• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umwandlung von MP4-Dateien in Audio-CD-Format

Hallo,

kann mir jemand ein (möglichst kostenloses) OpenSuse-kompatibles Programm empfehlen, mit welchem man Dateien im MP4-Format in ein Audio-Format umwandeln kann, welches auch von einem konventionellen CD-Player gelesen werden kann bzw. mit K3B als Audio-CD gebrannt werden kann?

LG Eckart
 

abgdf

Guru
Eckart Spindler schrieb:
... mit welchem man Dateien im MP4-Format in ein Audio-Format umwandeln kann, welches auch von einem konventionellen CD-Player gelesen werden kann bzw. mit K3B als Audio-CD gebrannt werden kann?
Code:
mplayer -af volnorm -vo null -vc dummy -ao pcm:file=out.wav yourmp4.mp4
In k3b dann "neue Audio-CD" als neues Projekt wählen (nur dann können konventionelle CD-Player das verarbeiten).

Voraussetzung ist, daß
Code:
mplayer yourmp4.mp4
das mp4 abspielt. Dazu muß man ggf. die Packman-Version von mplayer installieren.
 
Ich habe es mit dem Soundkonverter versucht und die MP4-Datei in eine .wav-Datei umgewandelt und anschließend mit K3B als Audio-CD gebrannt. Das Abspielen mit Kaffeine funktioniert. Jetzt muss ich nur noch den Test mit einem konventionellen CD-Player machen.

LG Eckart


Wenn wir gerade einmal bei diesem Thema sind: Gibt es auch ein Programm, das unter OpenSuse MP4-Dateien in DVD-Player-taugliche Formate umwandelt?

LG Eckart
 

abgdf

Guru
Eckart Spindler schrieb:
Wenn wir gerade einmal bei diesem Thema sind: Gibt es auch ein Programm, das unter OpenSuse MP4-Dateien in DVD-Player-taugliche Formate umwandelt?
Auch das geht mit mencoder oder ffmpeg, aber ich hab' jetzt keine Lust mehr, auch noch das zu erklären. Ein Frontend wäre devede.
 
Ich habe Deinen Befehl eingegeben, als Ausgabe erscheint folgendes:
Code:
    ffmpeg -i quelldatei.ext -target pal-dvd dvdkonformedatei.mpg
ffmpeg version 2.3.6 Copyright (c) 2000-2014 the FFmpeg developers
  built on Feb  6 2015 09:56:16 with gcc 4.8 (SUSE Linux)
  configuration: --shlibdir=/usr/lib64 --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib64 --enable-shared --disable-static --enable-debug --disable-stripping --extra-cflags='-fmessage-length=0 -grecord-gcc-switches -fstack-protector -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g' --enable-pic --optflags='-fmessage-length=0 -grecord-gcc-switches -fstack-protector -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g' --enable-gpl --enable-x11grab --enable-version3 --enable-pthreads --datadir=/usr/share/ffmpeg --enable-avfilter --enable-libpulse --enable-libvpx --enable-libopus --enable-libass --enable-libx265 --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libspeex --enable-libxvid --enable-libx264 --enable-libschroedinger --enable-libgsm --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-postproc --enable-libdc1394 --enable-librtmp --enable-libfreetype --enable-avresample --enable-libtwolame --enable-libvo-aacenc --enable-gnutls --enable-frei0r --enable-libcelt --enable-libcdio --enable-ladspa
  libavutil      52. 92.100 / 52. 92.100
  libavcodec     55. 69.100 / 55. 69.100
  libavformat    55. 48.100 / 55. 48.100
  libavdevice    55. 13.102 / 55. 13.102
  libavfilter     4. 11.100 /  4. 11.100
  libavresample   1.  3.  0 /  1.  3.  0
  libswscale      2.  6.100 /  2.  6.100
  libswresample   0. 19.100 /  0. 19.100
  libpostproc    52.  3.100 / 52.  3.100
quelldatei.ext: No such file or directory

LG Eckart
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Tja, was soll ich da sagen? Ich fasse es nicht .....

