• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] flv Datei platzsparend konvertieren.

Hallo!
Ich möchte eine flv Datei (600 MB groß) konvertieren um Platz zu sparen.
Die Video Qualität ist mir egal, die soll nur viel kleiner werden.
Was für ein Programm und was für ein Format ist dazu am besten geeignet?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße Heinz-Peter
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/Videoconverterscript das untere Script...entweder als xvid (mit ffmpeg erstellt) oder als ogg-theora (mit ffmpeg2theora erstellt) konvertiert dürfte das Ganze recht kompakt werden...wenns eine grafische Oberfläche haben soll wäre avidemux oder projectX für die Aufgabe recht brauchbar;)
Btw. klappt das Ganze natürlich nur mit reinen Video-FLV Dateien und nicht mit Flash bei dem noch was anderes mit drinsteckt,was ja bei flv durchaus möglich sein kann...;)
 
OP
Heinz-Peter
Danke für Deine Antwort.
Was für Format soll ich hier einstellen?

http://s1.directupload.net/images/140510/n4ytf75s.png
 

TomcatMJ

Guru
Hm, bei avidemux würde ich es mit xvid in einem avi-Container probieren (siehe "Konfiguration" bei Videospur und avi-Containerformat) und vorher gucken welche Bildgröße/Auflösung man eigentlich haben will fürs Betrachten ;)
 

TomcatMJ

Guru
Unter den Filtereinstellungen der Videospur gibts den Unterpunkt "Transform" und dort "Größe ändern" bzw. "MPlayer Größe ändern". Je nach verwendetem Zielcodec ist mal die eine mal die andere Filteroption dazu besser geeignet,muss man einfach mal ausprobieren was die schöneren Ergebnisse ergibt ;)
 
OP
Heinz-Peter
Ich habe jetzt bei Video-Spur die Option MPEG-4 ASP (Xvid), bei Audio-Spur habe ich einfach kopieren gelassen. Ok oder daneben?
 

TomcatMJ

Guru
sollte soweit ok sein..mit mehreren Durchläufen (unter "Konfigurieren" kann man die Kodiereroptionen für die Videospur einstellen) gibst meist die besseren und kompakteren Ergebnisse, hat aber auch mehr Zeitbedarf zur Folge. Man kann dabei das Ganze auch etwas vereinfachen indem man die 2-Wegekodierung auf eine Zieldateigröße hin nutzt die man dort dann auch angeben kann ;)
 

TomcatMJ

Guru
Jo,sieht doch soweit schonmal positiv aus ;)
Obs optimal ist im Ergebnis sieht man eh erst beim testgucken und eventuell nochmal mit anderen Einstellungen probieren und nochmal testgucken und dann vergleichen um zu sehen wo die Relation Größe zu Bild+Tonqualität und benötigtem Zeitaufwand am besten ist ;)
 
OP
Heinz-Peter
Also nur zu Info, ich habe jetzt eine 430 MB flv Datei zu einer 202 MB mp4 Datei schrumpfen lassen.
Falls jemand interessiert: Video-Spur auf MPEG-4 ASP (Xvid); Audio-Spur einfach gelassen auf kopieren; A/V-Containerformat auf MP4 gestellt.
Klick auf Button Konfigurieren (Button unter "Video-Spur") und Schieber von hohe Qualität auf niedrige Qualität z. B. auf 16
Hiermit schließe ich den Thread und bedanke mich bei @TomcatMJ für seine Hilfe.
Danke :thumbs:

Grüße Heinz-Peter
 
Oben