• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos schneiden, Musik unterlegen, animiert überblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,
ich versuche von Windows 7 auf Linux (OpenSuse 13.2) umzusteigen und meinen Laptop (Toshiba Sat.C660D) so einzurichten das ich die gleichen Arbeitsabläufe, die ich zuvor unter Win7 erledigt habe, jetzt auch unter OpenSuse erledigen kann.
Das Programm DigiKam hat sich schon mal als Volltreffer erwiesen, da es den Arbeitsablauf
- Bilder von Kamera importieren
- schneiden , korrigiren,
- Stapel resize , Stapel Watermarken , Stapel schärfen
innerhalb eines Programms erledigt.
Dafür brauchte ich unter Win7 immer 3 Programme (Win Import, Irfanview, Arles Web Page Creator).

1-0 für OpenSuse !

Der zweite große Arbeitsablauf ist das Aufnehmen von Fußballspielen mit zwei Kameras (beide auf die Torräume gerichtet),
dann aus den vier Clips (1.Hz links/rechts , 2.Hz links/rechts) die Torszenen raus schneiden.
Die Szenen Watermarken und die Spielstände und Torschützen einblenden.
Ein Bild als Startbild mit Musik unterlegt , sowie ein Bild als Abspann zusammen mit den Szenen zusammen montieren.
Am Ende sollte das Video als MP4 fähig sein auf Youtube hochgeladen zu werden.
und dann so aussehen : https://www.youtube.com/watch?v=_dcvUaOe6Cs
Hierfür setzte ich nach dem Win Import
(MOV Format aus Panasonic Camcordern)
die Programme
Aimersoft Video Converter
- Herausschneiden der Schnipsel
- Watermarken der Schnipsel
- Speichern der Schnipsel als AVI
Windows Live Movie Maker
- Zusammensetzen von Bildern und den Schnipseln
- Texteinblenden
- Blenden der Schnipselenden mit Animationen.
- Speichern des Videos als MP4

Leider bin ich bisher bei allen Versuchen dies in OpenSuse umzusetzen gescheitert.
- Kdenlive kann das MOV Format nicht. Konvertieren (wie auch bei KINO dauert für alle Rohvideos über eine Stunde, das ist bei 4 Spielen das Wochenende eindeutig zu viel Zeitaufwand, außerdem gibts da Qualitätsverlust)
- KINO kann kein Watermark, keine Texteinblenden
- von AViDEMUX wird zwar überall geschrieben das es das alles können soll, ich finde dort aber nur die Funktionen Einfügen und Ausschneiden ...
- LiVES blendet falsche Laufzeiten und kein Ton, so das man sich in dem Video nach den Torszenen tot sucht. Außerdem auch kein Watermark, kein Text, keine Animationen.
- Cinelerra lässt sich nicht installieren (es werden Paketkonflikte genannt mit dem Ausweg das man auf die Intallation verzichten soll :(
- OpenShot und OpenVideo Editor laufen nicht (es springt zwar eine Minute das Icon am Cursor herum aber dann ist Schluss)

Welche Lösung kann man da noch versuchen?
Es sollte auch eine sein, in der man schnell und unkompliziert arbeiten kann, denn schon jetzt dauert die "Herstellung" eines 10min Clips ca. 2 Stunden, es sollte nicht mehr werden. Auch in Sachen Qualität will ich nicht zurückstecken.
Ich habe jetzt die Winterpause Zeit eine Lösung zu finden , dann muss ich mich aber entscheiden ob ich bei Windows bleibe oder zu OpenSuse wechsle.
Es ist nicht praktikabel zweigleisig zu fahren.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Kdenlive kann den MOV-Container und auch den AVHC-Codec. Vorausgesetzt, Dein PC kann das überhaupt abspielen. Dazu ist das Paket libxine2-codecs von Packman notwendig (von der Quelle sollten alle Multimediapakete kommen). Das Video muss sich mit xine abspielen lassen - VLC gilt nicht - dann kann Kdenlive das auch. Konvertiert wird nach dem Schnitt (und dem Bestücken mit Effekten) und nennt sich rendern. Renderformate gibt es jede Menge schon vorkonfiguriert und MP4 gehört dazu. Für die Effekte sollten die Pakete mlt und frei0r installiert sein, aber das müsste automatisch mitinstalliert sein.

