• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 13.2, Pipelight & Maxdome

EdCrane

Member
Hi,
Ich versuch gerade das Browser-Plugin Pipelight im Firefox zum laufen zu bekommen, weil ich es unter Maxdome nutzen will.

Was ich getan habe: Repo hinzugefügt, Paket Pipelight installiert mit zusätzlichen Wine Paketen etc. (Wine war nicht vorinstalliert).

Dann das Plugin update ausgeführt und aktiviert.
Alles nach der Aneitung hier:
http://pipelight.net/cms/install/installation-opensuse.html

Keine Fehlermeldungen. Trotzdem wird das Plugin nicht im Firefox angezeigt. Bei Maxdome, wenn ich einen Fil anklicke, wsagt mir die Webseite ich soll Microsoft Silverligt installieren und will mich zur Webseite linken.

Zusätzlich hab ich das Addon "User Agent Overide" installiert und auf Firefox/Windows eingestellt.

Warum wird das Plugin nicht im FF geladen?

Edit: Im Chromium funktioniert es. Leider meldet Maxdome "Beim Laden des Videos ist ein Fehler aufgetreten. Bitte stelle unter chrome://components sicher, dass die Komponente "WidevineCdm" auf dem neuesten Stand ist. Klicke dazu bitte auf "Nach Updates suchen" unter der Komponente". Leider ist die Komponeten dort nicht aufgeführt.
 
Pipelight läuft (leider) nicht so wirklich und entspricht auch nicht dem aktuellen Stand von Silverlight. Wobei für ältere Versionen von Silverlight geschriebene Webseiten durchaus funktionieren können. Laut meiner Erfahrung läuft Silverlight unter Linux nur sauber, wenn Du den FF aus wine heraus startest. Dazu solltest Du das Wine-Repo einbinden und dann wine installieren. Nebenbei lädst Du Dir FF für Windows herunter und installierst ihn unter wine. Dann startest Du den Fuchs und lädst Dir dann von M$ das Silverlight-Plugin herunter und installierst es. Dann gehts!
Aber: Damit Du "Wine" legal laufen lassen darfst, benötigst Du eine Windows-Lizenz! :zensur:

CU Freddie
 
OP
E

EdCrane

Member
Ok meine Herren. Danke sehr. Dann werd ich wohl auf den Windows Emulator wechseln. Auch wenn es nicht meiner Philosopie entspricht, lieber Linux als Windows zu benutzen.

Sagt mal. Ich weiß ja, das Silverlight nicht gerade den aller sichersten Ruf als Media-Steamer hat..halt Micorsoft. Wie ist es, wenn ich mir im Wine-Emulator über den Browser einen Virus zu ziehe. Bleibt der dann in der Box, oder kann der auf irgendeinem Wege auch mein Linux infizieren. Nur theoretisch. Denn mehr als Maxdome will ich dort nicht nutzen.
 
OP
E

EdCrane

Member
Ja ist auch wieder wahr :)
Ttotzdem nochmal die Frage. Wie sehr könnte die Windowsemulation dem Linux schaden zu fügen. Läuft Wine nur mit root-Rechten?
 
Dann könntest Du wine nicht als User starten. D. h. wine kann nur auf den Userspace zugreifen. Da wine allerdings nicht über eine echte Registry verfügt, funktionieren die meisten Viren und Malware ohnehin nicht, zumindest galt dies für ältere Versionen.
Ausgenommen davon ist natürlich, falls Du wine als root oder per sudo startest. :D

CU Freddie
 
Oben