• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Töne mehr

pp91

Hacker
Hallo,
ich habe in meinem openSUSE 12.3 mit KDE 4.10.5 etwas mit dem Sound herumgespielt, leider weiß ich nicht mehr genau, welche Befehle oder Einstellungen zu meinem Problem geführt haben.

Wähle ich im Bootmanager Windows 7, 64 Bit aus, ist die Klangwelt in Ordnung, Lautsprecher und Kopfhörer funktionieren ganz normal. Starte ich jedoch das Linuxsystem, ist rein gar nichts zu hören. Die einzige Ausnahme ist unter YaST2 / Sound das Abspielen von Testtönen. In meiner Verzweiflung habe ich openSUSE 12.3 von einer DVD erneut installiert, aber es hat sich an dem Problem nichts geändert.

Gruß, Peter
 

Ganymed

Guru
Hast Du Standardinstallation mit Erhalt des Userhomes durchgeführt?
Dann werden auch hundert Neuinstallationen (das Linux-Unwort) den Murks nicht beheben.

Schau mal in die KDE-Systemeinstellungen - Multimedia -
1. Einrichtung der Audio und Videohardware, weil dort z.B. die Analog- oder SP/DIFF-Buchsen als Ausgänge benannt,
2. Backend, ob dort eine funktionsfähige Umgebung ganz oben steht VLC, Gstreamer oder noch xine.

Mehr fällt mir spontan, ohne weitere Angaben zu Deinem System nicht ein.

Geruhsames Restwochenende
Ganymed
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenns vorher funktioniert hat: Ordner .kde4 vor dem Anmelden umbenennen
Code:
mv .kde4 .kde4-alt
und dann anmelden. Oder als anderer Benutzer anmelden und dann vergleichen.

Meist ist Pulseaudio installiert und wenn der Computer über HDMI verfügt, ist der Ton nach dort verschoben. Abhilfe:
irgendwas abspielen, den Mixer aufrufen und mit der rechten Maustaste auf den Ausgabestream klicken. Dort kannst Du wählen.
 
Oben