Kurzeinführung zu Kdenlive: http://hartmut.homelinux.org/Linux/Software/Kdenlive.html

Avidemux ist ein Programm zum "sauberschneiden" von Fernsehaufnahmen und zum Umwandeln von Formaten. Mit Cinelerra arbeite ich schon lange nicht mehr, kann also nichts dazu sagen und von Kino und Openshot kann ich auch nichts sagen, weil beide nur einen "Monitor" haben.

Spielwurm
 

abgdf

Guru
Apersilvania schrieb:
ich versuche von Windows 7 auf Linux umzusteigen und meinen Laptop so einzurichten das ich die gleichen Arbeitsabläufe, die ich zuvor unter Win7 erledigt habe, jetzt auch unter OpenSuse erledigen kann.
Das ist kein so guter Ansatz, denn Linux ist nicht Windows. Es ist besser, unvoreingenommen und aufgeschlossen an Linux heranzugehen und neu zu entdecken, was man unter diesem Betriebssystem überhaupt erreichen kann.

Linux kostet Dich nichts und gibt Dir (heute als einziges System!) relative Freiheit. Du bist aber, anders als in der kommerziellen Windows-Welt, nicht Kunde der Entwickler. Deshalb bist Du auch nicht König, und kannst keine Ansprüche stellen. Das heißt, wenn Du sagst, "Aufgabe XY geht aber nicht so oder nicht so gut wie unter Windows", dann sagen die Entwickler "heul' doch" oder "na, dann schreib's doch selber". Wenn Du das nicht akzeptieren willst, bleib' lieber bei Windows.
 

tawa

Member
Ich stimme Dir zwar zu- aber : bei welcher Windows Softwareschmiede kannst Du bitte ala "ich bin aber Kunde" meckern und dir neue / andere Funktionen wünschen ? Ist mir noch nicht untergekommen. Ich denke da sind doch die chancen bei einem offenen Programm mit dem Entwickler (nicht Marketingabteilung / Support) in Kontakt zu kommen und anregungen oder gar wünsche los zu werden größer...

Naja egal zum Thema:

Ich habe die von Dir genannten Programme auch schon durch, schneide eher selten mal ein Video. Ich bin bei OpenShot hängen geblieben, finde es leicht zu erlernen und sinnvoll umgesetzt. Ich würde es *duck* so in richtung Win.Movie Maker einordnen.
Was ich bisher nicht hinbekommen habe ist Texte einbleden. Ein Wasserzeichen würde ich mit einem Transparenten Bild (png/gif) überlegen.

Leider läuft es ja nun nicht bei Dir, aber das kann man ja eventuell ändern ;)
Ich fands bislang zumindest recht einfach zu bedienen ohne 2 Monate intensives Videotraining, gibt einige Überblend-Effekte, Titel, und der Schnitt ist sehr intuitiv.
 

awsatnet

Member
Hi

rein zum Schneiden habe ich bisher immer ProjectX benutzt und hatte Openshot gar nicht "auf dem Schirm". Muss ich mir mal anschauen.

Ansonsten bin ich persönlich kein Freund von purem Schwarz-Weiß-Denken. Ich denke, dass jedes Betriebssystem seine Berechtigung hat und bin der Überzeugung, dass auch einer Verwendung von Linux UND Windows nichts entgegensteht, wenn es das Leben des Benutzers einfacher macht.
Auch wenn ich im täglichen Gebrauch Linux vorziehe, findet man gerade im Video-/DVB-Bereich unter Windows wirklich reichhaltige und brauchbare Software.

