• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

demux plugin for MRL?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

Beim Versuch per Kaffeines "Adresse öffnen" bekam ich folgende Meldung:
Cannot find demux plugin for MRL "http://www.servustv.com/de/Live".
mit der ich nichts anzufangen weiß.

Wenn das grundsätzlich nicht geht, dann bitte kurze Erklärung wo mein Denkfehler ist, falls das gehen sollte oder müsste lautet dii Frage, was muss ich nachinstalleiren.

OpenSuse 13.2, Kaffeine Version 1.2.2 unter KDE 4.14.3

Vielen Dank im voraus für erhellende Tipps.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Im Browser geht das ja, kaffeine deshalb, weil ich mir da eine Aufnahmefunktion erhoffe wie bei DVB-T.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn Du einen Download von einem Video aus dem Internet brauchst, dann helfen Dir entweder einschlägige Addons des Browsers oder Du suchst Dir via Adblock/Blockierbare Elemente öffnen die Adresse des Streams und gibst in der Konsole eine:
Code:
wget http://die.Adresse.des.streams
"Aufnehmen" von DVB und Streams sind zwei völlig verschiedene Dinge ...

Spielwurm
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Re: demux plugin for MRL?


tomm.fa schrieb:
Wenn, dann benötigst du die direkte URL vom Stream und nicht die einer Website.
Sorry, das ist leicht gesagt, aber schwer getan, denn ich kenn den Unterscheid nicht, dachte "http://www.servustv.com/de/Live" ist eine Streamadresse, denn via Browser kann ich das, was da kommt ja sehen und hören.

Spielwurm schrieb:
Wenn Du einen Download von einem Video aus dem Internet brauchst, dann helfen Dir entweder einschlägige Addons des Browsers oder Du suchst Dir via Adblock/Blockierbare Elemente öffnen die Adresse des Streams und gibst in der Konsole eine:
Code:
wget http://die.Adresse.des.streams
Klingt gut, aber sagt mir nicht das Geringste. "Adblock/Blockierbare Elemente öffnen" kenne ich nur aus meinem Werbeblocker und wenn ich das in der eingangs genannten Seite anklicke erscheint eine Unzahl von Zeilen, die mir alle nichts sagen.
Wget ist mir unbekannt und es passiert auch nichts, außer dass ein 114k file namens Live angelegt wird.

ABER....
....das ist mittlerweile ein Nebenproblem,denn durch all meine Versuche an das fehlende plugin zu kommen, geht nun Fernsehen via kaffeine überhaupt nicht mehr. Der Program Guide ist da, aber kein Bild, kein Ton.
Der Status meines TV-Adapters scheint ok zu sein, denn das
Code:
dmesg | grep -i dvb
[    9.853997] dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
[    9.854052] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[    9.854157] DVB: registering new adapter (Hauppauge Nova-T Stick)
[   10.053127] usb 1-4: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
[   10.275130] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb1/1-4/rc/rc0/input14
[   10.275216] rc0: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb1/1-4/rc/rc0
[   10.275306] dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
[   10.275308] dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
[   10.275457] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700
sieht beim alten System auf der zweiten Festplatte auch nicht anders aus und da gehts.

Ich vermute, es ist mir, wie schon vor Jahren einmal, wieder gelungen zweierlei libs zu installieren, die sich anscheinend nicht vertragen: libxine2 und xine..... da steh ich nun... :???:

Nachtrag 14:40:
Es kann nur an der Darstellungsmöglichkeit von kaffeine liegen, dann name.m2t aufnehmen, mit dvbcut in name.mpg wandeln geht und kann mit smplayer angesehen werden.
 

soyo

Hacker
Hi
Nur so :
Es kann nur an der Darstellungsmöglichkeit von kaffeine liegen, dann name.m2t aufnehmen, mit dvbcut in name.mpg wandeln geht und kann mit smplayer angesehen werden.
.m2t kannst Du auch gleich mit VLC (wenn installiert) wiedergeben (immer günstig mehrere Player zum Vergleich zu haben)
Da du DVB-T hast , kannst du dir den Umweg über DVDCUT sparen . Einfach die Endung der Datei vonz.B. Tageschau.m2t in Tagesschau.mpg ändern .
Grund : Bei DVB-T kann im m2t Stream kein Fernseh HD Format drin sein .
MfG soyo

Zur Adresse :
Du gibts ein : http://www.servustv.com/de/Live
Das ist aber die LiveWebSeite von Servus TV .

