• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos Bild verzerrt dargestellt

Cobiweb

Member
Hallo,

Ich habe meine DVD Sammlung, nachdem mir die ersten kaputt gegangen waren nun komplett auf Festplatte konvertiert (h.264 in mkv). Dabei habe ich Handbrake die schwarzen Ränder abschneiden lassen. Soweit hat das auch alles geklappt und das Ergebnis war auch immer abspielbar, bis jetzt.

Seit Opensuse 13.2 werden sowohl im VLC als auch mit dem MPlayer die Videos verzerrt angezeigt., in dem Sinne, dass sich eine Zeile um die andere verschiebt. Das Ergebnis ist so verzerrt, dass man den Inhalt nicht mehr erkennen kann.
http://img4web.com/view/XFB5AM

Nun habe ich schon eingrenzen können, dass nur die Videos betroffen sind, bei denen die horizontale Auflösung nicht durch 4 teilbar ist.
Woran kann das liegen?
Verwendet Opensuse 13.2 evtl. andere Hardwarebeschleunigung, die zuvor noch nicht unterstützt wurde?
Zumal mit VLC und MPlayer zwei sehr verschiedene Player das gleiche Problem haben, vermute ich entweder dort, oder am Decoder direkt den Fehler.

Cu
 

soyo

Hacker
Hi
Abgesehen von deinem Fehler.

ch habe meine DVD Sammlung, nachdem mir die ersten kaputt gegangen waren nun komplett auf Festplatte konvertiert (h.264 in mkv). Dabei habe ich Handbrake die schwarzen Ränder abschneiden lassen.
Das ist schon selber ne merkwürdige Methode.
DVD's haben ne Auflösung von max 720x576 und die stell ich bei sowas , auch in Handbrake ein .
Hat der Film auf der DVD 16:9 schon schwarze Balken , ist er bestimmt in 21:9 (oder größer)gefilmt.
Entfernung der Balken , führt also nur zu "verzerrten" Aussehen , oder fehlendem Bildinhalt .

Ich laß es halt so , wie die DVD er hergibt . Alles andere sollte der TV erledigen wie bisher .
Eine Änderung der Auflösung (schwarze Balken weg) , kann für den momentan vorhandenen TV/Monitor passen , beim nächsten Neukauf , kannst Du unter umständen , schon wieder schwarze Balken in deinen Aufnahmen haben.

MfG soyo
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Die DVDs haben ja auch manchmal links und rechts einen schmalen Rand. Autocrop hat sie eben auch abgeschnitten, genau wie man das mit den horizontalen Balken macht. Da hat dann ein Film eben nur noch 706px in der Breite. Das hat bisher auch nicht gestört.

Der Mediaplayer am TV spielt die auch alle korrekt ab.
Auch mein Alternativsystem Ubuntu spielt die Videodateien korrekt ab. Auch Opensuse bis 13.1 hat da keine Probleme gemacht.
Nur seit dem Update auf Opensuse 13.2 habe ich das Problem. Es scheint Distributionsspezifisch zu sein, deswegen ja auch die Frage nach möglichen Ursachen und Lösungen.

Bin noch immer für Hinweise dankbar.

Cu
 
A

Anonymous

Gast
@Cobiweb

Ich würde das Programm Handbrake gerne mal selber probieren. Aber das gibts fertig nur für Ubuntu zum Download.
Kann ich da selber den Source Code kompilieren? (make)?
Die Datei "/doc/BUILD-Linux" habe ich schon mal angeschaut, da wird aber nur über Ubuntu 14.04 und Fedora 20 geschrieben.
 

Sauerland

Ultimate Guru
LUH 3417 schrieb:
@Cobiweb

Ich würde das Programm Handbrake gerne mal selber probieren. Aber das gibts fertig nur für Ubuntu zum Download.
Kann ich da selber den Source Code kompilieren? (make)?
Die Datei "/doc/BUILD-Linux" habe ich schon mal angeschaut, da wird aber nur über Ubuntu 14.04 und Fedora 20 geschrieben.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Packman, z.B.:
Code:
zypper if handbrake-gtk
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket handbrake-gtk:
--------------------------------------
Repository: Packman
Name: handbrake-gtk
Version: 0.10.0-1.5
Arch: x86_64
Anbieter: http://packman.links2linux.de
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 20,2 MiB
Zusammenfassung: Multithreaded Video Transcoder
Beschreibung: 
  HandBrake is an open-source, GPL-licensed, multiplatform, multithreaded video
  transcoder.
  