Ich benutze also beides und fühle mich nicht schlecht dabei. Hab' mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Windows muss man sich halt kaufen und unter den Linux-Distributionen kann man sich was aussuchen und runterladen.
Wenn man feststellt, dass eine Aufgabe unter Windows besser zu erledigen ist, dann steht einer Nutzung nichts entgegen.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
findet man gerade im Video-/DVB-Bereich unter Windows wirklich reichhaltige und brauchbare Software.
Wenn ich sehe, dass:
zum Schneiden habe ich bisher immer ProjectX benutzt
und:
hatte Openshot gar nicht "auf dem Schirm"
dann fällt mir dazu ein: Du hast Dich noch nicht wirklich mit den Möglichkeiten von Multimedia und Linux beschäftigt. Ich kann Dir sagen: man
findet gerade im Video-/DVB-Bereich unter Linux wirklich reichhaltige und brauchbare Software. Ich arbeite damit seit Jahren.

Spielmops
 

awsatnet

Member
Ich kann Dir sagen: man findet gerade im Video-/DVB-Bereich unter Linux wirklich reichhaltige und brauchbare Software.
Ich habe nie was anderes behauptet (außer im Bereich der DVB-Viewer: da habe ich seinerzeit unter Linux wirklich nichts brauchbares gefunden, womit man Sat-TV in einem Fenster anschauen und Sendungen ggfls aufnehmen kann). Deswegen ist die Benutzung anderer Software/Betriebssysteme ja nicht unbedingt schlecht. Ich fahre ja auch Auto und Motorrad (nicht gleichzeitig) und keiner stört sich dran.
dann fällt mir dazu ein: Du hast Dich noch nicht wirklich mit den Möglichkeiten von Multimedia und Linux beschäftigt.
Naja, ein bisschen mehr Software habe ich schon noch benutzt. Und beschäftigen muss man sich zwangsläufig damit, denn sonst wird man eher wenig erfolgreich sein (bei mir hat es seinerzeit ganz gut hingehauen).
Ich arbeite damit seit Jahren.
Das tu' ich nicht - bei mir war es nur zum Privatvergnügen und ist auch schon eine Weile her - also keine Arbeit - und mittlerweile haben sich meine Prioritäten geändert. Deswegen macht es mir prinzipiell nichts aus, dass viele andere davon mehr verstehen als ich. Sollte ich es nochmals brauchen, werde ich mich neu einlesen und schauen, was es gibt.

edit: so, ich hab' jetzt OpenShot mal benutzt - ich hatte eine sehr große ts-Datei (ca. 10 Stunden Material), denn ich hatte eine komplette Staffel einer Serie auf einen Rutsch aufgezeichnet, um sie hinterher in ihre 10 Teile aufzuteilen und die Werbung zwischen den Teilen zu entfernen. Dazu wollte ich jetzt OpenShot benutzen. Nur wegen der Erfahrung, die es zu machen galt, denn ich bin ja durchaus offen für Neues.
Ergebnis: Mit OpenShot nur sehr umständlich zu realisieren und bereits beim Herausfiltern des zweiten Teils stand die Software stundenlang an der Aufbereitung. Am Ende habe ich - wie ich es gewohnt war - demultiplext, mit CM eine Schnittliste erstellt und dann die einzelnen Teile nacheinander in der Schnittliste aktivert, encodiert und multiplext und hatte am Ende ein schnelles und sauberes Ergebnis.
Mein persönliches Fazit: OpenShot ist eine nette Anwendung, um kleinere Projekte herzustellen. Ich habe z.B. einen Film aufgenommen, am Anfang und Ende mit OpenShot zurechtgeschnitten, gespeichert und mit dem Styler eine DVD erstellt. War jetzt nicht unbedingt komfortabler als meine herkömmliche Herangehensweise, aber es hat funktioniert.
Bei großen Dateien dagegen scheint Openshot auch gern mal hängen zu bleiben und die Erstellung der Schnittliste ist schon ein klein wenig ein Gepfriemel.
 

