• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) digikam 4.2.0: Absturz bei Gesichtserkennung

bmk

Member
Hallo,

seit ich digikam auf 4.1.0 bzw. 4.2.0 aktualisiert habe, stürzt es mir bei der Gesichtserkennung ("Alle gesichter erkennen") nach kurzer zeit mit folgender Fehlermeldung (Konsole) ab: "Undef. Symbol _ZN10KFace8IdentityD1Ev".

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Grüße bmk
 
A

Anonymous

Gast
Das sieht so aus als ob die Paket Abhängigkeiten hier nicht sauber sind. Das unaussprechliche Symbol ist eine Variabel, Funktion, klasse oder was auch immer und muss beim Kompilieren und Paketbauen vorhanden gewesen sein. Wenn es bei dir jetzt nicht gefunden wird, hast du entweder die entsprechende Library die das enthält, nicht installiert, oder eine andere Version dieser Library in der dieses unaussprechliche Symbol jetzt nicht vorhanden ist. (zB dieses Library ist aus einem anderem Repository hat dadurch eine andere Version oder es sind andere Patche dort drin, oder das Programm wurde dort mit anderen Optionen und Features kompiliert die ohne dieses Dingens auskommen.)

Mal nachschauen was du alles für Repositories aktiviert hast. Wahrscheinlich kannst du das reparieren in dem du dort alles inoffizielle und Instabile und alles was du nicht wirklich brauchst, deaktivierst, die Prioritäten sauber vergibst und dann ein "zypper dup" ausführst.

Wenn's damit nicht weggeht und du hören solltest das andere dieses Problem auch kennen, dann eine Fehlermeldung bei der entsprechenden Disitribution bzw. beim dortigen Maintainer oder sonstigen Verantwortlichen für dieses Paket, dann sind eventuell die Paket-Abhängikeiten nicht sauber eingetragen.

robi
 
OP
B

bmk

Member
Hallo robi,

vielen Dank für den Hinweis.

Es lag an einer alten Version von libkface (vr. 3.5.0).

Ich hatte die Standardversion von digikam (3.5.0) über das KDE:Extra-Repository aktualisiert. Offenbar ist da die alte Version von libkface nicht mit aktualisiert worden.

Mit der Version 4.2.0 funktioniert die Gesichtserkennung.

Es sollte geprüft werden, ob bei den Abhängigkeiten von digikam die aktuelle libkface berücksichtigt wird.

Wer ist der Ansprechpartner für das Paket ?

Gruß bmk
 
Oben