• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateiname bei Audio CDs

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
das ist bestimmt schon mal behandelt worden, aber ich finde es nicht. Ich habe mit Audacity eine Vinyl-LP digitalisiert, die Stücke geschnittenn, den Songtitel in der Textspur abgelegt und als mp3 gespeichert. Wenn ich das Ergenis nun als Audio-CD in / mit k3b erstelle möchte ich natürlich den Songtitel als Dateinamen haben. Das klappt aber so nicht, stattdessen habe ich als Dateinamen Stück1.wav Stück2.wav, usw als Dateinamen auf der CD. In k3b habe ich CD-Text angehakt. Allerdings findet CDDB keine Informationen zum Lied.
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick wie es geht.

mfg
spezi
 

abgdf

Guru
spezi schrieb:
Das klappt aber so nicht, stattdessen habe ich als Dateinamen Stück1.wav Stück2.wav, usw als Dateinamen auf der CD.
Woher weißt Du das überhaupt? Kann man 'ne Audio-CD mounten?
Echt, "Stück1.wav", mit dem "ü" da drin? Seltsam.
 

soyo

Hacker
Hi
Wenn Du ne Audio CD erstellst , werden die immer so aussehen :
http://cdn.canadiancontent.net/t/screenshot/750/river-past-audio-cd-ripper.jpg
Halt wie eine gekaufte Musik CD.

Willst du , das die Musikfiles . statt Track(Stück)01.wav halt z.B. Pumping.wav heißen , dann einfach umbenennen und als Daten CD die einzelnen Titel draufbrennen .
Kann dein CD Spieler (oder der im Auto) keine mp3 wiedergeben ? , sonst schieb doch die mp3 auf die DatenCD , dann werden diese wenigstens nicht nochmal gewandelt.
MfG soyo
 

Sauerland

Ultimate Guru
spezi schrieb:
Hallo,
das ist bestimmt schon mal behandelt worden, aber ich finde es nicht. Ich habe mit Audacity eine Vinyl-LP digitalisiert, die Stücke geschnittenn, den Songtitel in der Textspur abgelegt und als mp3 gespeichert. Wenn ich das Ergenis nun als Audio-CD in / mit k3b erstelle möchte ich natürlich den Songtitel als Dateinamen haben. Das klappt aber so nicht, stattdessen habe ich als Dateinamen Stück1.wav Stück2.wav, usw als Dateinamen auf der CD. In k3b habe ich CD-Text angehakt. Allerdings findet CDDB keine Informationen zum Lied.
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick wie es geht.

mfg
spezi
Eine Audio-CD wird auch meines Wissens anders gespeichert, Du siehst dann im Dateimanager nur ein virtuelles Dateisystem.

Bei der Digitalisierung einer LP wirst Du auch nur unter Schwierigkeiten die CDDB Abfrage erfolgreich ausführen, denn Du kannst ja ganz andere Schnittpunkte, Längen usw. haben.

Hast Du einmal mit z.B. easytag die ID3-Tags überprüft?
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
@abgdf man kann sich Audio CDs im Dateimanager anschauen, leider sieht das dann, wenn ich mit k3b brenne, so aus



@soyo meine gekauften CDs sehen, zum Beispiel, so aus.



...und so sollen auch meine gebrannten CDs aussehen.

Der Haken dürfte die fehlende Information durch CDDB sein. k3b findet in der freedb keine passenden Einträge. da ich die ja selber digitalisiert und geschnitten habe. Dadurch ist die Länge des Stücks/ Tracks nicht mit der in CDDB/ freedb identisch. Keine Übereinstimmung - kein Dateiname.
Im ersten Bild Information -> CDDB - Information no record found.txt. Das dürfte der Haken sein. Eine Funktion mit der der mp3-Tag als Dateiname übernommen würde, wäre schön.

mfg
spezi
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
@sauerland Das hat sich ein wenig überschnitten. Die Tags habe ich mit easyTAG überarbeitet.Wenn Du das nachher als Daten-CD brennst bekommst auch den Dateinamen auf die CD, hast aber nicht die Struktur einer Audio-CD, sondern nur die mp3-Dateien.

@soyo wenn das Rip-Programm Zugriff auf CDDB/ freedb hat bekommst Du den Tag inclusive Dateinamen beim rippen geliefert. Grip holt sich die Tags direkt nach dem Einlesen der CD. Aber da ich das nicht gerippt habe...

mfg
spezi
 

soyo

Hacker
Hi
Merkwürdig .
Deine K3B CD hat im .wav schon über 800MB ?
Was nimmst Du den da für nen Rohling ?

Ging ja auch nicht ums rippen .
Du wolltest doch aus deinen MP3 Dateien ne Audio CD machen , oder täusche ich mich ?
MfG soyo
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
das ist eine Feld- Wald- und Wiesen-CD. Es steht Octron, 700 MB, CD-RW drauf. In Dolphin bekomme ich 6 Ordner 34 Dateien 2,3 Gib angezeigt.




Soyo schrieb ja auch
Code:
Eine Audio-CD wird auch meines Wissens anders gespeichert, Du siehst dann im Dateimanager nur ein virtuelles Dateisystem.

Ich gehe davon aus, das dies mit den zwei Ordnern 'Gesamte CD' und 'Information' zusammenhängt. Auf die wird audiocd:/ wohl zugreifen und dann diese Daten an Dolphin übergeben. So stelle ich mir das jedenfalls mal vor.

Ich möchte aber immer noch eine Audio-Cd mit Titel als Dateinamen bekommen. :D
mfg
spezi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die einzige Möglichkeit, Daten über Titel, Interpreten usw. auf einer Audio-CD unterzubringen, ist die Erweiterung CD-Text. Wenn Du in Audacity nach flac oder mp3 exportierst, werden die unter "Datei - Metadaten bearbeiten ..." erfaßten Daten von k3b als CD-Text verwendet (mit wav klappt es nicht). Alternativ kannst Du in k3b bei jedem einzelnen Titel in den Eigenschaften die Informationen für CD-Text eingeben. CD-Text mußt Du beim Brennen aktivieren.

P. S. Es ist keine gute Idee, als "Zwischenschritt" zwischen Langspielplatte und CD ein verlustbehaftetes Format wie mp3 zu verwenden, da sollte ein verlustfreies Format wie flac oder wav zum Zug kommen.
 
Oben