• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1(gelöst)Clips zusammensetzen

dzug

Guru
Hallo.
Wie kann ich aus mehreren Clips einen längeren Clip machen?
Gibt es bei suse ein Programm dafür?
Ich danke für eine Antwort.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

leider hast Du keine näheren Angaben (Codec, Containerformat, ...) zu den "Clips", die Du bearbeiten willst, gemacht. Daher kann ich Dir auch nur einen recht allgemeinen Hinweis geben:

Das Programm "ffmpeg", erhältlich im VLC- und im Packman-Repository, könnte das Werkzeug Deiner Wahl sein.

"man ffmpeg" liefert eine ausführliche Beschreibung des Funktionsumfangs.

Viele Grüße

susejunky
 

soyo

Hacker
Hi
Wenn die Clips den selben Codec benutzen , selbe Auflösung , usw..
Geht das prima mit der Console mit dem CAT Befehl:
Beispiel: cat DZUG1.avi DZUG2.avi DZUG3.avi > DURCHZUG.avi

MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
ffmpeg ist installiert.
Aufruf aus der Konsole
Code:
peter@linux-opensuse-sda1:~> ffmpeg
ffmpeg version 2.3.3 Copyright (c) 2000-2014 the FFmpeg developers
  built on Oct  6 2014 10:05:27 with gcc 4.8 (SUSE Linux)
  configuration: --shlibdir=/usr/lib --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib --enable-shared --disable-static --enable-debug --disable-stripping --extra-cflags='-fomit-frame-pointer -fmessage-length=0 -grecord-gcc-switches -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/usr/include/gsm' --enable-gpl --enable-x11grab --enable-version3 --enable-pthreads --enable-avfilter --enable-libpulse --enable-libvpx --enable-libopus --enable-libass --enable-libx265 --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libspeex --enable-libxvid --enable-libx264 --enable-libschroedinger --enable-libgsm --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-postproc --enable-libdc1394 --enable-librtmp --enable-libfreetype --enable-avresample --enable-libtwolame --enable-libvo-aacenc --enable-gnutls
  libavutil      52. 92.100 / 52. 92.100
  libavcodec     55. 69.100 / 55. 69.100
  libavformat    55. 48.100 / 55. 48.100
  libavdevice    55. 13.102 / 55. 13.102
  libavfilter     4. 11.100 /  4. 11.100
  libavresample   1.  3.  0 /  1.  3.  0
  libswscale      2.  6.100 /  2.  6.100
  libswresample   0. 19.100 /  0. 19.100
  libpostproc    52.  3.100 / 52.  3.100
Hyper fast Audio and Video encoder
usage: ffmpeg [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...

Use -h to get full help or, even better, run 'man ffmpeg'
peter@linux-opensuse-sda1:~>
Und nun?
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke muck19.
Muss ich mir erst Übersetzen lassen.
Einfachere Möglichkeit gibt es scheinbar nicht.
Gruss dzug.
 

TomcatMJ

Guru
dzug schrieb:
Einfachere Möglichkeit gibt es scheinbar nicht.
Da wurde doch schon eine genannt: openshot. Pitivi geht übrigens auch für solche Zwecke. Für Normaluser ist es meist einfacher sowas mit einem Videoeditor zusammenzufügen als über die Kommandozeile, von daher ist "einfach" auch immer eine Frage desen was man unter "einfach" versteht...für manche sind ein paar Mausklicks einfacher als eine Zeile auf der Kommandozeile einzugeben, anderen wiederum sind Mausklicks zu umständlich. Da niemand nun weiss was dir einfacher erscheint ist die Frage nach einer "einfachen Möglichkeit Videoclips zusammenzufügen" so nicht ohne weiteres beantwortbar ;)...Optionen gibts allerdings zu Genüge dafür.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke abgdf.
Von "hier" ist leider nicht meine Sprache.
@sojo.
Avidemux installiert.
Lange gesucht um irgendetwas zum Zusammenfügen zu finden.Nichts.
Wieder gelöscht.
@muck19
openshot installiert.
Auch nichts gefunden um Zusammenzusetzen.
Wieder gelöscht.
Danke nochmals.
Gruss dzug.
 

TomcatMJ

Guru
dzug schrieb:
@muck19
openshot installiert.
Auch nichts gefunden um Zusammenzusetzen.
Wieder gelöscht.
Hm? Ich glaube dir ist nicht klar wie Videoeditoren generell arbeiten,dann wär das Zusammenfügen auch nicht soo ein Riesenproblem gewesen.
Du öffnest openshot. Dann gehst du auf "Datei" oben im Menü und dort auf den Unterpunkt "Dateien importieren". Im dann öffnenden Dialog markierst du alle Dateien die du importieren willst und klcikst dann dort auf "Hinzufügen".
Nun hast du alle Clips links in einem Fenster mit Vorschaubild. Da klickst du mit der rechten Maustaste auf den ersten Clip den du in deinem Endfilm an erster Stelle haben willst und fügst ihn der "Zeitlinie" (englisch "Timeline" wie es auch in anderen Videoeditoren heisst) hinzu.
Dasgleiche machst du mit dem zweiten Clip,legst diesen allerdings vorerst auf Spur 2,denn bei den Standardeinstellungen würden sich die Clips sonst erstmal überlappen und der erste dabei eventuell aus dem Blickfeld verschwinden. Nun willst du den Clip aber nach dem ersten haben,deswegen musst du ihn nun per Maus dahin verschieben, sprich: Drag&Drop von der Zweiten Spur auf die erste,aber hinter den ersten Clip damit beide Clips hintereinander ablaufen später.
Dasselbe Vorgehen machst du nun mit sovielen Clips wie du gern zu einem Film verschmolzen hättest.
Wenn du alle Clips so arrangiert hast kanns du unter den Menüpunkt "Datei" dein Projekt erstmal als openshot-Projektdatei speichern und dann auf "Video exportieren" gehen um die endgültige Rekodierung zu einem durchgängigen Film anzuleiern und im von dir gewünschten Videodateiformat (sofern die passenden Codecs dazu auf deinem System vorhanden sind) unter dem von dir gewünschten Dateinamen dann auch zu speichern. Fertig ist dein erster zusammengeklebter Film. ;) Weitere Features wie zusätzliche audiospuren, Effekteinarbeitungen etc. wirst du dann durch ausprobieren und Programmhilfsfunktion benutzen sicherlich selbst bald zu nutzen schaffen ;)