Die Videoadresse des Streams (als Beispiel ) ist aber diese z.Zt.
http://video.adverserve.net/videos/servustv/jeep_1214/1412050917_JeepRenegade20LaunchInternetMN27-14_x264.mp4?videoId=3482443767001&lineUpId=&pubId=3213846503001&playerId=3546024667001&affiliateId=

Änder sich aber laufend , wenn's nen anderen Beitrag gibt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke, das hat geklappt, "wget" hat diese Adresse geschluckt und die Jeep-Reklame als 4.2 MB-file gespeichert.

Aber kannst Du mich nun auch erleuchten, WIE man den Schritt von der LiveWebSeite zur Videoadresse des Streams vollzieht und wie dieser Stream dann auf die Platte "strömen" kann?

....ah, blockieren, Adresse kopieren.
Im Browser produziert diese Adresse dann einen fortlaufenden Film, aber nicht bei wget, da bekomme ich nur ein 2,6K-file, vom Typ Macromedia Flash data (compressed), das nicht wächst.
Diese Adresse in kaffeine eingetragen bringt mich wieder zurück zu meinem Ausgangsproblem. :(
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Zum Abspielen mit Kaffeine: Du brauchst für Multimedia:
  • libxine2 und
    libxine2-codecs
Beide müssen von Packman stammen. Wenn Du in Deinem Userbereich was verdaddelt hast, dann kannst Du die zu kaffeine gehörenden Config-files bzw. Ordner löschen und fängst dann wieder von vorn an. Die findest Du für Kaffeine > 1 in
  • .kde4/share/apps und
    .kde4/share/config
Für Kaffeine >1 lässt Du die "4" weg.
Kaffeine < 1 ist für den Fernsehempfang derzeit nicht geeignet, es gibt Ungereimtheiten in den libs.

Anzeigenblocker und wget:
Gehe mal auf eine Streamseite und sieh Dir die Liste an. Gehe auch mal mit der Maus darüber. Du lässt alle weg, die kein Stream sind, z.B Bilder (jpg oder png), alle die mit "js" enden, alle, die mit "css" enden. Der Tooltip der Maus zeigt Dir bei allen an, was es ist. Falls Du auf etwas triffst, das ein Video sein könnte, dann öffnest Du das in einem neuen TAB. Falls Du nicht getroffen hast: weg mit dem TAB. Falls Du das Video siehst, dann ist das die Adresse für wget.

Spielwurm
 

soyo

Hacker
Hi
Momentan (TV Sender ändern das öffter) gehts bei SERVUS mit dem Browser FIREFOX und dem Plugin NETVIDEOHUNTER.
Da gibts dann in der Anzeige (Rechte Maustaste) VIDEO Adresse kopieren.
Oder gleich den Button DOWNLOAD drücken (dann wird das Video halt gespeichert)
Brauch am Anfang nen bissel Übung , sonst erwischt man das Falsche :D
MfG soyo
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Habe nun, ach...
  • - Repos bis auf Packman disabled und alles, was mir mulitmedia-verdächtig erschien, einem teils unconditional update unterzogen,
    - .kde4/share/apps und .kde4/share/config in <file or directory>.orig umbenannt,
da steh ich nun, ich armer Tor
seh nix, hör nix, wie zuvor :???:

Sendersuche verlief ok, Senderauswahl funktioniert, Aufnahme geht auch, aber Bild und Ton davon habe ich erst per smplayer.
Xine ( v0.99.8 ) bleibt tot, lässt sich zwar ohne Fehlermeldung via Konsole starten, dann aber nicht bedienen und nur per kill -9 abmurksen.