soyo

Hacker
Hi
awsatnet schrieb:
Ich kann Dir sagen: man findet gerade im Video-/DVB-Bereich unter Linux wirklich reichhaltige und brauchbare Software.
Ich habe nie was anderes behauptet (außer im Bereich der DVB-Viewer: da habe ich seinerzeit unter Linux wirklich nichts brauchbares gefunden, womit man Sat-TV in einem Fenster anschauen und Sendungen ggfls aufnehmen kann). Deswegen ist die Benutzung anderer Software/Betriebssysteme ja nicht unbedingt schlecht.
Unter Windows XP und 7 benutzte ich DVBVIEWER PRO , unter LINUX (OpenSuse und MINT) benutze ich KAFFEINE , mit DVB-T,DVB-C und DVB-S .
Und da ich kein CAM Modul betreibe , sind beibe gleich Vollwertig .
Geschnitten hab ich auch unter Windows und Linux mit Project X , usw..
Seit dem das neue AVIDEMUX auch HD fehlerfrei ohne Absturz schneidet , benutze ich fast auschließlich nur noch dieses (für Win und Linux).
Man muß sich hat mal 5min eingewöhnen :D Hier wird halt das Makierte rausgeschnitten , also umgekehrt wie bei Project X.
MfG soyo
 

awsatnet

Member
Ich hatte auch kaffeine benutzt, damals noch unter KDE3 mit dem **-plugin auch mit Cam-Modul. Mit XP waren DVBDream und AltDVB meine Favoriten (zuletzt dann SmartDVB, weil es AltDVB nicht mehr gab und DVBDream in fortschreitenden Versionen etwas instabil wurde).
Das hat sich heutezutage erledigt, weil ich auf dem Rechner OpenSuse und Win7-64 im Dualboot nutze und meine SAT-Karte (eine Skystar2) leider das Windows-OS zum Absturz bringt. So konnte ich nicht anders und musste die Sat-Karte ausbauen.
An meinem alten Xubuntu-Rechner nutze ich kaffeine immer noch, allerdings heute natürlich in der 4er Version und ohne sc-plugin. Das schöne an kaffeine ist, dass man sich nicht um die passenden Codecs kümmern muss.
 

soyo

Hacker
Hi
Bei meinem Kumpel (Win7 Ultimate 64Bit) und bei mir (Win7 Ultimate 32Bit),beide MSI Board's) läuft die Skystar 2 perfekt mit diesem Treiber:
https://www.technisat.com/de_DE/Software--Bedienungsanleitungen/352-515/?productID=1676
(unter Firmware ist der Download)
und DVDVIEWER.
Keine Abstürze .

Unter OpenSuse und Mint läuft die eh ;)

MfG soyo
 

awsatnet

Member
Ich hatte von dieser Seite den Treiber, aber Teufel auch: es geht tatsächlich. Vermutlich (genau kann ich es nicht mehr sagen) hatte ich den falschen Treiber, und zwar den "Skystar 2 TV PCI". Mit dem mitgelieferten Technisat-Viewer läufts sofort und auch mit SmartDVB und den erforderlichen Modulen klappt alles.
Jetzt habe ich gesehen, das Opensuse noch kaffeine für kde3 in den Repos hat. Mal sehen, ob das mit dem aktuellen Kernel läuft - damit geht auch das plugin.
 

soyo

Hacker
Hi
Mal sehen, ob das mit dem aktuellen Kernel läuft - damit geht auch das plugin.
Mit 13.1 läufts zumindest.
Das Plugin konnte ich noch nicht testen , meine Frau nöhlt immer , wenn ich die Schüssel mal im Zimmer aufbaue . :D (Ja ! Mit Schüssel im Zimmer läuft SAT TV . Doppelisolierte Scheiben bringen bei mir nur 4dB Dämpfung. Sieht halt nur potthäßlich aus.) Deshalb läuft fast nur DVB-C und -T.
MfG soyo
 

