• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Video-DVD brennen

admine

Ultimate Guru
admine hat mal wieder ein Problem :(

Mein Ziel ist es youtube-Videos auf DVD brennen, um sie mit meinem DVD-Player + Fernseher abzuspielen.
Gemacht hab ich:
- Video mit Clipgrab heruntergeladen (mpeg4)
- mpeg4 kann der DVD-Player nicht lesen => versucht mit KMediaFactory zu konvertieren => hat nicht geklappt, das Videoformat konnte nicht gelesen werden ... :-? (vielleicht habe ich auch das Programm falsch benutzt)
- im Netz gesucht und Share-Tub gefunden *freu* und Videos neu heruntergeladen als mpeg2
- diese mpeg2 versucht mit k3b als Video-DVD zu brennen => fehlgeschlagen
- diese mpeg2 als Daten-DVD gebrannt und im DVD-PLayer getestet => der Player zeigt zwar "Wiedergabe", aber es wird nichts abgespielt :(
- jetzt avidemux installiert und versucht das mpeg2 in "MPEG PS A+V" zu konvertieren.
- das geht schief mit der Fehlermeldung, dass die Audio-Spur nicht korrekt vorliegt.

=> jetzt hab ich keinen Plan mehr

Hätte ich evt. beim Herunterladen mit Share-Tube schon andere Einstellungen machen müssen?
Ich habe Format ausgewählt (.mpg) und die Video Bitrate auf 800 gesetzt. Ist das ok?

Danke für Ideen, Vorschläge!

PS: Ich weiß, dass ich grad keine konkreten Fehlermeldungen gepostet habe.
Ich kann diese aber heute Nachmittag nachreichen (bzw. an meinem Laptop hier zu reproduzieren).
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hier jetzt noch 2 Meldungen:

Wenn ich ein mpeg2 in KMediaFactory laden will:


Wenn ich ein mpeg2 in avidemux speichern will, wobei nur das Containerformat "MPEG PS A+V" gewählt wurde:


Mit k3b eine Super-Video-CD aus einem mpeg2 zu erstellen (nach Anleitung im Ubuntu-Wiki) scheitert mit diesem Fehler:


PS: ich muss gestehen, ich habe mich noch nie mit Videobrennen beschäftigt ... aber das es (für mich) so schwierig werden könnte ... :schockiert:
 
Ich weiß nicht ob das bei mpeg4 auch geht aber probiere mal
Code:
mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf scale=720:576,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:vstrict=0:acodec=ac3:abitrate=192:aspect=16/9 -ofps 25 -o movie.mpg INPUT.DATEI
ACHTUNG: das ist eine Zeile!
ffmpeg und mencoder müßen installiert sein. Das ist dann auf jeden Fall DVD-konform.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Danke!! Der Test läuft gerade.
Da ich die Videos ja auch im mpeg2 da liegen habe, teste ich damit.
 

TomcatMJ

Guru
Ich erstelle mir mit ManDVD ISOs für Video-DVDs. Dazu muss mplayer installiert sein. Die Eingabeformate die mplayer abspielen kann kann ManDVD selbst passend ins MPEG-PS Format konvertieren wenn mans nicht optimiert selbst konvertieeren will. Eigentlich kann ManDVD ja auch direkt die DVDs brennen, aber da dann immer in Fullspeed gebrannt wird und nicht jeder Player das mag hab ich mir angewöhnt damit einfach nur die ISO-Datei zu erstellen und diese dann mit k3b zu brennen da das irgendwie besser zu klappen scheint.
Meist nutze ich das um mit Kaffeine erstellte und per dvbcut um die Werbung erleichterte TV-Aufnahmen als Video-DVD zu brennen, aber es geht mit eigentlich jeder Videodatei die mplayer abspielen kann recht einfach so eine Video-DVD zu basteln ;)
Wenn ich ähnliches für SVCDs machen will nehme ich dazu das Converterscript aus der Linupedia, bau mir damit eine passende mpeg2 Datei und brenn das mit tovid-gui am Ende auf die CD, geht auch recht einfach ;)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich hab es jetzt mal so wie von Geier0815 vorgeschlagen gemacht:
mencoder-Ausgabe:
Code:
mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf scale=720:576,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:vstrict=0:acodec=ac3:abitrate=192:aspect=16/9 -ofps 25 -o movie.mpg Gangnam\ Style\ Tutorial.mpg 
MEncoder -4.8 (C) 2000-2014 MPlayer Team
success: format: 0  data: 0x0 - 0x2873000
libavformat version 55.33.100 (internal)
MPEG-PS file format detected.
VIDEO:  MPEG2  1280x720  (aspect 1)  25.000 fps    0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
[V] filefmt:2  fourcc:0x10000002  size:1280x720  fps:25.000  ftime:=0.0400
==========================================================================
Opening audio decoder: [mpg123] MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)                                                                                                          
Selected audio codec: [mpg123] afm: mpg123 (MPEG 1.0/2.0/2.5 layers I, II, III)                                                                                                
==========================================================================                                                                                                     
PACKET SIZE: 2048 bytes, deltascr: 43885
libavcodec version 55.52.102 (internal)
Opening video filter: [expand osd=1]
Expand: -1 x -1, -1 ; -1, osd: 1, aspect: 0.000000, round: 1
Opening video filter: [harddup]
Opening video filter: [scale w=720 h=576]
==========================================================================
Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffmpeg2] vfm: ffmpeg (FFmpeg MPEG-2)
==========================================================================
[ac3 @ 0x7f509cb42a60]Channel layout not specified
[ac3 @ 0x7f509cb42a60]No channel layout specified. The encoder will guess the layout, but it might be incorrect.
Limiting audio preload to 0.4s.
Increasing audio density to 4.
The selected video_out device is incompatible with this codec.
Try appending the scale filter to your filter list,
e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
Movie-Aspect is 1.78:1 - prescaling to correct movie aspect.
[swscaler @ 0x7f509cb53c20]bicubic scaler, from yuv420p to yuv420p using MMXEXT
videocodec: libavcodec (720x576 fourcc=3267706d [mpg2])
Pos:   0.0s      1f ( 0%)  0.00fps Trem:   0min   0mb  A-V:0.000 [0:0]

