• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Headset-Mikro mit 1 Klinke geht, mit 2 Klinken geht nicht

Hallo!

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:

Mein Laptop hat ein eingebautes Mikro und zwei 3,5mm-Buchsen: Eine mit Kopfhörersymbol, eine mit Headsetsymbol.
Das interne Mikro und die Lautsprecher funktionieren bestens, und ein angeschlossener Kopfhörer funktioniert auch ohne Zutun. Allerdings nimmt das Mikro sehr viele Umgebungsgeräusche (besonders Lüfter, Tastatur) auf, so daß ich lieber ein Headset verwenden will.

Da wäre mein altes Handy-Headset mit einem 3,5mm Klinkenstecker mit vier Kontakten dran. Stöpsel ich das an, bekommt die Soundkarte in der Audioeinrichtung von KMix zusätzliche Optionen wie "Externes Mikro" und "Kopfhöhrer" etc. Ich kann zwischen "Externes Mikro" und "Mikro" hin und her schalten, und der Laptop nimmt den Ton entsprechend vom internen Mikro oder dem Headset. Von der Technik her also alles kein Problem. Nun fehlen meinem Headset leider diese Gummipolster an den Ohrstöpseln, weshalb der Tragekomfort eher im Bereich "Unbenutzbar" ist.

Ich habe auch ein anderes Headset, das besitzt zwei Klinken: Einmal Stereo für Kopfhörer und einmal Mono fürs Mikro. Ich würde ja jetzt naiverweise davon ausgehen, daß ich die beiden Klinken in die beiden Buchsen stecke, und daß das funktioniert. Aber: Ich kann weiterhin zwischen internem Mikro und Headset umschalten, es bringt aber nichts. Der Laptop nimmt IMMER vom internen auf.

Ich habe das Gefühl, der Laptop kann hardware-seitig ausschließlich mit den vierpoligen Klinken umgehen. Andererseits frage ich mich, wie/warum er erkennt, daß zwar ne Klinke drin steckt, aber dann erkennen soll, daß das keine vierpolige ist, um das interne Mikro anzuschließen. Ich würde eher erwarten, daß er zwar auf das externe Mikro umschaltet, dieses aber stumm bleibt o.ä.


Hat da wer ähnliche Probleme, oder zumindest ne Idee, wie man rausfinden kann, was der Laptop denkt, was er in den Buchsen stecken hat?



Mein Laptop ist ein Dell XPS 15 von 2012/13 mit openSuse 13.1
Und das hier sind meine Soundkarten, die zweite ist die von der ungenutzen externen Grafikkarte:

Code:
hwinfo --sound
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.319]
  Unique ID: u1Nb.N3gqRXLafq8
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel Audio device"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x1e20 
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x054f 
  Revision: 0x04
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xd2710000-0xd2713fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 49 (1362 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00001E20sv00001028sd0000054Fbc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

23: PCI 100.1: 0403 Audio device
  [Created at pci.319]
  Unique ID: NXNs.7ZSF1I8DyF6
  Parent ID: vSkL.BUl+WxT1ThD
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1
  SysFS BusID: 0000:01:00.1
  Hardware Class: sound
  Model: "nVidia Audio device"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0e1b 
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x054f 
  Revision: 0xa1
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xd1000000-0xd1003fff (rw,non-prefetchable)                                                                                                                        
  IRQ: 17 (96 events)                                                                                                                                                              
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000E1Bsv00001028sd0000054Fbc04sc03i00"                                                                                                            
  Driver Info #0:                                                                                                                                                                  
    Driver Status: snd_hda_intel is active                                                                                                                                         
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"                                                                                                                                
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown                                                                                                                       
  Attached to: #9 (PCI bridge)
 

marce

Guru
Lt. im Netz gefundener Doku hat das 2 Buchsen: Stereo-Out und Headset-In.

Die Headset-In ist vierpolig und daher nicht mit einem Mic mit Mono-Klinke kompatibel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_.28vierpolig.29) - entweder also ein vernünftiges Headset verwenden mit dem gewünschten Stecker oder einen Adapter finden.
 
Hallo!

