• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Handbrake enorme Geschwindigkeitsunterschiede 2 PC`s

Halle ich habe auf zwei PC`s Handbrake installiert beidesmal in der gleich Version um meine DVD`s auf die Festplatte zu bringen.

PC 1 hatt einen Opteron Processor mit 2200 MHz und zwei Kernen + AMD RADEON 4350 mit dem freien ATI Treiber. Hier brauche ich für das Auslesen einer DVD per K9Copy ca 16 Minuten. Für das umwandeln aus der ISO Datei in eine MKV Datei mit Originalen Tonspuren und als Vidocode H.264 (x264) für eine DVD 5,5 h

PC 2 ist ein Laptop mit einen INTEL Core DUO mit 2000 MHz und zwei Kernen mit dem freien Intel Treiber. Hier brauche ich für das Auslesen einer DVD per K9Copy ca 30 Minuten. Für das umwandeln in eine MKV mit Originalen Tonspuren und als Vidocode H.264 (x264) für eine aus der ISO DVD nur 35 Minuten.

Woran liegt dieser enorme Zeitunterschied? :???:

Wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde auf was müsste ich in der Zukunft achten um schnell und gut DVD`s und Bluray in MKV`s umzuwandeln?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Geschwindigkeit beim Lesen einer DVD hängt vom Zustand des Laufwerks und vom Zustand der DVD ab. Analog dem menschlichen Auge nimmt auch die Fähigkeit des Lasers mit zunehmendem Alter ab, im Endeffekt wird dann die Umdrehungsgeschwindigkeit reduziert. Ein DVD-Player hat eine Fehlerkorrektur, die den Inhalt von im Augenblick nicht lesbaren Sektoren "errät", beim Kopieren soll aber alles erfolgreich gelesen werden.

Die Geschwindigkeit einer Videoumwandlung hängt ausschließlich von der Leistungsfähigkeit des Prozessors ab, wenn wir davon absehen, daß das Programm die Verwendung mehrerer Kerne unterstützen muß.

Opensource Anhänger schrieb:
Opteron Processor mit 2200 MHz
INTEL Core DUO mit 2000 MHz
Das ist nicht aussagefähig, da sind schon die genauen Bezeichnungen notwendig, damit sie jemand einordnen kann, auch wenn der Faktor 1:10 auf den ersten Blick verwundert (falls es dieselbe DVD war).
 
Ich habe die gleiche DVD ausgelesen. Das könnte also bei dem Einlesen den Geschwindigkeitsunterschied erklären. Beim 1 PC ist ein PLEXTOR Laufwerk. Das hat schon eine etwas bessere Qualität als ein eingebautes Notebookelaufwerk.

Aber die Hauptfrage ist der Geschwindigkeitunterschied beim umwandeln. Meine Überlegung ist ja, das beim Notebook die GPU mit arbeitet um beim PC 1 nur die CPU, falls ja, wie kann man dies bei der AMD-Grafikkarte ändern. Ich kann mich daran erinnern das ein GPU-Unterstützung für Dekodierung von h.264 gekommen ist deswegen wohl auch x264. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1337147462

Beim umwandeln kann bei der AMD CPU zwischen 5 und 10 FP/S beobachten. Beim Intel Notebook steht aber zwischen 45 und 70 FP/S

Ich habe noch mal gegoogelt Hier sieht man ja auch deutliche Unterschiede zwischen AMD ind INTEL

http://www.anandtech.com/show/8426/...view-core-i7-5960x-i7-5930k-i7-5820k-tested/5

Allerdings nur um den ca. doppelten bis dreifachen Wert. Ist aso der Unterschied der GPU Einbindung dran schuld? Welchen Treiber müsste ich bei einer AMD-ATI Karte nehmen um das zu ändern?
 

soyo

Hacker
Hi
Wie kommst Du auf die Grafikkarte ?
Ich erkenne bei Handbrake nur ne Multiproessor Unterstützung.

Was ich probieren konnte : 2STD DVD Film (ohne rippen) in mp4
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+ , 1GB Ram : Dauer 5 1/2 Stunden
i5 , 4GB Ram : Dauer 42min
i7 , 8GB Ram : Dauer 12min
Natürlich immer der selbe Film , mit gleichen Einstellungen :D
Beim AMD mit ATI Grafikkarte , i5 und i7 auf MSI Board mit Onboard Grafikkarte.
Alle mit SUSE 12.3 (ist ja schon ne Weile her ) und der selben Festplatte.
MfG soyo

:
 
ich verweise noch mal auf den eine Link den ich hinieingesetzt habe da steht
Code:
Der plattformübergreifende Open-Source-Encoder x264 für das Video-Format H.264 (MPEG-4 AVC) und damit auch das Videotool HandBrake, welches eine grafische Benutzeroberfläche für eben diesen Encoder ist, werden per OpenCL beschleunigt
und auf diesen Link
https://trac.handbrake.fr/wiki/GPUAcceleration
 

towo

Moderator
Teammitglied
Gelesen hast Du den Link selbst aber nicht, oder?
Da steht nämmich, daß default kein opencl benutzt wird.
 
Oben