• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gps Daten in Exif schreiben

cbr

Member
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit GPS Daten in EXIF Daten zu übernehmen. Ich habe mit GPSLogger (Android) mir die Koordinaten aufgezeichnet und
innerhalb von digikam eingelesen. Das stimmt auch soweit alles zu 95%, ich kann innerhalb der Map die Orte und Koordinaten sehen. Da ich aber innerhalb von digikam meine
Alben nicht verwalte wollte ich die physisch in die Datei schreiben. (digikam\Bild\Metadaten in das Bild schreiben).
Wenn ich danach in showFoto mir die Metadaten Anzeigen lasse ist, von den GPS Daten nichts zu sehen. IMHO scheint digikam nur in seine DB zu schreiben.
Ist das so richtig bzw. muß/kann ich das anders realisieren ?
Hat jemand ein anderes Verfahren um die GPS Daten aus einer Logging Datei auf Fotos anzuwenden ?

Vielen Dank und Gruß aus M/V

cbr
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich benutze Dgikam -> Album -> Metadaten in Bilder schreiben, nachdem ich in dem Album die Bilder geolokalisiert habe und das funktioniert. Allerdings darf in Einstellungen -> Metadaten nicht angekreuzt sein "Metadaten in Nebendateien schreiben"

Spielwurm
 
OP
C

cbr

Member
Hallo Spielwurm,
vielen Dank für die schnelle Antwort, habs kontrolliert ist nicht angehakt. Lokalisierung wird angezeigt und geschrieben hab ich s auch.
Wenn ich aber in showfoto nachsehe bzw. jeahd ist da nichts drin von gps.

Mit welchem Programm (ausser digikam) guckst Du das nach bzw. kontrollierst das ?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Darktable, Showfoto, Jalbum. Und natürlich in Digikam auf der rechten Seite im Globus und bei den Metadaten.

Spielwurm
 
Oben