Nunja, daß die vierpolige Klinke nicht kompatibel mit der zweipoligen ist, ist ja klar. Aber der Laptop erkennt ja bereits, daß die Mikrofonanschlüsse für vierpolige Klinken bei der zweipoligen kurzgeschlossen werden, und schaltet automatisch auf internes Mikro um. Würde er das nicht tun, würde er von einem kurzgeschlossenen Mikro, und damit gar keine Geräusche aufnehmen.
Ich hätte nun vermutet, daß der Rechner dann auch versuchen kann, andere Kontakte der Klinke als Mikrofon zu benutzen. Wäre ja der nächste logische Schritt, und mal ehrlich, die Version mit zwei Klinken ist der größere und ältere Standard und auch heute noch an allen PCs zu finden. Das mit der vierpoligen Klinke ist ne neumodische Erscheinung von den Handys.. Aber anscheinend hab ich da zu viel vermutet...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
Lt. im Netz gefundener Doku hat das 2 Buchsen: Stereo-Out und Headset-In.

Stereo-Out wird bei jedem PC als Line-Out bezeichnet. Wie der Name schon sagt kannst du damit bspw. den Schlaptop an die Stereoanlage anschließen.

Es gibt kein Headset-In.
Es gibt ein Line-In, um z.B. Musik aufzunehmen. Es gibt auch noch ein Mic-In, der ausschließlich für Mikrophone ausgelegt ist.
Das Symbol, was du meinst sieht evtl. aus wie ein Headset, stellt aber ein Mikrophone dar.

marce schrieb:
Die Headset-In ist vierpolig und daher nicht mit einem Mic mit Mono-Klinke kompatibel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_.28vierpolig.29) - entweder also ein vernünftiges Headset verwenden mit dem gewünschten Stecker oder einen Adapter finden.

Da es sich bei dem Headset-In um einen Mic-In handelt ist das mit der Mono Klinke Humbug. Der Klinkenstecker eine Mikrophones kann und ist sehr wohl vierpolig. Der Unterschied ist, dass bei einem Mikrophon nur GND+ AUX verwendet wird und die beiden Pole für L u. R quasi tot sind. Wer will den bitte die Headsets bezahlen, wenn die Herrsteller dafür extra zwei verschiedene Sorten von Steckern beschaffen müssten?
 
Hallo!

Na, was ist denn nun hier los?

Eine Mikrofon-Klinge ist prinzipiell genauso aufgebaut wie ne Kopfhörerklinke: Zwei- oder dreipolig, je nachdem, ob sie für Mono oder Stereo gedacht ist.
Das zeigt auch die Google Bildersuche nach "Mikrofon Klinke", oder auch Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon#Anschlussnormen

Darüber hinaus gibt es eben die typischen Handy-Headsets, welche ne vierpolige Klinke besitzen, um neben dem Stereo-Kopfhörersignal noch ein Mono-Mikrosignal zu übertragen.

Ich habe ein Headset, welches eine Stereo-Kopfhörer-Klinke und eine Mono-Mikroklinke besitzt.

Der Kopfhörer funktioniert in beiden Buchsen gleichermaßen, das Mikro in keinem Fall. Zudem wird das interne Mikro des Laptops nicht ausgeschaltet, der Laptop erkennt also, daß da was nicht stimmt. Ich hätte nur schwören können, daß ich genau dieses Headset schonmal an diesem Rechner verwendet habe... Daher war ich davon ausgegangen, daß mein Linux da was falsch macht, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß mein Laptop zwar die Handy-Headsets unterstützt, nicht aber die alt hergebrachten. (Jaaa, ich weiß, wenn die Elektronik hart verdrahtet ist, geht das nicht, aber der Audiochip könnte doch dynamisch aussuchen, welchen Pin er wo für benutzt...)
Aber mittlerweile hat mich auch Google eines besseren belehrt, es gibt da draußen viele Leute mit diesem Problem, eben auch unter Windows.


Was die Doku zu meinem Laptop angeht, der kann man auch nicht trauen, bzw sie ist nicht präzise:


ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_xps_laptop/xps-15-l521x_Reference%20Guide2_en-us.pdf
Audio

one microphone port
one microphone/headset combo port

Das soll wohl bedeuten, die Buchse mit den Kopfhörer-Symbol ist fürs Mikro, oder wie?
Und das mit der Combo klingt so, also könnte man entweder ein Mikrofon oder ein Headset anschließen.
Sinn macht das wohl eher, wenn man microphone mit earphone ersetzt.


Naja, dann ist das wohl so...
 
A

Anonymous

Gast
Hast du's schon mal damit probiert?
HAMA_54573_03.jpg

Klinkenadapter 3,5mm 4pol / 2x 3,5mm 2pol
Links → 1. Ring // Rechts → 2. Ring
Aber hier Achtung, denn es gibt zwei verschiedene Ausführungen — siehe Datenblatt:
Mikro → 3. Ring // Masse → 4. Ring (bei Notebooks gebräuchlicher) bzw.
Masse → 3. Ring // Mikro → 4. Ring
 
Oben