• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine öffnet keine DVDs...

Moin,

wie der Betreff schon besagt, kann ich mit Kaffeine keine DVDs abspielen. Selbstverständlich habe ich bereits Packman und libdvdcss zu meinen Repositories hinzugefügt und alles installiert, was ich von Xine und Dirac für wichtig hielt: The Dirac_Video Codec, libdirac_decoder0, libdirac_encoder0, libschroedinger-1_0-0, und von Xine u. a. libxine2-codecs. Ich kann nunmehr u. a. mpg, avi und wmv (und auch mp3) als Einzeldateien abspielen, aber wenn ich eine DVD einlege, wird diese nicht abgespielt bzw. geöffnet. Auch VOBs (mit "Öffnen") oder das VIDEO_TS-Verzeichnis (per "Play DVD Folder") einzeln zu öffnen klappt nicht (Kaffeine stürzt entweder ab oder es passiert gar nix). Was ist da zu tun?

Greetz

kh

Nachtrag: Audio-CDs werden von Kaffeine problemlos geöffnet und abgespielt - ein Problem beim Laufwerkszugriff ist es also wohl nicht...
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Kaffeine greift zum Abspielen auf Xine zu. Deshalb starte Xine in einer Konsole und drücke in der GUI des Abspielers auf "DVD", Was kommt da raus? Vielleicht ist in Xine das abspielgerät falsch gesetzt: Xine- rechte Maustaste->Einstellungen->media. Etwas weiter unten steht das Gerät für die DVD-Wiedergabe. Falls Du das jetzt hinbekommst, dann gilt das nicht für Kaffeine 1.2. Dafür muss die ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config geändert werden. Kaffeine-kde3 ist bequemer, dort kannst DU's direkt einstellen.

Speilwurm
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Spielwurm schrieb:
Deshalb starte Xine in einer Konsole ...

Speilwurm


Wie geht denn das? Bin neu in Linux und kenne mich mit der Konsole nicht so gut aus... mit help habe ich auch keinen passenden Befehl zum Starten von Anwendungen gefunden...
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hast Du denn schon ein "DOS"-Fenster oder ein Fenster, das so aussieht wie in Windows die "Eingabeaufforderung"? Das ist die "Konsole". Hier kannst Du jedes Programm starten, indem Du einfach den Namen eingibst. Wenn ein Programm nicht wie erwartet arbeitet, dann startest Du es so und schaust mal, was dort ausgegeben wird. In einem Forenbeitrag können die Ausgaben sehr hilfreich sein.

Ansonsten: ich empfehle Dir, viel zu lesen über Linux, sonst wirst Du nicht sehr glücklich sein damit. Und viel spielen im folgenden Sinn: was ist das eigentlich, was im Menü so auftaucht, wofür ist das gut, wie wird das gemacht, was kann man ändern usw.

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gemäß http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=119152#p756483 weißt Du ja, wie Du im grafischen System eine Konsole (manchmal auch Terminal genannt) öffnest. Dort gibst Du schlicht und einfach
Code:
xine
ein. Außerdem könnte das Ergebnis von
Code:
zypper se -s libdvd
nützlich sein.
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Ja, mit DOS und dem DOS-Prompt hab ich in den Anfangszeiten der PCs gearbeitet, also vor gut 20 Jahren; in letzter Zeit aber nur noch mit DosBox, wenn ich alte Spiele wie Megarace oder Leisure Suit Larry unter XP zocken wollte (Nebenfrage: gibt es Progs wie DosBox oder Scumm VM auch für Linux?).

Ich hab mir grad eben mal eine Übersicht der wichtigsten Konsolen-Kommandos ausgedruckt; sind ja ne ganze Menge, aber interessante Sachen drunter.