Hast Du auf Deinem Rechner tatsächlich keine Datei mit dem Namen "quelldatei.ext"? Das ist schlimm! Am besten suchst Du die Videodatei, die Du umwandeln möchtest und benennst Sie um in "quelldatei.ext" .....

Spielwurm
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du kannst die Datei wieder zurückbenennen, das war von mir nicht ernst gemeint, ich dachte, das würde Dich "auf den rechten Weg" bringen.

Ich kenne den Namen Deiner Videodatei nicht. Das Programm ffmpeg kennt ihn auch nicht, aber das Programm muss wissen, welche Datei es umwandeln soll, also muss man den Dateinamen angeben. Da ich den Namen nicht kenne, ich aber trotzdem den Weg zeigen wollte, habe ich einen Dateinamen gewählt, der beispielhaft für den wirklichen Dateinamen steht und das ist "quelldatei.ext", denn ich dachte, Du würdest erkennen, dass dies die Ausgangsquelle für das Ergebnis ist und Du würdest selbst den wirklichen Dateinamen an der Stelle einsetzen. Das war "verdacht".

Also setze bitte statt "quelldatei.ext" für "quelldatei" den wirklichen Namen der Videodatei ein, die Du umwandeln willst und zwar den Teil vor dem Punkt. Dann schreibst Du einen Punkt dahinter und statt "ext" nimmst Du von demselben Dateinamen den Teil des Namens, der nach dem Punkt steht, z.B. "mp4".

Und außerdem musst Du vorher in den Ordner gehen, in dem diese Videodatei gespeichert ist, z.B.
Code:
cd /home/deinbenutzer/videoordner
wobei Du für den Teil nach cd jeweils das passende von Deinem Rechner einsetzen muss, denn ich weiß ja nicht, wo Deine Videodatei auf Deinem Rechner gespeichert ist.

Und nochwas: Du darfst für dvdkonformedatei.mpg auch irgendeinen anderen Namen vergeben, der Dir gefällt oder den Du für passender hälst, er sollte aber mit .mpg oder .mpeg enden ...

Der Spielwurm, der sich schämt, weil er so komplizierte Sachen einfach vorausgesetzt hat.
 
Hallo Spielwurm,

danke für Deine Geduld. Es hat soweit alles gut funktioniert. Das ffmpeg hat die mp4-Datei konvertiert und sie lässt sich auch mit Kaffeine abspielen.
Aber als ich versuchte, davon eine DVD mit K3b zu brennen, kam folgende Fehlermeldung:
Code:
Es wurden Dateien größer als 2 GB gefunden. Diese Dateien werden nur voll zugreifbar sein, wenn sie mit UDF eingebunden werden.
Code:
Das Projekt enthält nicht alle nötigen Video-DVD-Dateien.
Code:
Die resultierende DVD kann wahrscheinlich von den meisten DVD-Playern nicht wiedergegeben werden.
Code:
Die Größe der zu erstellenden Abbild-Datei lässt sich nicht bestimmen.

LG Eckart
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine DVD-Video benötigt eine genormte Struktur, damit sie von einem DVD-Player erkannt und abgespielt werden kann. Dazu brauchst Du das Konsol-Programm dvdauthor07 und sinnvollerweise auch eine grafische Oberfläche wie z. B. DVDStyler oder DeVeDe. Lies Dich einmal in das Thema ein: https://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Authoring
 
Hallo Josef-Wien,

ich habe mir KMediafactory heruntergeladen. Damit scheint es zu funktionieren. Jedenfalls habe ich über KMediafactory und K3b eine DVD gebrannt, die zumindest auf meinem PC läuft. Bleibt zu hoffen, dass sie es auch im konventionellen DVD-Player tut.
Das Ergebnis werde ich erst am Wochenende wissen, wenn ich an einen DVD-Player komme.
Dann melde ich mich nochmal und meine Anfrage kann dann hoffentlich geschlossen werden.
Bis dahin erstmal vielen Dank.

LG. Eckart
 
Ich habe die gebrannten DVD's und Audio-CD's erfolgreich im DVD- bzw. CD-Player getestet.
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Lg. Eckart
 
Oben