1 duplicate frame(s)!
[mpeg2video @ 0x7f509cb42a60]Invalid pts (1) <= last (1)
Pos:   0.0s      2f ( 0%)  0.00fps Trem:   0min   0mb  A-V:0.004 [0:0]
[VD_FFMPEG] DRI failure.
Writing header...
INITV: 0.200, 0.160, fps: 25.000
Pos:   1.6s     41f ( 1%)  0.00fps Trem:   0min  49mb  A-V:0.080 [3876:192]

Skipping frame!
Pos: 359.0s   8976f (99%) 149.88fps Trem:   0min 154mb  A-V:0.029 [3346:192]

Skipping frame!
Pos: 359.0s   8977f (100%) 149.90fps Trem:   0min 154mb  A-V:0.027 [3346:192]

Flushing video frames.
Writing index...

Overhead: 2.376% (3772723 / 158787277)
Writing header...

Video stream: 3346.800 kbit/s  (418349 B/s)  size: 150170893 bytes  358.960 secs  8977 frames

Audio stream:  192.000 kbit/s  (24000 B/s)  size: 8618496 bytes  359.104 secs
Dann das movie.mpg versucht als Video-DVD mit k3b zu brennen.
Fehlermeldung:
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
@ TomcatMJ

ein iso mit ManDVD hab ich erstellt und mit k3b gebrannt (das könnte man auch wohl direkt aus ManDVD mit k3b brennen :roll: )
Ob es meinem DVD-Player gefällt kann ich erst heute Nachmittag sagen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich kenne mich mit k3b nicht aus, aber so wie dein Screenshot aussieht, versuchst du eine simple .mpg auf eine Video-DVD zu brennen. Wenn da eine Video-DVD draus werden soll, müsste(n) das/die Video(s) erst an die VIDEO_TS Struktur angepasst werden. Ob k3b eine Umwandlungsfunktion von "Videodatei" in "Video-DVD" besitzt...versuch mal die .mpg in den VIDEO_TS Ordner zu ziehen, evtl. wird die dann umgewandelt. Ich kann mich da nur dunkel an irgendwas erinnern.

Ansonsten versuch eine einfache Daten-DVD mit den .mpg Dateien. Die meisten DVD-Player sollten die wiedergeben können (da der Videostream mMn mit dem der normal in VIDEO_TS liegenden Dateien gleich ist).
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Ich kenne mich mit k3b nicht aus, aber so wie dein Screenshot aussieht, versuchst du eine simple .mpg auf eine Video-DVD zu brennen. Wenn da eine Video-DVD draus werden soll, müsste(n) das/die Video(s) erst an die VIDEO_TS Struktur angepasst werden. Ob k3b eine Umwandlungsfunktion von "Videodatei" in "Video-DVD" besitzt...
Soweit ist mir das klar. Da ich jetzt aber nicht genau weiß, welchen meiner vielen Screenshots du meinst ... ;)
Ich hatte es ja mit Methode von Geier0815 versucht. Kommt auch nur ein mpeg raus und lässt sich eben auch nicht als Video-DVD brennen.
lOtz1009 schrieb:
Ansonsten versuch eine einfache Daten-DVD mit den .mpg Dateien. Die meisten DVD-Player sollten die wiedergeben können.
Siehe mein Ausgangs-Posting ;)
Allerdings verstehen tu ichs nicht, warum das mein DVD-Player scheinbar mag, aber nicht wirklich abspielt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich meinte den letzten Screenshot.
k3b beschwert sich zurecht, dass die Daten unvollständig sind. Denn VIDEO_TS ist leer. Da liegen die Daten der Video-DVD. Wenn du eine wirkliche Video-DVD willst, muss die entsprechende Struktur darin enthalten sein.