Aber zurück zum Thema:

bn@linux-wutb:~> xine
If 'xine' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf xine
bn@linux-wutb:~> cnf xine

Das Programm 'xine' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
* xine-ui [ Pfad: /usr/bin/xine, Repository: zypp (ftp.gwdg.de-suse) ]
* xine-ui [ Pfad: /usr/bin/xine, Repository: zypp (repo-oss) ]
* xine-ui [ Pfad: /usr/bin/xine, Repository: zypp (openSUSE-13.1-1.10) ]

Try installing with:
sudo zypper install xine-ui

bn@linux-wutb:~>

Wenn ich das richtig deute, ist Xine gar nicht installiert... wenn ich die erste Antwort von Spielwurm richtig verstehe, wäre die zu installierende Version von Xine u.a. abhängig von der KDE-Version. Wie finde ich die denn heraus (bzw. aus welchem Paket sollte ich installieren)?

zypper se -s libdvd lieferte in der Tat eine interessante Rückgabe:

bn@linux-wutb:~> zypper se -s libdvd
Repository 'Downloads' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+-------------------------+------------+-------------+--------+---------------------
| libdvdcss | Quellpaket | 1.2.13-5.2 | noarch | libdvdcss repository
| libdvdcss-debugsource | Paket | 1.2.13-5.2 | i586 | libdvdcss repository
| libdvdcss-devel | Paket | 1.2.13-5.2 | i586 | libdvdcss repository
i | libdvdcss2 | Paket | 1.2.13-5.2 | i586 | libdvdcss repository
| libdvdcss2-debuginfo | Paket | 1.2.13-5.2 | i586 | libdvdcss repository
| libdvdnav-devel | Paket | 4.2.0-7.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-Oss
i | libdvdnav4 | Paket | 4.2.0-7.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-Oss
i | libdvdnav4 | Paket | 4.2.0-7.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-1.10
| libdvdplay-devel | Paket | 1.0.1-2.4 | i586 | Packman Repository
| libdvdplay0 | Paket | 1.0.1-2.4 | i586 | Packman Repository
| libdvdplay0 | Quellpaket | 1.0.1-2.4 | noarch | Packman Repository
| libdvdplay0-debuginfo | Paket | 1.0.1-2.4 | i586 | Packman Repository
| libdvdplay0-debugsource | Paket | 1.0.1-2.4 | i586 | Packman Repository
| libdvdread-devel | Paket | 4.2.0-8.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-Oss
| libdvdread-devel | Paket | 4.2.0-8.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-1.10
| libdvdread3 | Paket | 0.9.7-7.4 | i586 | Packman Repository
| libdvdread3 | Quellpaket | 0.9.7-7.4 | noarch | Packman Repository
| libdvdread3-debuginfo | Paket | 0.9.7-7.4 | i586 | Packman Repository
| libdvdread3-debugsource | Paket | 0.9.7-7.4 | i586 | Packman Repository
| libdvdread3-devel | Paket | 0.9.7-7.4 | i586 | Packman Repository
i | libdvdread4 | Paket | 4.2.0-8.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-Oss
i | libdvdread4 | Paket | 4.2.0-8.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-1.10
bn@linux-wutb:~>
 

josef-wien

Ultimate Guru
karlheinz01 schrieb:
Schau in Yast nach.

karlheinz01 schrieb:
Wenn ich das richtig deute, ist Xine gar nicht installiert.
So ist es, also mußt Du das in der Meldung genannte Paket installieren, um die Frage von Spielwurm zu beantworten. Die beiden Paketmanager Yast-Softwareverwaltung und zypper sorgen schon dafür, daß die aktuelle Version samt Abhängigkeiten installiert wird. Bedingung sind natürlich korrekt definierte Repos, und da überrascht mich ftp.gwdg.de-suse; was zeigt
Code:
zypper repos -uP
(bitte "Code" und nicht "Quote" verwenden)?

karlheinz01 schrieb:
eine interessante Rückgabe
Das sieht ganz normal aus.

P. S.
Spielwurm schrieb:
Kaffeine greift zum Abspielen auf Xine zu.
Das ist die übliche umgangssprachliche Ungenauigkeit (die ich manchmal auch verwende). Beide Programme sind voneinander unabhängig, beide verwenden die Funktionen der Bibliothek libxine.so.2 (aus dem Paket libxine2).
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
josef-wien schrieb:
was zeigt
Code:
zypper repos -uP

Das:

Code:
bn@linux-wutb:~> zypper repos -uP
#  | Alias                     | Name                               | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                              
---+---------------------------+------------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------------------------------
 1 | Downloads                 | Downloads                          | Ja        | Ja            |   99      | dir:///home/bn/Downloads                                                         
 2 | ftp.gwdg.de-suse          | Packman Repository                 | Ja        | Ja            |   99      | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1/                         
 3 | openSUSE-13.1-1.10        | openSUSE-13.1-1.10                 | Ja        | Nein          |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH22NS40_F66A11CBC723,/dev/sr0
 4 | opensuse-guide.org-repo   | libdvdcss repository               | Ja        | Ja            |   99      | http://opensuse-guide.org/repo/13.1/                                             
 5 | repo-debug                | openSUSE-13.1-Debug                | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/13.1/repo/oss/                   
 6 | repo-debug-update         | openSUSE-13.1-Update-Debug         | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1/                                  
 7 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1-non-oss/                          
 8 | repo-non-oss              | openSUSE-13.1-Non-Oss              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/non-oss/                     
 9 | repo-oss                  | openSUSE-13.1-Oss                  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/oss/                         
10 | repo-source               | openSUSE-13.1-Source               | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/13.1/repo/oss/                  
11 | repo-update               | openSUSE-13.1-Update               | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/13.1/                                        
12 | repo-update-non-oss       | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/13.1-non-oss/                                
bn@linux-wutb:~>




P. S.
Spielwurm schrieb:
Kaffeine greift zum Abspielen auf Xine zu.
Das ist die übliche umgangssprachliche Ungenauigkeit (die ich manchmal auch verwende). Beide Programme sind voneinander unabhängig, beide verwenden die Funktionen der Bibliothek libxine.so.2 (aus dem Paket libxine2).

Die libxine2-Bibliotheken sind bei mir aber komplett installiert - abgesehen von den Developer- und Debug-Bibliotheken... dann müssten doch eigentlich DVDs abspielbar sein.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Interessant, daß Packman jetzt wieder xine-ui anbietet, aber das hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

Packman braucht eine höhere Priorität, also eine niedrigere Ziffer (die meisten hier im Forum empfehlen 10); den Alias-Namen würde ich von "ftp.gwdg.de-suse" auf "Packman" ändern. Vielleicht ist ein Multimedia-Mischmasch entstanden; wenn libxine2 von openSUSE stammt (das kannst Du unten im Reiter "Versionen" oder mit dem Befehl zypper se -si libxine2 erkennen), ist die Weigerung bei einer DVD verständlich. Mit "Anzeigen Installationsquellen - Packman auswählen - Wechsel von Systempaketen - Akzeptieren" in der Yast-Softwareverwaltung stellst Du alle relevanten (Multimedia-)Pakete auf Packman um.

Die Repos 5, 6, 7 und 10 solltest Du entfernen. Die Repos 8 und 9 brauchen nicht aktualisiert zu werden, die ändern sich ebenso wie 3 nicht.
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Sieht aber alles nach Packman aus...

Code:
bn@linux-wutb:~> zypper se -si libxine2
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name               | Typ   | Version    | Arch | Repository        
--+--------------------+-------+------------+------+-------------------
i | libxine2           | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
i | libxine2-aa        | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
i | libxine2-codecs    | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
i | libxine2-directfb  | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
i | libxine2-esd       | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
i | libxine2-gnome-vfs | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
i | libxine2-jack      | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
i | libxine2-pulse     | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
i | libxine2-sdl       | Paket | 1.2.5-90.1 | i586 | Packman Repository
bn@linux-wutb:~>

Tja, und dann muss ich auch soeben noch feststellen, dass sich Flash-Dateien in Firefox (Youtube) nicht abspielen lassen, obwohl laut YaST alle notwendigen Komponenten installiert sind.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Somit sind wir wieder bei http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=119159#p756528 angelangt (dazu mußt Du xine-ui installieren), dasselbe mit dem Befehl
Code:
kaffeine
könnte auch nicht schaden.

Du findest hier im Forum mehrere Beiträge, daß auf mancher Hardware der (von Adobe seit gut 2 Jahren für Linux nicht mehr weiterentwickelte) flash player nur bis Version 11.1 funktioniert und ab Version 11.2 nicht mehr.
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Also dass sich DVDs nicht in Kaffeine nicht öffnen lassen, sehe ich langsam nur noch als kosmetischen Mangel an; man kann sich ja DVDs auch anderweitig anschauen. Das mit Flashplayer ist weitaus schwerwiegender, weil der nicht nur für Youtube gebraucht wird.

