• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]3-Fenster-Ansicht von Gimp ist weg

ecki4

Member
Hallo,
ich weiß nicht wie ich das fertig gebracht habe – aber nach einem Neustart von Gimp war die 3-Fensteransicht plötzlich weg. Es war nur noch ein großes Fenster zu sehen, das weit über den Bildschirm ragte. Mit der rechten Maustaste kam ich wenigstens an das Menü. Hier bekam ich durch deaktivieren der Einzelfenster-Ansicht Werkzeugfenster zu sehen, die aber aneinander klebten und sich ebenfalls über den Bildschirm hinaus erstreckten. Als ich versuchte, an der Größe der Fenster etwas zu ändern oder zu verschieben, stürzte Gimp ab, sobald ich nur die Fenster mit der Maus berührte. Dann versuchte ich es unter „Einstellungen, Fenster auf Standard zurücksetzen“, doch auch das brachte sowohl mit dem Aktivieren als auch Deaktivieren des Speicherns der letzten Sitzung nichts. Dies alles passierte noch unter Suse 12.3. Vor dem Update auf 13.2 deinstallierte ich Gimp und löschte auch alle Ordner und Dateien, die ich als zu Gimp gehörend ausmachen konnte. Während des Updates auf Suse 13.2 wurde Gimp neu installiert, und ich hoffte, daß damit dieses Ärgernis verschwunden wäre – aber nichts da! Ich weiß nicht was hier los ist – in irgend einer Datei muß diese blöde Konfiguration doch gespeichert sein, damit man diese evtl. löschen oder bearbeiten kann – aber welche? Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte!
 
OP
E

ecki4

Member
Hallo towo, vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich nicht verkehrt liege handelt es sich um einen Terminal-Löschbefehl. Aber da hätte ich noch eine dumme Frage: Muß Gimp während der Eingabe geschlossen oder geöffnet sein (bei offenem Programm kann es ja evtl. sein, daß die Änderung erst nach dem Neustart aktiv wird)? Ich möchte eben lieber noch einmal nachfragen, ehe ich vielleicht noch mehr Unheil anrichte!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Gimp sollte geschlossen sein. Du löscht schließlich den Ordner in dem die Einstellungen des Programms gespeichert werden.
 
OP
E

ecki4

Member
Ich habe Gimp geschlossen - den Befehl ausgeführt - doch geändert hat sich nichts!! Muß ich eben auf Gimp verzichten; so ist es nicht zu gebrauchen, und eine Neuistallation ist es mir auch nicht wert!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hast Du Dich vor dem Start von Gimp vergewissert, daß der (versteckte) Ordner .gimp-2.8 nicht mehr vorhanden ist?
Wie geht das? Starte Dophin oder Konqueror, gehe auf Deinen persönlichen Ordner, stelle in "Ansicht" ein: "versteckte Dateien anzeigen". Jetzt solltest Du sehen können, ob es einen Ordner ".gimp-2.8" gibt. Wenn ja, dann weg damit ...

Spielwurm
 
OP
E

ecki4

Member
Genau das habe ich vorher schon getan und habe jetzt, um sicher zu gehen, noch einmal den Ordenr .gimp-2.8 gelöscht, Doch sobald ich Gimp starte wird er wieder neu erstellt - mit genau wieder dieser bescheuerten Einstellung. Daß der Ordner während des Neustarts von Gimp neu erstellt wurde, sieht man ja auch am Datum. Ich glaube, ich gebe es auf!!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich bin relativ sicher, dass diser Fehler nicht an Gimp liegt. Eher vermute ich Müll in den GTK-Einstellungen/Bibliotheken. Aber da kenne ich mich nicht aus. Aber einen Tipp habe ich noch: starte Gimp doch mal aus der Konsole und bringe es zum Absturz. Gibt es dann in der Konsole was interessantes zu lesen?

Spielwurm
 
OP
E

ecki4

Member
Den Ein-Fenster-Modus habe ich ja schon aktiviert und deaktiviert (immer mit dem gleichen Ergebnis), das habe ich schon anfangs geschrieben! Das mit dem Konsolenstart probiere ich noch, aber heute abend nicht mehr - ich habe es langsam satt!
 
Liegt es evtl. gar nicht an gimp sondern so Sachen wie "größe des virtuellen Desktops" oder was es da sonst noch gibt? Oder Darstellung von GTK oder irgend etwas in der Art? Ich weiß ja nicht was Du für eine Oberfläche verwendest aber in dessen Konfiguration würde ich mal suchen gehen.
 
