• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora - Installation des mp3 Players

tost

Member
Hi,

das installieren des mp3 Players ist eigentlich ganz leicht, auf http://rpm.livna.org/ findet ihr die rpm Pakete, die Red Hat und Fedora nicht mitliefern.

Zunächst müsst ihr einen GPG-Schlüssel installieren, führt dazu als root folgenden Befehl durch:

Code:
 rpm --import http://rpm.livna.org/RPM-LIVNA-GPG-KEY


Dann müsst ihr die
Code:
/etc/yum.conf

noch ein klein wenig verändern, das sollte noch hinzugefügt werden:

Code:
### See http://www.fedora.us/wiki/FedoraSources
### And insert here the fedora.us repository configuration

### And then add theese lines to access rpm.livna.org repositories:
[livna-stable]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (stable)
baseurl= http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/stable
gpgcheck=1

[livna-unstable]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (unstable)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/unstable
gpgcheck=1

[livna-testing]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (testing)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/testing
gpgcheck=1


Jetzt dürfte die Installation funktionieren !
Code:
 yum install xmms-mp3

Code:
yum install mpg321

jetzt werden eine ganze Menge Pakete installiert, dies dauert relativ lange, eventuell sind manche Pakete "bad files", dies kam bei mir 2 mal vor, aber es wird so lange neu heruntergeladen bis alles funktioniert. Sogar auf Paketabhängigkeiten wird geachtet !

Bitte alle Kommandos als root ausführen !

Ich hoffe jetzt das es funktioniert, war bei mir jedenfalls so :lol:

_____________________________________________________________
Good Luck

mfg
tost
 

Kintaro

Newbie
Hallo,
ich bin Linux-Fortgeschrittener und möchte xmms nach deiner Anleitung installieren. Ich weiss bei dieser Stelle nicht weiter:

tost schrieb:
Dann müsst ihr die
Code:
/etc/yum.conf

noch ein klein wenig verändern, das sollte noch hinzugefügt werden:

Code:
### See http://www.fedora.us/wiki/FedoraSources
### And insert here the fedora.us repository configuration

### And then add theese lines to access rpm.livna.org repositories:
[livna-stable]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (stable)
baseurl= http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/stable
gpgcheck=1

[livna-unstable]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (unstable)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/unstable
gpgcheck=1

[livna-testing]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (testing)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/testing
gpgcheck=1

Heisst das, dass ich die Datéi mit einem Editor öffne und die paar Zeilen einfach (mit oder ohne Leerzeile dazwischen) daruntersetze und abspeichere?

MfG
Kintaro
 
OP
tost

tost

Member
Ich mach das immer so, das ich mir die aktuelle /etc/yum.conf auf Diskette oder irgendwo auf die Festplatte speicher (Backup) und dann mit einem Editor (kwrite, emacs, kedit, gedit, vi, vim, oder wie sie alle heißen) nur diese Zeilen in die /etc/yum.conf eintrage:...

Achso, ja du musst das einfach nur kopieren, und in die yum.conf einfügen, ist total easy ;-)

Code:
### See http://www.fedora.us/wiki/FedoraSources
### And insert here the fedora.us repository configuration

### And then add theese lines to access rpm.livna.org repositories:
[livna-stable]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (stable)
baseurl= http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/stable
gpgcheck=1

[livna-unstable]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (unstable)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/unstable
gpgcheck=1

[livna-testing]
name=Livna.org Fedora Compatible Packages (testing)
baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/$releasever/$basearch/yum/testing
gpgcheck=1

Dann nur noch als root ein yum install xmms und es ist drauf :wink:

Danach kannst du wieder die gesicherte "alte" yum.conf benutzen..

Ich benutze normalerweise diese yum.conf


Code:
[main]
cachedir=/var/cache/yum
debuglevel=2
logfile=/var/log/yum.log
pkgpolicy=newest
distroverpkg=fedora-release
tolerant=1
exactarch=1
                                                                                         
[base]
name=Base - wftp.tu-chemnitz.de
baseurl=http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/$releasever/$basearch/os/
                                                                                           
[updates-released]
name=Released Updates - wftp.tu-chemnitz.de
baseurl=http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/updates/$releasever/$basearch/
                                                                                           
[FreshRPMS]
name=FreshRPMS - ayo.freshrpms.net
baseurl=http://ayo.freshrpms.net/fedora/linux/$releasever/$basearch/freshrpms
                                                                                           
[NewRPMS]
name=NewRPMS - NewRPMS.sunsite.dk
baseurl=http://newrpms.sunsite.dk/apt/redhat/en/$basearch/fc$releasever
                                                                                           
[dag]
name=dag.wieers.com - $basearch
baseurl=http://apt.sw.be/redhat/fc$releasever/en/$basearch/dag

#[livna-stable]
#name=Livna.org Fedora Compatible Packages (stable)
#baseurl=http://rpm.livna.org/fedora/2/$basearch/yum/stable/

Damit funktioniert alles ganz gut, hatte noch nie Probleme..

Deine Variante funktioniert natürlich auch, aber ich benutze meistens die andere Variante, ist aber egal..

Damit du an yum noch viel Freude hast, schau dir mal die yum-gui an (yumi) http://cobind.com/yumgui_screenshots.html

mfg
tost
 

Kintaro

Newbie
Ich habe xmms jetzt drauf.
Wenn ich wüsste, was dieses "yum" überhaupt ist...
ist das sowas wie apt-get???
 
OP
tost

tost

Member
Ich habe xmms jetzt drauf.
Wenn ich wüsste, was dieses "yum" überhaupt ist...
ist das sowas wie apt-get???

Was ist yum ?

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/10/052-yum/

die yum - gui (yumi) bewikt eine grafische Ausführung von yum, ähnlich wie synaptic unter apt...

tost
 

line

Newbie
Hallo,

ich habe eure Tipps hier befolgt und kann nun mp3 mit xmms anhören.

Da aber amaroK eine viel bessere Playlistverwaltung bietet, würde ich gerne damit Musik hören.

Unter SuSE konnte ich ein paar Pakete per packman.de holen und installieren.

Was braucht man für Fedora 5?
 
A

Anonymous

Gast
Ich musste an der Liste gar nix frickeln, geschweige denn den Editor bemühen. Einfach das RPM von livna ausgeführt. Den Paketmanager neu aufgerufen und mir die Liste rangeholt. War doch schon alles drin :shock:

Schnell die wichtigen Pakete ausgewählt (xmms-mp3 war auch drin!) und seither läuft alles wie´ne Eins ... wie gesagt, kein Eingriff in die Liste, die weiter oben angegeben ist.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Passend zum Thema möchte ich hinweisen auf:

Fedora Multimedia Installation HOWTO von Eric Steven Raymond

http://www.tldp.org/HOWTO/Fedora-Multimedia-Installation-HOWTO/
 

Cono

Newbie
Ja benutz das RPM! Die Liste dort oben ist sogar nicht empfehlenswert, denn eigentlich sollte man nur "stable"-Pakete installieren und bei der oben genannten Konfiguration geht das erstmal gar net!
 
Oben