Leider finde ich unter 13.2 weder "~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config" noch "~/.xine/config". Hilf mir doch bitte nochmal auf die Sprünge.

Danke!

PS:
Kennst Du Weltlauf? ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe kein 13.2, aber ich würde einfach die Datei ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config mit der gewünschten Zeile anlegen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke Dir!
Da 13.2 für mich voller Geheimnisse ist, um nicht zu sagen Ungereimtheiten, bin ich davon ausgegangen, dass hier kein xine-config gebraucht wird. Es läuft wieder, seit ich das file aus einem Backup nach "~/.kde4/share/apps/kaffeine/" kopierte. :thumbs:

Darf man fragen, was Du für ein System verwendest, wenn nicht 13.2?
 
Oben