Ergo:Die Funktion dazu ist sehr wohl da,du hast sie nur nicht gesehen weil dir bis hierhin offenbar noch nicht klar war wie ein Videoeditor im Allgemeinen funktioniert ...den Punkt hoffe ich nun aber geklärt zu haben so daß du deine Clips endlich zusammengefügt bekommst mit einem Videoeditor deiner Wahl (wobei openshot meiner Meinung nach einer der am einfachsten verwendbaren ist) ;)
 
OP
D

dzug

Guru
Danke!!
TomcatMJ hat eine Anleitung geschrieben.
Damit hat er funktioniert.
Vielen dank nochmals.
Gruss dzug.
 

abgdf

Guru
dzug schrieb:
Danke!!
TomcatMJ hat eine Anleitung geschrieben.
Damit hat er funktioniert.
Entbindet nicht davon, den genannten Befehl
Code:
ffmpeg -i "concat:datei1.mpg|datei2.mpg|datei3.mpg" -c copy ausgabe.mpg
auszuprobieren. Oder ich helfe nicht noch einmal. Du hast die Wahl.
 
OP
D

dzug

Guru
Hier der Befehl:
Code:
peter@linux-suse-sda2:~> 
peter@linux-suse-sda2:~> ffmpeg -i "concat:datei1.mpg|datei2.mpg|datei3.mpg" -c copy ausgabe.mpg
ffmpeg version 2.3.3 Copyright (c) 2000-2014 the FFmpeg developers
  built on Oct  6 2014 10:05:27 with gcc 4.8 (SUSE Linux)
  configuration: --shlibdir=/usr/lib --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib --enable-shared --disable-static --enable-debug --disable-stripping --extra-cflags='-fomit-frame-pointer -fmessage-length=0 -grecord-gcc-switches -fstack-protector -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/usr/include/gsm' --enable-gpl --enable-x11grab --enable-version3 --enable-pthreads --enable-avfilter --enable-libpulse --enable-libvpx --enable-libopus --enable-libass --enable-libx265 --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libspeex --enable-libxvid --enable-libx264 --enable-libschroedinger --enable-libgsm --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-postproc --enable-libdc1394 --enable-librtmp --enable-libfreetype --enable-avresample --enable-libtwolame --enable-libvo-aacenc --enable-gnutls
  libavutil      52. 92.100 / 52. 92.100
  libavcodec     55. 69.100 / 55. 69.100
  libavformat    55. 48.100 / 55. 48.100
  libavdevice    55. 13.102 / 55. 13.102
  libavfilter     4. 11.100 /  4. 11.100
  libavresample   1.  3.  0 /  1.  3.  0
  libswscale      2.  6.100 /  2.  6.100
  libswresample   0. 19.100 /  0. 19.100
  libpostproc    52.  3.100 / 52.  3.100
concat:datei1.mpg|datei2.mpg|datei3.mpg: No such file or directory
peter@linux-suse-sda2:~>
Bitte sei Nachsichtig mit mir.
Danke nochmals.
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
concat:datei1.mpg|datei2.mpg|datei3.mpg: No such file or directory
Heißen deine einzelnen Clips : datei1.mpg
datei2.mpg
datei3.mpg
?
Vermutlich nicht !
Liegen deine Clips , direkt auf sda2 ?
Vermutlich nicht ! (werden ja wohl in irgend einem Ordner liegen , oder? )
Haben deine Clips überhaupt die Endung .mpg ?

MfG soyo
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Hier der Befehl:
Code:
peter@linux-suse-sda2:~> ffmpeg -i "concat:datei1.mpg|datei2.mpg|datei3.mpg" -c copy ausgabe.mpg
[...]
concat:datei1.mpg|datei2.mpg|datei3.mpg: No such file or directory
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ich kann die Verärgerung von abgdf durchaus nachvollziehen, das hier ist eine Frechheit. Die Fehlermeldung hättest Du doch wohl wenigstens lesen können und mit 5 Minuten Nachdenken auf die Lösung kommen können. Denk gefälligst selbst mal über das nach, was Du tust, bevor Du uns das Zeug vor die Füße kippst. Meine Zeit ist mir dafür ebenfalls zu schade. :zensur:
 
Oben