• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Oberfläche von VueScan mangelhaft

ecki4

Member
Hallo,
kennt sich hier jemand mit VueScan von Hamrick aus? Diese Scannersoftware hat mir bisher sehr gut gefallen. Sie lief auf Suse 12.3 (64Bit) und Windows 7 gleich gut. Doch nach dem Update auf Suse 13.2. (64 Bit) und der neuesten VueScan-Version 9.5.02 (64 Bit) ist die Programmoberfläche das reinste Chaos. Es sind keine Kästchen mehr zu sehen in denen man Haken zum Aktivieren bzw. Deaktivieren setzen kann. Auch die Buttons unten links sind teilweise weg, man kann nur blind anklicken, und wenn man Glück kat, erwischt man das richtige. Es gibt noch mehr Unzulänglichkeiten, die ich nicht alle aufzählen möchte! Es ist wirklich ärgerlich, zumal ich mit diesem Programm bis jetzt sehr zufrieden war. Kennt sich da jemand aus oder hat damit eine ähnlich dumme Erfahrung gemacht? Ich habe Probeweise auf einem älteren Rechner die 32-Bit Version von VueScan unter Xubuntu installiert - hier ist alles in Ordnung, ebenso unter Windows 7.
 
OP
E

ecki4

Member
Aus der Konsole läßt sich VueScan ohne Fehlermelding starten aber mit der gleichen schlechten Oberfläche. An Herrn Hamrick hatte ich schon vorher eine Mail geschrieben, in dem ich mich beschwerte, daß es mich z.B. die größte Mühe gekostet hat, die Ergebnis-Einstellung als jpg-Datei hinzukriegen und das natürlich wegen der kaum lesbaren Oberfläche. Das hier war seine ganze Antwort:

Use the "Input | File type" option for this.
Regards,
Ed Hamrick


Meine Englischkenntnisse reichen nicht aus, um mein Anliegen detailliert zu beschreiben. Umgekehrt wird es wohl mit den Deutschkenntnissen von Mr.Hamrick genauso aussehen, denn offensichtlich hat er gar nicht begriffen, worum es mir ging.
 
OP
E

ecki4

Member
Ich habe einige gtk-Themen versucht - das einzige was sich etwas ändert, ist die Farbe der Programmleiste, ansonsten der gleiche trostlose Anblick!
Übrigens habe ich Herrn Hamrick noch einmal geschrieben, und er hat folgendes geantwortet:

Hi Eckard,
I’m guessing that there are some shared library problems on Suse 12.3.
I build VueScan on Ubuntu 10.10, so the shared libraries need to be
compatible with this.
Regards,
Ed Hamrick


Da war ich so richtig begeistert!! Bis zur Suse Version 12.3 lief nämlich alles normal, und plötzlich soll es an den Bibliotheken liegen (wenn ich es mit meinen mangelhaften Englischkenntnissen richtig interpretiert habe). Vielleicht ist ja jemand mit besseren Englischkenntnissen so nett und übersetzt es mir genauer, falls ich da etwas falsch verstanden habe. Auf jeden Fall werde ich Mr.Hamrick noch einmal eine nicht ganz freundliche Mail schreiben, denn ich habe schließlich für das Programm bezahlt, wie schon richtig von tomm erwähnt. Aber ob es was nützt bezweifele ich; ich muß mich wohl damit abfinden und es unter "Reinfall" abhaken.
 
OP
E

ecki4

Member
Ich muß mich noch einmal melden: Da habe ich doch tatsächlich in der blauen Programmleiste mit der rechten Maustaste herumprobiert / gepfuscht (Weitere Aktionen-Spezielle Einstellungen für dieses Programm...), in der Hoffnung, da etwas verbessern zu können. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe - jetzt ist die Programmleiste weg, und ich weiß nicht wie ich sie wiederherstellen kann. Zu allem Übel läßt sich nun auch das Programmfenster nicht verschieben und in der Größe ändern, so daß es nicht vollständig zu sehen ist. Kann mir jemand helfen, die Leiste wieder sichtbar zu machen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ecki4 schrieb:
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe - jetzt ist die Programmleiste weg, und ich weiß nicht wie ich sie wiederherstellen kann.
Mit den Tasten Strg und M eventuell.

ecki4 schrieb:
Zu allem Übel läßt sich nun auch das Programmfenster nicht verschieben und in der Größe ändern, so daß es nicht vollständig zu sehen ist.
Taste Alt gedrückt halten und mit gedrückter linker Maustaste (egal wo im Fenster platziert) das Fenster verschieben.

Wenn alles nichts hilft, mal die Konfigurationdatei(en) in /home/nutzer löschen.
 