OP
E

ecki4

Member
Ich habe Gimp aus der Konsole gestartet und es nicht zum Absturz gebracht, obwohl dies vorher ganz schnell passierte. Aber einen Fortschritt gab es: Die Fenster hatten plötzlich wieder eine Leiste, so daß ich die Fenster manuell durch verkleinern auf eine vernünftige Größe brachte. Nachdem ich aber Gimp wieder mittels Symbol startete, war alles wie gehabt. Unter „Menüeinträge bearbeiten“ trug ich daraufhin als Start-Befehl nur „gimp“ statt dem vorgegebenen „gimp-2,8%U“ ein, und auch beim Symbolstart erschienen jetzt die verkleinerten Fehler. Das ist zwar nicht so wie es eigentlich sein sollte, aber man kann mit Gimp nun wenigstens etwas anfangen. Insofern danke ich Spielwurm für den Tip – daß es wohl mit Datenmüll aus GTK-Einstellungen zu tun hat, bestätigte ja jetzt auch Geier0815. Doch davon habe ich null Ahnung und traue mich nicht an eine Konfiguration ran – ich bin ja schon froh, daß die Programmoberfläche wieder halbwegs normal aussieht. Ich kann nur soviel sagen: Von einem „virtuellen Desktop“ weiß ich nichts – ich habe jedenfalls keinen eingerichtet. Als Oberfläche verwende ich KDE 4. GTK ist meines Wissens für Gnome gedacht, und wenn ich auch hier richtig liege, ist Gimp eine Gnome-Anwendung. Falls mir jemand eine konkrete Anleitung geben könnte, bin ich natürlich dankbar – ansonsten lasse ich lieber die Finger davon, ehe ich weiteres Unheil anrichte.
 

josef-wien

Ultimate Guru
ecki4 schrieb:
Da wird wohl gimp-2.8 %U gestanden haben.

Bei 13.1 ergibt
Code:
ls -l /usr/bin/gimp
eine Verknüpfung von gimp auf gimp-2.8. Wenn das bei 13.2 auch so ist und gimp-2.8 auf der Konsole funktioniert, muß bei Deinem KDE 4 etwas falsch laufen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ecki4 schrieb:
GTK ist meines Wissens für Gnome gedacht,[…]
[Klugscheißermodus]
GTK+ (GIMP Toolkit) ist/war für GIMP (nicht nur) gedacht und wurde später auch von GNOME, XFCE, LXDE usw. verwendet.
[/Klugscheißermodus]
 
OP
E

ecki4

Member
josef-wien schrieb:
Da wird wohl gimp-2.8 %U gestanden haben.
Entschuldigung – da habe ich mich verschrieben (Leerzeichen vergessen).
josef-wien schrieb:
eine Verknüpfung von gimp auf gimp-2.8. Wenn das bei 13.2 auch so ist und gimp-2.8 auf der Konsole funktioniert, muß bei Deinem KDE 4 etwas falsch laufen.
Der Befehl „gimp-2.8 %U“ funktioniert weder auf der Konsole noch in der Symbol-Verknüpfung richtig – es sind da nur die überdimensionalen Fenster zu sehen, die Gimp zum Absturz bringen sobald man sie mit der Maus berührt. Wenn ich allerdings nur den reinen Befehl „gimp“ eingebe, startet das Programm mit einer vernünftigen Ansicht – auch die Standardfenstereinstellung läßt sich einstellen und abspeichern.
Spielwurm schrieb:
Test: einen neuen User anlegen. als dieser User anmelden, Gimp starten. Und?
Ich habe Suse 13.2 als „root“ gestartet – hier funktioniert der Befehl „gimp-2.8 %U“ einwandfrei!
Da ich ja nun ohnehin kein Experte bin, neige ich dazu, die leidige Sache auf sich beruhen zu lassen. Daß evtl. mit KDE 4 etwas schief läuft, kann ich mir vorstellen, und gerade deswegen habe ich keine Lust, im System herumzupfuschen und noch mehr zu verderben, zumal ansonsten alles bestens läuft. So wichtig ist mir Gimp nicht, und ich kann es ja jetzt auch nutzen, auch wenn der Startbefehl wohl nicht im Sinne des Programmierers ist. Auf jeden Fall danke ich allen, die sich gemeldet haben für die Hilfe!
 
OP
E

ecki4

Member
Das Problem hat sich gelöst. Ich habe unter "Systemeinstellungen-Fensterverhalten-Fensterregeln-ändern" die Möglichkeit gefunden die fehlerhaften Einstellungen rückgängig zu machen! Nochmals danke für die Hilfe!
 
Oben