• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geschrottete Bilddateien auf SD-Karte

PeterSt

Newbie
Hallo Leute :)
Ich habe schon seit langen kein Forum mehr gebraucht, da ich früher in Foren soviel gelernt habe, das ich irgendwann meine Probleme selbständig mit Googeln lösen konnte.
Doch jetzt bekam ich drei SD-Karten mit je einem anderen Problem von einem Arbeitskollegen, der unbedingt seine Bilder retten will und nun auf meine Hilfe setzt.

Versuchen wir zunächst mal nur eine SD-Karte in Angriff zu nehmen:
Sie fasst 1024 MB und heißt scheinbar OnMemory FirstClass Silver.
Es steht "mind. 60x" darauf, womit vermutlich gemeint ist, wie oft man diese wieder-beschreiben kann.

Das Problem ist nun, das keine fertigen Bilddateien zu finden sind, sondern nur ganz seltsamer "Schrott" (man kanns fast nicht anders nennen).
Die Ausgabe von File bestatigt, das es scheinbar nur Schrott ist.
Kann man da irgendwas retten? Oder muss man akzeptieren, das es sich um Schrott handelt?

Code:
peter@debian:/media/NEW VOL/DCIM$ file ./*
./0;╘╞┌4≈.╕╫╣:   ERROR: cannot open `./0;╘╞┌4≈.╕╫╣' (Input/output error)
./╫¼╘ëöRƒ.É,┴:   data
./¼╦ìσDÄφ.ε:       ERROR: cannot open `./¼╦ìσDÄφ.ε' (Input/output error)
./¼j>±Θü╘╙.═¬░: data
./0n■╕ª╦i'. ε%: data
./¼P,mÖ3.╧╥ì:     ERROR: cannot open `./¼P,mÖ3.╧╥ì' (Input/output error)
./µ│╣¼▌╨°π.(àP: ERROR: cannot open `./µ│╣¼▌╨°π.(àP' (Input/output error)
./0φδs╓╞╤σ.D)": data
./1by╬▒0.o#<:     ERROR: cannot open `./1by╬▒0.o#<' (Input/output error)
./▓1╙ÇifæD.AéÉ: data
./╫▒-1 ò▄0.╪l
: data
./2
   ≤å╗æ3å.q∩c:   ERROR: cannot open `./2
                                        ≤å╗æ3å.q∩c' (Input/output error)
./(;²)lM▄.⌠!:     data
./2y╣├ù7░.5╦:     Dyalog APL
 

marce

Guru
Du könntest mal mit photorec und testdisk einen Versuch starten. Idealerweise aber auf einem Image der Karte, nicht auf der originalen. Beim Imageerstellen bekommst Du auch gleich noch mehr mit, was an dem Ding ggf, Schrott ist.
 
OP
P

PeterSt

Newbie
Das Image habe ich mit safecopy erstellt, da mir dies als am unkompliziertesten erschien. Vor photorec und testdisk schrecke ich noch bisschen zurück. Gibts dazu eine unkomplizierte Anleitung, die auch auf den Punkt kommt?
Man findet schon was bei Google, Aber das ist so umfangreich, das ich hinterher wieder nicht weis was eigentlich wichtig für mich ist.
 
OP
P

PeterSt

Newbie
So eine Überraschung. Photorec hat was gefunden. Wenn auch nicht das was ich erwartet habe. Wahrscheinlich handelt es sich um sogenannte darunterliegende Datein (was immer das auch heißt :) )
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Erstelle einfach eine Kopie deines Images und dann kannst du doch testen soviel du willst. Du hast ja immer noch ein Backup ;)

Du kannst mal schauen, ob dir diese Anleitung weiterhilft.
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_f%C3%BCr_Schritt
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du kannst mit Photorec getrost auf der SD-Karte suchen lassen, weil sie nicht beschrieben wird und im Gegensatz zur halbdefekten Harddisk keine zusätzliche mechanische Beanspruchung auftritt. Nur drauf achten, wo Photorec die gefundenen Dateinen hinschreiben soll - in einen Ordner in Deinem /home. Wenn das gewährleistet ist, kannst Du keinen Schaden anrichten. Die Suche auf der SD-karte kann sinnvoller sein, wenn das Imageprogramm vielleicht keine 1:1-Kopie macht.

Die Karte dürfte nicht abgemeldet worden sein - was auch auf einem Windows-Rechner wichtig ist. Ich hatte das auch schon und Photorec war mein freund und hat fast alles gerettet. Anschließend war eine Neuformatierung angesagt.

Spielwurm
 
OP
P

PeterSt

Newbie
Ich komme wohl nicht drum herum mich auch theoretisch nochmal intensiver mit den Programmen auseinanderzusetzen :) Vielleicht kann ich Die Bilddateien, die nur als wirres "Zeichenverhau" vorhanden sind, doch noch retten.
Was ich aber tatsächlich gerettet habe, waren keine Bilddateien, sondern 99 mp3-Dateien :-D Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. (Die SD-Karte gehört mir nicht)
Ich habe Photorec auf das Image angewendet. Aber sobald ich weis, das ich eigentlich nichts mehr kaputter machen kann als es sowieso schon ist, dann wende ich das Programm nochmal direkt auf die SD-Karte an.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Photorec hat eine Option, in der man einstellen kann, wonach es suchen soll. Dort ist fast alles angeklickt. Klicke alles weg (für alles gibt es glaube ich ein Tastenkürzel) und klicke nur "jpg" an, an ist die Suche gezielter und es ist weniger Schrott dabei.

Spielwurm
 
Oben