Anzeigenblocker und wget:
(......)
Muss bei gegebener Situation warten.

soyo schrieb:
Momentan (TV Sender ändern das öffter) gehts bei SERVUS mit dem Browser FIREFOX und dem Plugin NETVIDEOHUNTER.
(......)
NETVIDEOHUNTER als Add on ist installiert, das sehe ich auch, jedoch "about:plugin" zeigt nichts davon.
Aber auch das muss warten, bis kaffeine wieder zum Fernseher geworden ist.

(Es geht doch nichts über zwei Platten in der Kiste, eine mit einem alten, aber laufenden und eine mit einem Experimentiersystem.)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Aktiviere in ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config die Zeile video.driver, und probiere die möglichen Werte aus, vermutlich funktioniert auto nicht (für xine heißt die Konfigurationsdatei ~/.xine/config). Ich würde mit "opengl2" beginnen und danach "xv" und "xshm" versuchen.

P. S.
gm2601 schrieb:
Repos bis auf Packman disabled und alles, was mir mulitmedia-verdächtig erschien, einem teils unconditional update unterzogen
Ist das jetzt Mut oder Leichtsinn? In Zukunft solltest Du keine Repos deaktivieren, sondern in YaST die Installationsquelle "Packman" auswählen und dann "Wechsel von Systempaketen ..." ausführen.
 

soyo

Hacker
Hi
Zu Kaffeine:
Ich schmeiß ne original Film DVD rein.
Kann ich die schauen ist Kaffeine und seine Codec's in Ordnung (eigendlich XINE)! (Schließlich wird bei DVB-T auch MPEG2 benutzt)
Geht das , muß es am Zusammenspiel TV-Karte- XINE liegen (Kaffeine ist nur die Steuerung für XINE , mal dumm ausgedrückt)
MfG soyo
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Aktiviere in ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config die Zeile video.driver, und probiere die möglichen Werte aus, vermutlich funktioniert auto nicht (für xine heißt die Konfigurationsdatei ~/.xine/config). Ich würde mit "opengl2" beginnen und danach "xv" und "xshm" versuchen.

Danke, Du hattest mal wieder den richtigen Riecher!!
In xine-config stand das:
Code:
# video driver
# { auto  vdpau  dxr3  aadxr3  xv  vaapi  opengl2  raw  opengl  xshm  xxmc  none  fb  xvmc }, default: 0
#video.driver:auto
und ich schwöre alle Eide, dass ich da meine Finger vorher nie drin hatte!
Jetzt mit "video.driver:eek:pengl" funktioniert kaffeine.



Spielwurm schrieb:
einem teils unconditional update unterzogen,
Was auch immer das heißt? Frage: sind die beiden genannten libs installiert? Welche Kaffeine-Version benutzt Du?
Nun, der Gedanke hinter "unconditional update" war, alle files neu zu installieren, auch wenn sie in aktueller Version, aber evtl. teilweise korrupt, schon da waren.
kaffeine-1.2.2-27.1.4.x86_64, libxine2-codecs-1.2.5-92.1.x86_64, xine-ui-0.99.8-47.5.x86_64,.libxine2-1.2.5-92.1.x86_64.
(Entschuldige, dass Du zweimal danach fragen musstest, aber es brennt mir nicht sooo auf den Nägeln, denn ich habe ja auf der zweiten Platte noch ein System, das funktioniert.)


Das ursprüngliche Problem mit MRL, wget, Netvideohunter.... wird mich später fesseln.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du musst nicht schwören, dass Du da Deine Finger nicht dran hattest: es steht immer "auto" dort, bis es jemand ändert. Warum "auto" manchmal nicht funktioniert, weiß ich nicht, bei mir läuft das bislang immer und auf allen Rechnern, aber manchmal versagt der Mechanismus auch mal. In der Beziehung ist Kaffeine 0.8.8 besser, weil man in der Version die Einstellungen von Xine direkt ändern kann und wer sucht, der findet dann auch die Videotreiber-Einstellung ...

Spielwurm
 
Oben