• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UVC - Webcam unter openSuSE 13.2

dasarne

Newbie
Hi,
ich möchte eine Ligtech QuickCam Pro 9000 unter OpenSuSE 13.2
Code:
lsusb
Bus 003 Device 031: ID 046d:0990 Logitech, Inc. QuickCam Pro 9000
das ist eine UVC - Kamera. Leider finde ich da keine v4l-Treiber. Ich möchte gerne Bilder grabben...
Nach Devices suchen
Code:
scanimage -L
device `v4l:/dev/video0' is a Noname UVC Camera (046d:0990) virtual device
Der Versuch zu scannen schlägt fehl mit der super Fehlermeldung :roll:
Code:
scanimage -d v4l:/dev/video0 > ~/out.pnm    
scanimage: sane_start: Invalid argument
weil kein Treiber vorhanden ist
Code:
ls /usr/share/sane/
artec_eplus48u  descriptions  descriptions-external  epjitsu  gt68xx  snapscan  xsane
Früher gab es mal ein Repo für webcam-Treiber, das geht aber nur bis OS 11.4.
Muss ich mir eine neue kaufen?
Welche Webcams werden von openSuSE und sane unterstützt?
Gibt es eine Möglichkeit des batched video-grabbing?

Skype arbeitet noch mit der webcam...

Viele Grüße
Arne
 

muck19

Hacker
Hi,
die 9000 Pro (hab ich selber) läuft out of the box. Da muss nichts zusätzlich installiert werden.
Ich verstehe nur nicht was du da "scannen" willst. Ich nehme an, du willst das Webcambild aufnehmen -

Probiere mal vokoscreen (siehe meine Signatur).
Damit die Webcam aktivieren und Fensteraufnahme wählen ......
Ton kann natürlich auch aufgenommen werden ....

Gruss
Michael
 

manzek

Hacker
Ich habe diese Cam ebenfalls.
Bis 13.1 kam es zuweilen vor, dass wohl noch irgendwelche Libraries fehlten, was aber nach der Installation von wxcam behoben war, und die Cam auch funktionierte. Unter 13.2 hab ich es noch gar nicht probiert, dürfte aber ähnlich laufen...
 

manzek

Hacker
Das ist zwar richtig; Skype rennt beispielsweise tatsächlich 'out of the box', allerdings bekam ich die Webcam im Browser mit Flash-Plugin erst zum Laufen, nachdem ich wxcam und/oder cheese installiert hatte...
 

muck19

Hacker
manzek schrieb:
allerdings bekam ich die Webcam im Browser mit Flash-Plugin erst zum Laufen,

Webcam im browser ? Wie geht das denn? Wie rufst du die dort auf?
Und was macht man mit dem Bild im browser ??

Gruss
Michael
 

Spielwurm

Advanced Hacker
scanimage -d v4l:/dev/video0 > ~/out.pnm
scanimage: sane_start: Invalid argument
Was soll das bewirken? Wenn Du einfach Bilder von Deiner Kamera speichern willst, dann kannst Du das von der passenden Software aus, mit der Du die Bilder ansehen kannst.

Software ist z.B. luvcview. Mit dem Parameter -h bekommst Du die Hilfe, mit der Du dann weitere Ergebnisse erhälst. Die Kamera im Browser geht zwar, ist aber ein eigenes Kapitel, weil Du dafür eine Software brauchst, die den Stream via Webserver zur Verfügung stellt. "Im Browser" ist eigentlich für "entfernte" Kameras gedacht und nicht für direkt angeschlossene Geräte.

Falls die Kamera in luvcview keine Bild anzeigt, probiers mal mit dem Parameter -f yuv

Spielwurm
 

manzek

Hacker
muck19 schrieb:
Und was macht man mit dem Bild im browser ??


Es gibt Chatseiten, wo man mit Cam chatten kann.

Ich hab das mal eben getestet, die Cam funzt unter 13.2 wohl auch so 'out of the box' ohne, dass ich wxcam oder cheese installieren müsste...
 
Oben