• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Brennen mit K3B schlägt fehl

fhihu

Member
Hallo miteinander

Versuche nach längerer Zeit wieder einmal eine DVD zu brennen.

Leider bricht der Brennvorgang jedes Mal ab. Bekomme folgende Fehlermeldung. Mit dem anderen Brenner funktioniert es einwandfrei (allerding über USB).
Wichtiges Detail: Habe den Brenner (Plextor 716a mit IDE Anschluss), da mein aktuelles Mainboard keine IDE Geräte mehr unterstützt, mit einem S-ATA zu IDE Konverter verbunden und dann per S-ATA an das Mainboard angeschlossen. Könnte der Fehler daran liegen?

Code:
Burned media
-----------------------
DVD+R

Devices
-----------------------
PLEXTOR DVDR   PX-716A 1.10 (/dev/sr0, CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD-R DL, DVD+R, DVD+RW, DVD+R DL) [DVD-ROM, DVD-R Sequential, DVD-R Dual Layer Sequential, DVD-RW Restricted Overwrite, DVD-RW Sequential, DVD+RW, DVD+R, DVD+R Dual Layer, CD-ROM, CD-R, CD-RW] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R16, RAW/R96P, RAW/R96R, Restricted Overwrite] [%7]

System
-----------------------
K3b Version: 2.0.2
KDE Version: 4.11.5
QT Version:  4.8.5
Kernel:      3.11.10-25-desktop

Used versions
-----------------------
growisofs: 7.1

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/sr0 obs=32k seek=0'
/dev/sr0: "Current Write Speed" is 16.4x1352KBps.
      32768/4572839936 ( 0.0%) @0.0x, remaining 16280:57 RBU 100.0% UBU -100.0%
      32768/4572839936 ( 0.0%) @0.0x, remaining 23258:30 RBU 100.0% UBU 100.0%
      32768/4572839936 ( 0.0%) @0.0x, remaining 30236:03 RBU 100.0% UBU 100.0%
      32768/4572839936 ( 0.0%) @0.0x, remaining 39539:27 RBU 100.0% UBU 100.0%
      32768/4572839936 ( 0.0%) @0.0x, remaining 46517:00 RBU 100.0% UBU 100.0%
      32768/4572839936 ( 0.0%) @0.0x, remaining 53494:33 RBU 100.0% UBU 100.0%
      32768/4572839936 ( 0.0%) @0.0x, remaining 62797:57 RBU 100.0% UBU 100.0%
      32768/4572839936 ( 0.0%) @0.0x, remaining 69775:30 RBU 100.0% UBU 100.0%
:-[ WRITE@LBA=10h failed with SK=3h/POWER CALIBRATION AREA ERROR]: Input/output error
:-( write failed: Input/output error
/dev/sr0: flushing cache
/dev/sr0: closing track
/dev/sr0: closing disc
:-[ CLOSE DISC failed with SK=5h/EMPTY OR PARTIALLY WRITTEN RESERVED TRACK]: Input/output error

growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/sr0=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=4gms -use-the-force-luke=tracksize:2232832 -use-the-force-luke=dummy -use-the-force-luke=dao:2232832 -dvd-compat -speed=16 -use-the-force-luke=bufsize:32m

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg hihu
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du eine Suchmaschine deiner Wahl einmal mit WRITE@LBA=10h failed with SK=3h/POWER CALIBRATION AREA ERROR]: Input/output error fütterst bekommst du jede Menge Treffer. Diese sind allerdings auch schon älter. Es scheint aber teilweise ein Problem mit der Firmware des Brenners zu sein bzw. ein Problem mit dem Medium (DVD+RW oder DVD-RW) zu sein. Hast du hier unterschiedliche Rohlinge zur Hand und kannst das einmal testen? Evtl mal auch eine CDRom brennen?
 
A

Anonymous

Gast
hihu? schrieb:
Wichtiges Detail: Habe den Brenner (Plextor 716a mit IDE Anschluss), da mein aktuelles Mainboard keine IDE Geräte mehr unterstützt, mit einem S-ATA zu IDE Konverter verbunden und dann per S-ATA an das Mainboard angeschlossen. Könnte der Fehler daran liegen?
Bingo!
IDE → S-ATA Umsetzer laufen in der Regel nur, wenn auch der Controller des S-ATA Anschlusses am Mainboard auf "IDE" umgestellt wird. Es gibt Mainboards (ATi), die z.B. die S-ATA Ports 0,1,2,3 im "AHCI"-Modus betreiben können und die S-ATA Ports 4,5 wahlweise im "IDE"-Modus. Aber selbst dann ist diese Sache mit CD/DVD-Laufwerken nicht generell kompatibel. – Meistens eben nur mit Festplatten.

Abhilfe: einen IDE → USB2.0 Konverter benutzen. Das sollte bei dir zu 100% klappen. Ich habe selbst so etwas in Gebrauch!
Du kannst dafür auch einen internen USB2.0 9-pol.-Pfostenstecker benutzen, d.h. einen USB2.0-Anschluss direkt auf dem Mainboard.

Hoffentlich hast du nicht das Brennprogramm wodim installiert!
Ich würde komplett auf cdrecord und die cdrtools setzen, da cdrecord von Jörg Schilling seit 1996 stetig weiterentwickelt wird.

Die Plextor-Laufwerke haben einen sehr guten Ruf hinsichtlich ihrer Qualität. Da lohnt sich die Investition und der Umbau auf USB2.0.
Ansonsten tut's natürlich auch ein neuer S-ATA CD/DVD-Brenner für 15 Euro.
 

josef-wien

Ultimate Guru
growisofs hat nichts mit cdrecord und nichts mit wodim zu tun. So nebenbei hat growisofs den Vorteil, auch bei einmal mit einem DVD-Recorder formatierten DVD-RW-Medien zu funktionieren, bei denen cdrecord versagt.
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
growisofs hat nichts mit cdrecord und nichts mit wodim zu tun.
Indirekt schon, weil growisofs ein Backend benötigt. Ich empfehle cdrtools statt cdrkit in Verbindung mit cdrecord statt wodim.

S.u.S.E. war lange Zeit sehr stur auf den Debian-Fork fixiert, der heute praktisch veraltet ist und nur noch Fehlerkorrekturen erhält.
Erst seit openSUSE 13.2 ist cdrecord wieder im offiziellen „openSUSE-Oss-Repo“ enthalten — wodim jedoch weiterhin.
 
Oben