Habe vorhin noch etwas ergänzt
...versuch mal die .mpg in den VIDEO_TS Ordner zu ziehen, evtl. wird die dann umgewandelt. Ich kann mich da nur dunkel an irgendwas erinnern.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Habe vorhin noch etwas ergänzt
...versuch mal die .mpg in den VIDEO_TS Ordner zu ziehen, evtl. wird die dann umgewandelt. Ich kann mich da nur dunkel an irgendwas erinnern.
Da bekomme ich die gleiche Meldung wie oben.

Aber wie gesagt, mit ManDVD scheint es funktioniert zu haben.
Da ist was in VIDEO_TS drin, wenn ich auf die DVD schaue.
Am Laptop kann ich sie abspielen, auch richtig schön mit Menü. Nun muss es eben noch am DVD-Player funtzen ... mal schaun :)

EDIT: am Laptop ist aber nach kurzer Zeit kein Ton mehr .... :(

EDIT2: bin ich doch blöd ... bei Geier seiner Methode ist natürlich alles richtig gelaufen. Ich sehe jetzt erst, dass die entsprechenden Verzeichnisse in einem Verzeichnis DVD entstanden sind ... :erschreckt: :blush:
Jetzt teste ich damit noch einmal das Brennen.
 
Der Befehl von mir konvertiert deine Datei nur in ein DVD-konformes mpeg2-format. DVD Strukturen werden damit nicht erzeugt. Diese mpegs lösen dein Audio-format-Problem aber sonst erst einmal nichts. Verarbeiten kannst Du sie dann mit einem "Mach mir 'ne DVD draus" Programm. Wenn das mpeg kleiner als 1GB ist kannst Du es direkt in .vob umbenennen und in den VIDEO_TS Ordner packen wenn Du schon eine Struktur hast. Menü mußt Du dann selbstverständlich noch anpassen.

Zu deinem Edit: Ist denn in der Ursprungsdatei der Ton vollständig? Ist der Ton im mpeg vollständig? Mach das Ganze zum Spaß doch mal mit der mpeg4-Datei
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich muss an der Stelle erst einmal unterbrechen mit meinen Versuchen ... heute Nachmittag gehts weiter.

Die Struktur aus meinem obigen EDIT2 stammt vermutlich auch von ManDVD.

Und ja, ich werde es dann einfach mal mit einem mpeg4 testen.

Bis später ... aber schon mal vielen vielen DANK!!
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Der Befehl von mir konvertiert deine Datei nur in ein DVD-konformes mpeg2-format. ... Mach das Ganze zum Spaß doch mal mit der mpeg4-Datei
Und genau das hab ich jetzt getan.
Das mpeg2-Format welches hierbei entsteht, kann auch mein DVD-Player super abspielen! :)

Vielen Dank an alle ... besonders an Geier0815 :) :) :)

(mein Dance-Tag ist gerettet!!!)
:)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Zur Klarstellung: Video-DVD's von der Art, wie Du sie kaufen kannst, enthalten zwingend einen Order VIDEO_TS. In dem liegen die Videos im Mpeg-Codec im VOB-Container zusammen mit *.ifo und *.bup-Dateien, die den DVD-Player Infos geben. Ein VOB-Container darf nicht größer sein als 1 GByte. Der Ton darf im MP2- und/oder im AC3-Codec vorliegen. Dabei darf die Datenrate nicht über 9GBit/sec liegen

Du brauchst also erst einmal den Film als Mpeg-Datei und das kannst Du unkomplizierter hinbekommen mit:
Code:
ffmpeg -i indatei.ext -target pal-dvd outfile.mpg
ffmpeg beachtet dabei alle Vorschriften und nimmt die beste Qualität.

Danach erzeugst Du mit einem Programm speziell für die Erzeugung von Video-DVD's wie z.B. DVD-Styler (eigentlich macht das in dem Fall DVD-author) ein eventuelles Menü auch mit Bildern und fügst den Film da ein. Das Programm erzeugt die Struktur, verpackt das Video in den VOB-Container, sorgt dabei automatisch dafür, dass diese die Max-Größe nicht überschreiten und macht daraus dann eine ISO-Datei, die Du mit K3B oder auch direkt auf die Scheibe bekommst.

Falls der Film nicht im MPEG-Codec vorliegt, kann das Programm das Umwandeln auch selbst. Ich mache das normalerweise nicht, wenn ich den Film als MPEG behalten will

MP4 hat auf Video-DVD's nichts zu suchen, dass darfst Du aber gern auf Daten-DVD's brennen.

Spielwurm
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Danke dir für die Infos, aber wie schon erwähnt bin ich mit den mpeg2-Videos, die mein DVD-Player abspielen kann mehr als zufrieden :)
 
Oben