OP
E

ecki4

Member
Das ist wirklich zum verrücktwerden - Taste "alt" und linke Maustase funktioniert nicht, und nachdem ich die Konfigurationsdateien von Vuescan im home-Verzeihnis gelöscht habe, erstellen sie sich beim Neustart wieder neu - natürlich wieder mit der falschen Einstellung - hätte ich doch nur die Finger davon gelassen!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du hast doch schon die schlechte Darstellung von Gimp geschildert. Und jetzt das. Deutet darauf hin, dass bei Dir in den KDE-Einstellungen was nicht stimmt. Deshalb hier nochmal der Tipp: Lege einen neuen User an und logge Dich als der ein. Wenn dann alles OK ist, dann liegt es definitiv daran.

Spielwurm
 
OP
E

ecki4

Member
Da hast Du recht - das mit Gimp hat mich auch geärgert. Aber das mit dem neuen User brachte eben auch nichts, und bei dem Fenster von Vuescan war ich eigentlich selbst schuld, weil ich in den Einstellungen der Programmleiste herumgepfuscht habe, was ich lieber hätte sein lassen sollen. Irgendwie habe ich etwas verkehrtes angeklickt, was nun nicht mehr so einfach rückgängig zu machen geht. Um sicher zu gehen, habe ich mich mit dem neuen User eingeloggt und auch Suse unter "root" gestartet, aber wie erwartet ohne Erfolg - werde mich wohl abfinden müssen und Vuescan nur noch unter Windows nutzen können.
Da habe ich soeben etwas entdeckt: In den Systemeinstellungen - Fensterregeln ist vuescan aufgeführt wo man einen Schalter "ändern" anklicken kann. Da traue ich mich aber nun nicht mehr ran, weil ich Bedenken habe, noch mehr zu verderben. Kannst Du mir einen Rat geben?
 
OP
E

ecki4

Member
Ich habe es riskiert, in Systemeinstellungen - Fensterregeln zu werkeln und habe es geschafft, wenigstens die Programmleiste wieder sichtbar zu machen! Allerdings präsentiert sich das Arbeitsfenster nach wie vor unzulänglich.
josef-wien schrieb:
Wähle bei der Anmeldung IceWM aus. Ist das Bild dann klar und deutlich?
Entschuldige bitte, aber ich weiß nicht wie das geht. Ist IceWM nicht eine andere Oberfläche als KDE?
 

josef-wien

Ultimate Guru
ecki4 schrieb:
ich weiß nicht wie das geht.
Ich kenne Deine Anmeldemaske nicht, aber auch bei 13.2 solltest Du dort eine Sitzungsart auswählen können. Falls Du die automatische Anmeldung aktiviert hast, meldest Du Dich eben ab.

ecki4 schrieb:
Ist IceWM nicht eine andere Oberfläche als KDE?
Du sagst es (die Maustasten helfen Dir gegebenenfalls weiter). Wenn das Programm dort funktioniert, dann kommt Dein KDE 4 nicht damit zurecht (oder umgekehrt).
 
A

Anonymous

Gast
ecki4 schrieb:
Ich habe einige gtk-Themen versucht - das einzige was sich etwas ändert, ist die Farbe der Programmleiste, ansonsten der gleiche trostlose Anblick!
Welche GTK+ Themes hast du bereits ausprobiert? Installiere doch mal ein paar per YaST nach. – Es gibt ja genug.
Immer theme & engine auswählen, z.B.
gtk2-engine-clearlooks
gtk2-theme-clearlooks

Dann in den KDE-Systemeinstellungen → Erscheinungsbild von Anwendungen → GTK → gewünschtes GTK2 Design auswählen.
 
OP
E

ecki4

Member
rolandb schrieb:
Dann in den KDE-Systemeinstellungen → Erscheinungsbild von Anwendungen → GTK → gewünschtes GTK2 Design auswählen.
Habe ich alles schon ausgeführt - bis zum Abwinken...
josef-wien schrieb:
Ich kenne Deine Anmeldemaske nicht, aber auch bei 13.2 solltest Du dort eine Sitzungsart auswählen können. Falls Du die automatische Anmeldung aktiviert hast, meldest Du Dich eben ab.
Ich weiß nicht - wahrscheinlich stelle ich mich eben zu blöd an - egal was ich tue, abmelden oder eine neue Sitzung anklicken, in der folgenden Anmeldemaske kann ich nur "root" oder mein Benutzerkonto anmelden. Davon abgesehen verspreche ich mir aber auch nichts davon, eine andere Oberfläche zu wählen, zumal ich mich seit Jahren an KDE gewöhnt habe. Ich habe zuviel ausprobiert, so daß ich langsam die Nase voll habe. Vuescan läßt sich ja auch so halbwegs bedienen. Man muß eben ein bißchen im Trüben fischen und zusehen, daß man die nicht sichtbaren Buttons erwischt. Wenn ich seine Mail halbwegs richtig übersetzt habe, hat ja auch der Mr.Hamrick aus USA bestätigt, daß es höchstwahrscheinlich am Programm liegt. Kann ich nur hoffen, daß in irgendeinem folgenden Update der Bug beseitigt ist.
 