  This package contains a GTK+ graphical user interface for Handbrake.
 

soyo

Hacker
Hi
LUH 3417 schrieb:
@Cobiweb

Ich würde das Programm Handbrake gerne mal selber probieren. Aber das gibts fertig nur für Ubuntu zum Download.
Kann ich da selber den Source Code kompilieren? (make)?
Die Datei "/doc/BUILD-Linux" habe ich schon mal angeschaut, da wird aber nur über Ubuntu 14.04 und Fedora 20 geschrieben.

Falls Du PackMan gar nicht kennst :
http://packman.links2linux.de/category/multimedia?offset=160

gehst z.B. links auf Multimedia , und suchst dann bist du Handbrake findest
Oder oben links in der Schnellsuche Handbrake eingeben .

Dann gehst du auf Hanbrake , und mußt dann nur das Paket für deine Suse Version auswählen .

Zypper ist aber super , wenn man es erlernt hat.

MfG soyo
 
A

Anonymous

Gast
Hat geklappt!
Yast2 - Online Aktualisierung - Suchen: handbrake-gtk

Ich habe eine DVD gerippt. MPlayer, VLC und Kaffeine zeigen ein Super Bild.
Auto Crop hat das Bild von 720 x 576 auf 716 x 438 verkleinert.
Pixel Aspect 64:45. Display Geometry width: 1018 height: 438.

Scheint ein cooles Programm zu sein. ;)
 

soyo

Hacker
19Hi
LUH 3417 schrieb:
Hat geklappt!
Yast2 - Online Aktualisierung - Suchen: handbrake-gtk

Ich habe eine DVD gerippt. MPlayer, VLC und Kaffeine zeigen ein Super Bild.
Auto Crop hat das Bild von 720 x 576 auf 716 x 438 verkleinert.
Pixel Aspect 64:45. Display Geometry width: 1018 height: 438.

Scheint ein cooles Programm zu sein. ;)
Für PC's und Co , sind ja solche Spielereien ganz nett .
Ich denke hat immer daran , das ich Filme/Serien auch auf dem TV schauen möchte , und zwar ohen das sich der Mediaplayer und sein Prozessor abrackern müßen um das Format wieder anzupassen.
Deshalb gibts für mich : Filme von DVD (egal welcher Codec , avi,mpg,mp4,usw..) nur 720x576 oder (in HD oder oder BluRay eh) 1920x1080 oder (öffentlich rechliche HD TV Aufnahmen) 1280x720 .
Das sind einige die Normen , an die sich die TV Anbieter , DVD , BluRay Hersteller halten. Warum sollte ich also ein exotisches Format verwenden , das in ein paar Jahren nur schei... aussieht .
Soche Spielereien , hab ich vor ca 14 Jahren schon durch , als ne VCD noch HighEnd war.

Schwarze Balken hat man auch oft im Kino , nur dort werden sie einem weniger bewußt (auch weil der Vorhang anders hingeschoben wird) ;)

Wenn man zuhause nen rahmenlosen TV in eine Wand einbauen würde , und die Wand hätte die selbe Farbe wie die "schwarzen Balken" würd es niemandem auffallen , das der Film "schwarze Balken" hat . Dann ist das Bild halt nur so groß.
MfG soyo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Es gibt auf DVD einige Filme, die im Letterbox-Verfahren wiedergegene werden - das ergibt eine ganze Menge schwarzen Rand. Dem kann man abhelfen: ein 4:3 Film wird zum 16:9-Film, wenn man oben und unten jeweils 64 Zeilen abschneidet und das Ganze dann auf 720x576 großrechnet mit der Aspect-Ratio von 16:9. Avidemux kann das gut. Die Qualität wird nicht besser, aber mit weniger schwarzem Rand sieht das Ganze angenehmer aus.

Spielwurm
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
LUH 3417 schrieb:
Hat geklappt!
Yast2 - Online Aktualisierung - Suchen: handbrake-gtk

Ich habe eine DVD gerippt. MPlayer, VLC und Kaffeine zeigen ein Super Bild.
Auto Crop hat das Bild von 720 x 576 auf 716 x 438 verkleinert.
Pixel Aspect 64:45. Display Geometry width: 1018 height: 438.

Scheint ein cooles Programm zu sein. ;)

Hi LUH,

deine 716 Pixel Bildbreite sind ja auch wieder durch 4 teilbar.
Was bekommst du denn raus, wenn du das Bild so beschneidest, dass du 718, oder 714 Pixel Bildbreite hast, ist das dann noch von deine Installation von Opensuse 13.2 abspielbar, oder nicht?
 
A

Anonymous

Gast
Mit 718 x 438 Pixeln und mp4 spielt Kaffeine nur den Ton ohne das Bild und stoppt nach 10 sek.
MPlayer und VLC laufen aber mit Bild und Ton.
opensuse 13.1 !

Ich habe im Profil eine Signaturzeile eingefügt. Ist das so o.k.?
 
Oben