soyo

Hacker
Hi
Dazu:
Mit dem mitgelieferten Technisat-Viewer läufts sofort
Das ist der DVBVIEWER
Nimmst Du viel auf , gönn Dir für einamlig 15,-Euro die PRO Version !!! Die Investion hat sich echt gelohnt.
Grund: A: gibts da auch diese Plugin :D
B: Das Teil nimmt SD Sender in TS auf , und HD Sender in M2P , also genau so , wie sie vom Sender kommen mit allem drum und dran. (Das Wandeln/Schneiden auf dem PC ist dann eh nur nen Klack's
C: Das Teil ist in der Lage ,auf einmal auch den ganzen Transponder (bei unverschlüsselten Sendern) aufzunehmen . z.B. Transponder 1019 Sender :ArteHD,DasErstHD,SWR HD
oder mit dem RecorderPlugin auch jeden davon zeitabhängig z.B. Das Erste ab 20:00 Uhr bis 22:00 ,Arte 20:15 Uhr bis 21:45Uhr , SWR 21:00 Uhr bis 23:00Uhr.
(bei verschlüsselten gehts nicht , da der Schlüssel nur für ein Programm abgefragt werden kann)
D: Kommt genau wie Kaffeine , auch mit ,bei mir 3 TV Karten/Sticks gleichzeitig klar . Also z.b DasErste über ne DVB-S2 Karte , ZDF über nen DVB-T Stick , ProSieben über ne DVB-C Karte . Oder ganze Transponder auf allen Dreien ( macht bei min 3 Sendern pro Transponder , min 9 Sender gleichzeitig)

Das wär klasse , wenn Kaffeine sowas auch mal (ohne es mehrfach zu starten) schafft.

Übrigens :Hab mal gelesen , das Linux mit 26 TV Karten gleichzeitig klar kommt . Aber noch nie gesehen , wie man sowas bauen kann :p

Hier kannst Du sehen , was sonst noch mitgebracht wird:
http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features
Für die Plugins der Database wirst du dann auch nach kauf freigeschaltet. ( bis auf das eine "besagte" :D , das gibts dort nicht)

MfG soyo
 

soyo

Hacker
Hi
Spielwurm schrieb:
Wo ist das Problem? Das kann Kaffeine schon sehr lange völlig ohne Probleme. Mach ich oft. Siehe hier:http://hartmut.homelinux.org/Linux/Software/Kaffeine.html
Spielwurm
Hab ich gelesen . Aber nirgendwo einen Hinweis zur Aufnahme eines ganzen Transponders gefunden . Oder bin ich blind ?
Wenn ich Zeitprogrammierte Aufnahmen machen , und in meine Exelliste schaue welche Sender noch auf dem Transponder liegen , geht das natürlich .
Nur Sofortaufnahme ganzer Transponder fehlt halt. Oder halt die Möglichkeit : Du schaust z.B. ZDF , und dann werden dir in der Senderliste , auch nur noch die Sender angezeigt , auf die du umschalten kannst (weil selber Transponder) ohne ne Aufnahme zu beenden.

Ich hab da nicht wirklich nen Problem mit , nur so nette Gimicks war man halt von DVBViewer gewöhnt :p
Ansonsten ist Kaffeine schon wirklich prima .

MfG soyo
 

awsatnet

Member
Hatte jetzt am WE mal Zeit, mich eine Weile lang damit zu beschäftigen, Kein Problem, kenne sowohl die KDE3- als auch die KDE4-Version.
Hab' dann zuerst KDE3-version eingerichtet: ging alles klar inkl. Sendersuche. Leider wird dann allerdings weder Bild- noch Ton angezeigt, es erscheint nur der Kaffeine-Schriftzug.
Versuchsweise dann die neue Version: kein Problem, funktioniert alles.

Hab' dann mal im Forum ein bisschen quer gelesen: es liegt lt. Foreneinträgen aus dem letzten Jahr (http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=119173) an libxine. Hab' mich dann wegen fehlender Muse weiter erstmal nicht mehr drum gekümmert, hole ich aber später nach. Da hier die gleichen Diskussionsteilnehmer zugange sind wie im genannten Thread und die KDE3-Version mit Erfolg verwendet wird, sollten die Probleme ja behoben sein - ergo muss es auch gehen und ich werde es hinbekommen.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bevor Ihr Euch weiter mit Kaffeine-kde3 und TV abmüht: leider ist der Fehler noch nicht behoben. Er aüßert sich beim Start von der Konsole: nach kurzer Zeit erscheint endlos "ringbuffer full". Ich habe noch die beiden "alten" Versionen von libxine2 und libxine2-codecs mit der Versionsnummer 1.2.3.0 in 64-bit und kann sie Interessenten zum Download anbieten ...

Spielwurm
 

awsatnet

Member
wenn ich nicht irre, werden die funktionierenden Versionen hier==> http://www.knightsoft-net.de/xine_kaffeine/ angeboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben