• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) VHS mit Video Grabber digitalisieren (Tonproblem)

soyo

Hacker
Hallo Freunde
Digitalisiere hin und wieder Video Kassetten für mich und Bekannte.
Das klappt unter Windows XP und 7 einwandfrei.
Möchte das nun wenn möglich unter OpenSuse 13.1 (32bit) machen , weil das mein Produktivsystem ist.

Video Grabber : USB LogiLink Video Grabber V001
Bild funktioniert einwandfrei !!
Mit dem Ton hab ich Probleme.
Hab mich seit SUSE 10.3 , nie mit Tonproblemen beschäftigen müssen.
Könnte im Notfall , den Ton auch über den Line IN Eingang bekommen , aber möchte erstmal doch versuchen , den Ton über die Soundkarte des USB Grabbers zu bekommen.
Vielleich , könnt Ihr mich in die richtige Richtung schubsen .

lsusb sagt :
Bus 001 Device 005: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Auf dieser Seite bekam ich schon Hinweise:
http://linuxtv.org/wiki/index.php/Stk1160#Components_Used

Der Befehl:
lsusb -v -d 05e1:0408 | grep tSamFreq | sed -e "s,^.* ,,"
Ergibt bei mir das Modell : 48000 = Model mit AC'97 chip

Der Befehl:
amixer -c stk1160mixer sset Line unmute cap
ergibt:
Simple mixer control 'Line',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined cswitch cswitch-exclusive
Capture exclusive group: 0
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 0 [0%] [-34.50dB] [on] Capture [on]
Front Right: Playback 0 [0%] [-34.50dB] [on] Capture [on]
und fügt STK1160 Video Capture Device Analog Stereo als Aufnahmegerät hinzu. (Einstellungen für das Phonon-MultimediaFramework)

dmesg ergibt für den Bereich.
[88203.664032] usb 1-7: new high-speed USB device number 5 using ehci-pci
[88203.796807] usb 1-7: New USB device found, idVendor=05e1, idProduct=0408
[88203.796815] usb 1-7: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[88203.796820] usb 1-7: Product: USB 2.0 Video Capture Controller
[88203.796826] usb 1-7: Manufacturer: Syntek Semiconductor
[88204.119950] Linux video capture interface: v2.00
[88204.140107] usb 1-7: New device Syntek Semiconductor USB 2.0 Video Capture Controller @ 480 Mbps (05e1:0408, interface 0, class 0)
[88204.140116] usb 1-7: video interface 0 found
[88204.697276] saa7115 6-0025: saa7113 found @ 0x4a (stk1160)
[88205.596031] stk1160: driver ver 0.9.5 successfully loaded
[88205.814242] stk1160: registers to NTSC like standard
[88205.956245] stk1160 1-7:1.0: V4L2 device registered as video0

Falls noch was fehlt bitte melden.

Probiert:
VLC , Bild einwandfrei ,aber kein Ton , Audio Device nur HW0,0 + HW0,1 + HW0,2

MoTV + XawTV (anscheinend das Gleiche , rein optisch , und von den Einstellungen) : Bild einwandfrei , Ton kurz da ,aus,kurz da,aus,kurz da,aus usw..

Cinelerra : (sorry , hätte ev. kein wirkliches Problem mich einzuarbeiten) da bekomm ich bei den Einstellungen (Gerätewahl) schon kein Bild , und scheitere da.

Wie gesagt , nicht lebenswichtig , wär aber nett , ihr könntet mir nen Hinweis geben .
MfG soyo
 

Sauerland

Ultimate Guru
Must Du noch installieren:
Code:
zypper in pavucontrol pavucontrol-lang
Erscheint dann im Menue als PulseAudio-Lautstärkeregler.

Damit kann man sehr gut die Soundkartenausgaben, Programmsoundeinstellungen unter Pulseaudio einstellen.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Hab ich ausgeführt.
Beim öffnen wird mir unter Eingabegerät , mein STK1160 angezeigt , und unter Advanced , sehe ich auch das er das Tonsignal bekommt .
Nur zu hören , ist nun in allen genannten Programmen nichts mehr .
VLC bringt:
Code:
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'alsa://hw:2,0' nicht öffnen
(dito bei hw:0,0 und hw:0,1)

MoTV:
alsa: Cannot open capture device hw:2,0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Hm ? Ratlos .
Ist PulseAudio nicht etwas Anderes als ALSA ?

Hab jetztmal :cat /proc/asound/cards eingegeben:
0 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237
VIA 8237 with ALC655 at 0xec00, irq 22
1 [stk1160mixer ]: stk1160 - stk1160-mixer
stk1160 ac97 codec mixer control
2 [Controlle ]: USB-Audio - USB 2.0 Video Capture Controlle
Syntek Semiconductor USB 2.0 Video Capture Controlle at usb-0000:00:10.4-7, hig


MfG soyo
 

Sauerland

Ultimate Guru
Yast------Hardware----Sound-----andere (unten rechts) ------ PulseAudio-Konfiguration
Im nächsten Fenster PulseAudio-Unterstützung aktivieren anhaken.
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Danke Sauerland !
Scheint der richtige Weg zu sein.
Nach Neustart , hab ich jetzt auch unter VLC mit hw:2,0 Ton und unter MoTV auch .
Allerdings , läuft über den original Ton (bei Beiden) noch ne "Dampflokomotive" :D (Es rauscht , stärker und weniger , und das gerumpele von den Gleisen)
Bei ToTV läuft auch ne Endlosfehlermeldung (also wiederholt sich laufend) :
ALSA lib pcm.c:7843:(snd_pcm_recover) overrun occurred
ALSA lib pcm.c:7843:(snd_pcm_recover) underrun occurred
ALSA lib pcm.c:7843:(snd_pcm_recover) overrun occurred
ALSA lib pcm.c:7843:(snd_pcm_recover) underrun occurred
usw..

Werd mal weiter probieren (das Problem hatte ich bei XP auch mal mit MAGIX , war nur irgend eine kleine Einstellung in der Soundhardware)

Aber wenigstens schon mal überhaupt Ton aus dem USB Grabber.
MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Ha !
Sag ich doch !
"Dampflok" ist weg.
Im KDE MIXER -Wiedergabegerät -Internes Audio Analog Stereo , einmal Stumm schalten , und wieder einschalten .
Schon fuhr die Lok nicht mehr :D

Setzte das Thema aber erst nach ner funktionierenden Aufnahme auf gelöst .
(Also frühestens Morgen)
MfG soyo
 

Sauerland

Ultimate Guru
pavucontrol ist besser einzustellen als Kmix, es gibt im KDE:Extra Repo auch ein Plasmoid welches Kmix ersetzen kann.
Informationen für Paket plasmoid-veromix:
-----------------------------------------
Repository: KDE414-Extra
Name: plasmoid-veromix
Version: 0.18.3-5.47
Arch: noarch
Anbieter: obs://build.opensuse.org/KDE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 468,3 KiB
Zusammenfassung: Mixer plasmoid for the Pulseaudio sound server
Beschreibung:
Veromix is a mixer plasmoid for the Pulseaudio sound server.

Features:
- Media Player Controls (aka nowplaying)
- Per application volume control (replay & record)
- Global hotkeys
- Can live in system tray
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Sauerland schrieb:
pavucontrol ist besser einzustellen als Kmix, es gibt im KDE:Extra Repo auch ein Plasmoid welches Kmix ersetzen kann.
Ja , ich find pavucontrol auch gut . Sieht man was ,oder überhaupt was reinkommt.
Muß mich erst dran gewöhnen.

Sollte ich das Plasmoid ausprobieren , muß Kmix rausfliegen ?
Kmix hatte mir ja , das Lautsprechersymbol in die Kontrolleiste gelegt.

MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Nach so ,so langer Zeit , den Grabber wieder rausgekrammt.
Und was ist , läuft nun perfekt , Bild und Ton. (das Lokfahrgeräusch trat hin und wieder einfach wieder auf)
Verwendet wird nun VLC.
Grund : Vermutlich hat eines der vielen Updates seit damals , das Tonproblem restlos eleminiert .
Danke an Alle die mir geholfen haben .
MfG soyo
 
Oben