• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wie kann man eine erkratzte CD auslesen?

Linuxjusär

Member
Ich habe hier eine ziemlich verkratzte Age of Empires II - CD (original), die ich gerne nochmal zum Laufen kriegen würde.
Symptome: Installationsvorgang bleibt bei 10 % stehen, Kratzer sind auch relativ deutlich zu sehen.

Gibt es da ein gutes Programm um die CD komplett als Image auszulesen (ohne die Lesefehler zu ignorieren oder dabei abzubrechen)? Einen richtigen Kopierschutz hat die CD nicht, es würde also eigentlich auch reichen die Dateien fehlerfrei in ein Verzeichnis kopieren zu können.


Ps.: Bevor ihr mir jetzt Vorwürfe macht: ICH habe die CD nicht verkratzt. Und ich weiß auch, das das Spiel nicht grade das neuste ist, will das aber ja auch auf einen alten PC draufmachen...
 

Olaf

Member
Vielleicht mit 'nem richtig alten, langsamen CD-ROM-LW probieren - oder überhaupt mal mit 'nem anderen, welches evtl. eine besere Fehlerkorrektur oder einen noch vernünftig justierten Laser hat.
Ansonsten gibt es ja Wundermittel/-maschinen, mit denen man angeblich zerkratzte CDs wieder wie neu machen kann - nun, vielleicht wäre es da billiger und weniger zeitaufwendig, sich einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer anderen Cd umzuschauen ...
 

stefgol

Newbie
wegen auslesen kannst du mal CDmage probieren- is zwar n windows-tool, läuft aber problemlos unter wine und is im gegensatz zu den meisten image-programmen leicht zu bedienen und auch noch kostenlos. http://cdmage.cjb.net/

eine andere möglichkeit is du holst dir irgend so ein reparier-polier-kit für deine CD- hab aber keine Ahnung wo man sowas kaufen kann und wenn du was falsch machst hast du am Ende nur noch mehr kratzer drauf.
 

Expletius

Newbie
es war einmal.. ich hatte eine cd von ebay ersteigert und wollte diese
installieren.. doch sie war arg zerkratzt.....
da hab ich im netz gesucht... und bin auf folgende tipps gestossen:

so.. mag ich mal kurz zitieren:
Es gibt einen kleinen Trick, man nehme Zahnpasta und reibe sie in exakten Kreisen von innen nach außen über die CD. Nicht horizontal (also von außen nach innen die Zahnpaste streichen weil das Kratzer verursachen könnte). Das ganze läßt man 5 bis 10 Minuten stehen und wasche es dann vorsichtig mit kaltem Wasser ab.

Wie das Funktionieren soll? Nun in der Zahnpaste (aber bitte keine Flourid-Paste nehmen!!!) sind mikrokopisch kleine Stoffe drinne die die Rillen und Ritzen in einer CD ausbessern. Der selbe Stoff ist auch in teuren CD-Reperatur-Kids drinne.

oder
weiches Tuch, Zahnpasta (oder Metallpolitur oder einen Plastikreiniger), Wasser, Kuli, Lupe 1. CD reinigen (immer gerade vom Mittelpunkt aus) 2. CD gegen Licht halten in 60 Grad Winkel. Wenn die CD zu Beginn hüpft, dann sind die Kratzer näher bei der Mitte (also umgekehrt wie bei LP). Die großen und die gerade von der Mitte ausgehenden Kratzer sind die gefährlichsten. 3. dann mit Wasser und Zahnpasta abreiben immer gerade von der Mitte aus, gut einpolieren und schließlich mit Wasser abspülen. 4. jetzt abspielen und bei neuerlichem Hüpfem zu Pkt. 2 zurück.

ich hab mit dem kopf geschüttelt und weiter gesucht..
doch nach mehreren stunden war ich so tief am boden, dass ich dachte..
ok der scherzkeks der die zahnpasta tipps ins netz gestellt hat... ist total
verrückt... sitzt zuhause und freut sich wenn trottel auf der ganzen welt ihre
cds versauen...
nun ich war sehr belustigt stellte mir deppen vor die zanpasta auf ihre
cds reiben und hoffen, dass sie sie wieder laufen...
...
doch ich war bald so weit alles zu probieren... und habe die zahnpasta
probe gemacht... (man fühlte ich mich doof im bad stehend die cd mit
zahnpasta einzusauen.. ) aber dann ab ins laufwerk und...
ES FUNZT!.. der hammer.. ich hab gelacht.. es klappt..

also .. fühlt euch nicht so trottelig wie ich... denn derjenige der
es ins netz gestellt hatte .. war klasse! vielen dank an ihn/sie!
 

Olaf

Member
Wieso, das mit der Zahnpasta ist doch klar - die kann auch durchaus für die Reinigung von Glas-Kochfeldern etc. benutzt werden.
Der Witz an der Sache ist aber, daß die Putzstoffe für Kunststoffoberflächen wie z.B. denen der CDs nicht allzu grob sein sollten - sonst geht's evtl. schief, weil man hinterher noch größere Riefen in der Fläche hat ...
 

Jesus

Member
*hust* *husst* Sau...gen *hust* un..d *hust* or..ginal *hust* ..ke..y benutzen *hust* hust* Wahh der husten macht mich noch wahnsinnig!
 

Wolfgang

Hacker
Das Beste ist herkömmliche Autopolitur.

Weil ich ein fauler Hund bin und das Reiben bei der dritten CD satt hatte, hab ich mir dann ne regelbare Poliermaschine geschnappt :p

Das ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, denn bei zu hohem Druck und Drehzahl entwickelt sich Hitze und die hat mir die CD versaut (lauter kleine Haarrisse rund um das Loch). Wenn man es allerdings vorsichtig macht und ein bisschen Übung hat, ist es die schnellste Methode. Die CDs sind anschliessend wie neu...
 

oc2pus

Ultimate Guru
noch so ein "magic" Tip

Audio CD sollen besser klingen wenn man den äußeren Rand mit einem schwarzen Filzstift anmalt... wollt ich auch nicht glauben, aber subjektiv stimmts.

Das mit der Zahnpasta/Autopolitur kann ich bestätigen.
 

Scuppa

Member
oc2pus schrieb:
Audio CD sollen besser klingen wenn man den äußeren Rand mit einem schwarzen Filzstift anmalt... wollt ich auch nicht glauben, aber subjektiv stimmts.

Nichts gegen Dein subjektives Hörempfinden aber für den Hauch einer physikalischen Erklärung wäre ich sehr dankbar ;)

Gtx,

Scuppa
 

oc2pus

Ultimate Guru
hat was mit Reflektionen zu tun, dadurch wird die Fehlerkorrektur weniger belastet. Stand mal in einem AUDIO drin (vielleicht gibts den Artikel ja auch online)

NACHTRAG:
http://www.fl-electronic.de/live_connection/cd-tuning.html
 

Olaf

Member
AUDIO? Waren (sind) das die, die auch fünf Ohren haben ?

Nur soviel dazu: Wer einen besseren Klang bei CDs erreichen will, der sollte die CD in die Tonne kloppen und sich die gleiche Musi auf Vinyl zulegen ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
Oh, ein vinyl-Anhänger ;) Sei gegrüßt ...

ja die mit den Ohren (Audio), die haben darüber mal berichtet wie man CD-Klang tunen kann.
 
Oben