A

Anonymous

Gast
ecki4 schrieb:
Vuescan läßt sich ja auch so halbwegs bedienen. Man muß eben ein bißchen im Trüben fischen und zusehen, daß man die nicht sichtbaren Buttons erwischt. Wenn ich seine Mail halbwegs richtig übersetzt habe, hat ja auch der Mr.Hamrick aus USA bestätigt, daß es höchstwahrscheinlich am Programm liegt. Kann ich nur hoffen, daß in irgendeinem folgenden Update der Bug beseitigt ist.
Das ist kein Bug in VueScan. Vielleicht ist einfach dein KDE4-Profil vernudelt.

Wenn du einen neuen Linuxbenutzer anlegst, musst du auch für diesen im KDE-Kontrollzentrum das GTK+-Theme umstellen, sonst hast du keine gescheiten Buttons unter VueScan. VueScan ist keine qt-Anwendung.
Ich habe zwar openSUSE 13.1, hatte aber exakt dasselbe Problem mit der Darstellung.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ecki4 schrieb:
Vuescan läßt sich ja auch so halbwegs bedienen. Man muß eben ein bißchen im Trüben fischen und zusehen, daß man die nicht sichtbaren Buttons erwischt. Wenn ich seine Mail halbwegs richtig übersetzt habe, hat ja auch der Mr.Hamrick aus USA bestätigt, daß es höchstwahrscheinlich am Programm liegt.
So nebenbei und hilft dir nicht weiter; deine Probleme mit Vuescan (9.5.04) habe ich hier nicht, dann kommt ja noch dein Problem mit GIMP hinzu, welches hier auch nicht so ist (openSUSE 13.2 x64).

Zeige nebenher doch noch die Ausgabe von
Code:
zypper lr -Pu
, von wegen Upgrade von openSUSE 12.3 auf 13.2. Wie wurde das Upgrade genau durchgeführt?
 
OP
E

ecki4

Member
tomm.fa schrieb:
dann kommt ja noch dein Problem mit GIMP
Das Problem hat sich gelöst - lag nicht an KDE.
tomm.fa schrieb:
Wie wurde das Upgrade genau durchgeführt?
Der Befehl "zypper lr -Pu" listet ja nur meine Repositories auf, und Vuescan wird weder über Yast, Apper oder Zypper aktualisiert. Beim Programmstart wird man darauf hingewiesen, daß ein Upgrade bereitsteht. Mit dem heruntergeladenen Ordner "VueScan" wird dann der alte Ordner überschrieben (aber da Du auch Vuescan benutzt, erzähle ich dir ja nichts neues). Das hat auch bis dahin immer tadellos geklappt.
rolandb schrieb:
Das ist kein Bug in VueScan. Vielleicht ist einfach dein KDE4-Profil vernudelt.
Das kann ich mir nicht vorstellen - die vorige Version von 9.5.02 von Vuescan lief ja auch schon unter Suse 13.2 und da noch einwandfrei, erst das Upgrade auf die Version 9.5.02 brachte die schlechte Darstellung. Also sollte man annehmen, daß es an der neuen Vuescan-Version liegt und auch hier nicht an KDE.
 
A

Anonymous

Gast
ecki4 schrieb:
[…] die vorige Version von 9.5.02 von Vuescan lief ja auch schon unter Suse 13.2 und da noch einwandfrei, erst das Upgrade auf die Version 9.5.02 brachte die schlechte Darstellung.
Mach doch mal die Gegenprobe mit der 64bit-Version 9.4.67!

ecki4 schrieb:
Ich habe Probeweise auf einem älteren Rechner die 32-Bit Version von VueScan unter Xubuntu installiert - hier ist alles in Ordnung
Du kannst – wenn das der „Bug“ sein sollte – auf openSUSE 64bit auch die 32bit-Version 9.5.05 von VueScan testweise installieren.
(Evtl. benötigst du dafür ein paar 32bit-Biblitheken. → Yast. Siehe: VueScan Linux Release Notes)
 
Oben