• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] blender 2.71-Probleme mit Audio und Alphakanal

Hallo,

ich nutze blender 2.71, welches ich aus dem openSUSE-13.2-Oss Repo installiert habe (in Packman ist blender nicht vorhanden). Ich vermisse zum einen, dass augenscheinlich keine audio-codecs installiert (oder erkannt) wurden. Zum anderen scheint ein rendern mit Alphakanalv(png mit RGBA) nicht zu funktionieren.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Detlef
 
OP
D

ddagobertt

Member
Für alle, dies es interessiert: Das Problem war eigentlich ganz einfach zu lösen.

Ich habe mir von blender.org die entsprechende Installationsdatei herunter geladen und entpackt. In dem erzeugten Verzeichnis ist eine Datei "blender" enthalten, die blender startet. Zumindest Audio ist jetzt möglich. Ob der Alphakanal auch funktioniert, konnte ich noch nicht testen.

Aber nun zu einer anderen Frage:
Da dieses blender "an rpm vorbei" installiert wurde, wird es auch bei "zypper lu" o.ä. nicht berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit, das Programm nachträglich bei rpm bekannt zu machen, damit man automatisch über Updates informiert wird? Oder muss ich mich ab sofort selbst darum kümmern?

Gruß
Detlef
 

josef-wien

Ultimate Guru
ddagobertt schrieb:
Oder muss ich mich ab sofort selbst darum kümmern?
Ja.

Theoretisch kannst Du aus dem Archiv selbst ein RPM-Paket bauen, da das Ding aber völlig am FHS vorbei konstruiert ist, ist der einzige Nutzen, daß Du es mit rpm, YaST und zypper bearbeiten kannst. Wenn Du bei einer neuen Version ein neues RPM-Paket erzeugst und in einem lokalen Repo zur Verfügung stellst, kannst Du mit YaST ein update ausführen.
 

Maago

Newbie
Hallo Detlef,

sag mal, hattest Du mit der Version aus dem Repo mal probiert über die Grafikkarte
zu rendern (in Cycles)? Oder nutzt Du sowieso nur den Blender Render der nur CPU kann?
Das ging bei mir nämlich auch nie mit der bereitgestellten Version,
nur in separat runtergeladenen (und dann einfach unter z.b. /opt abgelegten) Version wie Du es gemacht hast.
Scheinbar ist da also nochmehr als das fehlende GPU-Rendern...

Eigentlich würde man denken es müsste gerade umgekehrt sein,
ich bin der Sache aber auch nie nachgegangen weil es ja eine schnelle Lösung gibt.

Gruß Marco
 
OP
D

ddagobertt

Member
Hallo Marco,

ich nutze ein Notebook mit Grafik "on board", deshalb habe ich an Dinge, die blender mit der Grafikkarte machen kann, noch nie einen Gedanken verschwendet. Und Cycles wurde mir in der OS-Version auch nicht angeboten.

Das über das OS-Repo zur Verfügung gestellte blender scheint, wie einige andere (oder viele?) Programme, eingeschränkt zu sein.

Immerhin habe ich jetzt Audio zur Verfügung und die Transparenz funktioniert auch so, wie erwartet.

Gruß
Detlef
 
Oben