Ab hier wirds off-topic:

josef-wien schrieb:
Du findest hier im Forum mehrere Beiträge, daß auf mancher Hardware der (von Adobe seit gut 2 Jahren für Linux nicht mehr weiterentwickelte) flash player nur bis Version 11.1 funktioniert und ab Version 11.2 nicht mehr.

Also zunächst mal müsste dieses Statement "auf mancher Hardware unter Linux" lauten; auf meinen Rechner laufen seit mehr als 10 Jahren unter Win XP alle Adobe Flashplayer-Versionen störungsfrei - aktuell bin ich da bei v. 13.x. Kann also nicht nur an der Hardware liegen...

Zweitens scheinen auch nicht alle Linux-Versionen betroffen zu sein - vor OpenSuse hab ich Ubuntu getestet und hatte da keine Probleme mit Youtube und Co.

Drittens kann ich lokale .flv-Dateien sehr wohl abspielen (sogar 1920x1080 @60 Hz ruckelfrei), nur in Firefox werden sie nicht geöffnet.

In Verbindung mit der "Kaffeine öffnet keine DVDs"-Geschichte krieg ich langsam eher den Eindruck, dass sich OpenSuse nicht immer sicher ist, welche Anwendung wann wofür zuständig ist. Das mag was mit diesem Repo-Konzept zu tun haben; nur gezielt Pakete zu installieren könnte da Vorteile bringen. Ist aber wie gesagt nur son Eindruck.

Wenn es richtig sein sollte, dass Adobe den Flashplayer für Linux gar nicht mehr pflegt, dann dürfte, angesichts der Bedeutung des Flashplayers im WWW, Linux für Desktops gestorben sein. Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.

Nachtrag: Habe Flashplayer v.11.2 komplett deinstalliert - danach lief Youtube bereits, aber sehr ruckelig. Offenbar gibts da noch einen anderen Codec für .flv auf dem System. Nach Installation von FP v.11.1 läuft Youtube. Nun möchte Firefox den aber gern updaten wg. Sicherheit. Werde die Version in YaST mal sperren...

Könnte es sein, dass seit FP v11.2 keine neue Version mehr rauskam, weil aus Adobes Sicht da vorerst nix mehr zu verbessern war?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Flash-Player: die Diskussion gehört in einen neuen Thread! Nebenbei, hier bei mir läuft alles easy mit Flash-Player und Webm.

Kaffeine: es dreht sich nicht um Opensuse
dass sich OpenSuse nicht immer sicher ist, welche Anwendung wann wofür zuständig ist
. Wer ist "Opensuse"? In Sachen Multimedia ist Packman "zuständig", weil die meistgebrauchten Mulitmediacodecs lizenzpflichtig sind und ergo in der Distribution nicht dabei sind. Im Moment habe ich auch diverse Schwierigkeiten in Sachen Multimedia und bin noch am forschen, woran es liegt. Einige Dinge, die ich auf meinem Rechner vor einem Jahr noch problemlos machen konnte, sind jetzt arg problematisch (Avidemux z.B.).

die Frage in Sachen Xine wurde noch nicht beantwortet ....

Spielwurm
 

soyo

Hacker
Hi
>sind jetzt arg problematisch (Avidemux z.B.). <
AVIDEMUX gtk ? Das "zickt" bei mir auch z.Zt rum.
AVIDEMUX qt läuft aber noch wie gewohnt.
MfG soyo

karlheinz01
Was sind den für Flash Plugins in deinem Firefox drin ?
Unter EXTRAS /ADD-ons/ Plugins

Mal im Flashvideo wenn es läuft , rechte Maustaste , und dann die Hardwarebeschleunigung aus oder an geschaltet ?

MfG soyo
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
So, die Sache hat sich erledigt: VLC Media Player installiert und schon kann man DVDs abspielen. Kaffeine fliegt raus.

Und wenn man Konqueror statt Firefox nimmt, gibts plötzlich auch keine Schwierigkeiten mehr mit Flash-Anwendungen.
 
Oben