• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Kaffeine(gelöst)

marbas13

Hacker
Hallo,

ich habe Probleme mit der Wiedergabe von Videos mittels Kaffeine unter 13.1.
Klicke ich in Dolphin ein Video auf der Platte an (mp4) dann öffnet sich Kaffeine, die Datei wird aber nicht abgespielt, das Bildfenster bleibt schwarz.
Ich beende Kaffeine und klicke erneut, Kaffeine startet nicht wirklich, wird wohl eine Zeitlang in der Taskleiste angezeigt und das Kaffeine Icon hüpft am Cursor.
Klicke ich jetzt noch mal auf ein Video, öffnet sich eine zweite Instanz von Kaffeine und das Video wird abgespielt.
Klicke ich nicht gleich wieder auf ein Video, wird Kaffeine nach ca. einen halben Minute beendet. Klick ich jetzt noch mal ein Video an, wird es ohne Probleme abgespielt. Es kann muss aber nicht bei jedem Versuch das gleiche Video sein.

Sehr merkwürdig, das!
Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt bzw. weiß wie ich zu einer Lösung (Video startet gleich beim ersten Mal) kommen kann?

Vielen Dank schon mal!

Marco
 
OP
M

marbas13

Hacker
Von der Konsole aus gestartet habe ich schon, den Output finde ich nichtssagend, aber ich paste ihn heute Abend mal. Danke.
 

pelikan

Hacker
Hi marbas,
ich hatte ähnliche Probleme mit Kaffeine.
Letztendlich lag es an der Namensgebung der Dateien.
Begann der Dateiname mit einem #, z.B. #123name ..., dann ging nix (von einer DVD aus. Auf der Festplatte gespeicherte Dateien wurden widergegeben). Erst das Umbenennen der Dateien durch z.B. Entfernen des # in 123name.... brachte die Lösung.
Kaffeine schafft dieses Sonderzeichen nicht.
Vielleicht hilft's.
pelikan
 

th.giese

Hacker
Der Hinweis mit den Ausgaben beim Start von kaffeine auf der Konsole wurde ja bereits genannt.
Sind auch die passenden Codecs zum dekodieren der Filme installiert? Bei der Standardinstallation landen die leider nicht auf der Platte!
Ansonsten gilt meines Wissens auch, dass es besser ist, Multimediasachen nicht aus dem openSUSE-Repo zu verwenden sondern das Packman-Repo zu nutzen. Dort finden sich auch diverse Codecs.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Danke für die Antworten,es wird wohl weder an den Dateinamen liegen noch an fehlenden Codecs, denn beim wiederholten Starten laufen die Filme ja.

Hier die Ausgabe nach Aufruf in der Console eines nicht erfolgreichen Versuchs:
Code:
marco@linux-ozxe:~> kaffeine /data/video/DerGrueffelo.mp4 
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceAdded(QDBusObjectPath)
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceRemoved(QDBusObjectPath)
marco@linux-ozxe:~> vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.
libva info: VA-API version 0.34.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/dri/nvidia_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1

Und hier gleich darauf ein erfolgreicher Versuch:
Code:
arco@linux-ozxe:~> kaffeine /data/video/DerGrueffelo.mp4 
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceAdded(QDBusObjectPath)
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceRemoved(QDBusObjectPath)
marco@linux-ozxe:~> vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.
xv_set_property: property=0, value=0
xv_set_property: property=0, value=0
Einmal kann wohl das vdp device nicht gestartet werden, beim nächsten Aufruf geht es dann.... :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Beim negativen Versuch probiert Kaffeine zuerst vdpau und danach vaapi, beides klappt nicht. Beim positiven Versuch probiert Kaffeine zuerst vdpau und danach xv, und letzteres klappt. Dieses wankelmütige Verhalten hatten wir schon einmal: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=118089#p747400
 
OP
M

marbas13

Hacker
Danke für den Tipp auf den anderen Beitrag.

Mhh...
Wenn ich mir den Eintrag
Code:
# video driver
# { auto  vdpau  dxr3  aadxr3  xv  vaapi  opengl  raw  opengl2  xshm  none  xxmc  vidix  vidixfb  fb  xvmc }, default: 0
#video.driver:auto
in xine-config ansehe, würde ich folgendes erwarten:
Dieser Eintrag definiert die Liste der verfügbaren oder zu startenden -ja, was denn - Backends? Defaultmäßig bzw. wenn nichts beim Aufruf angegeben ist wird der erste Eintrag benutzt, der ist auto, also wird der Reihe nach durchprobiert?
Stimmt das so?
Wenn ja müsste sich das Problem durch einen Änderung der Reihenfolge ändern lassen, oder?
Ich hab das mal gemacht, aber Kaffeine modifiziert die Datei beim Starten und die alte Reihenfolge steht wieder drin.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Dass Kaffeine die Datei ändert, war vielleicht ein Versehen. :eek:ps: Ich hab mal etwas nachgelesen und mit der Änderung auf
# video driver
# { auto vdpau dxr3 aadxr3 xv vaapi opengl raw opengl2 xshm none xxmc vidix vidixfb fb xvmc }, default: 0
video.driver:vdpau

funktioniert es jetzt beim ersten Anklicken.
 
Oben