• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] im Dauerclinch mit Kaffeine und mp4 unter 13.1

pelikan

Hacker
Hallo,
nach einem Packmanupdate will kde3-Kaffeine plötzlich keine mp4-Dateien von einem Silberling wiedergeben.
Ich hatte ja schon mal einen ellenlangen thread darüber aufgemacht - und es auch hinbekommen. Nun muckt die Kiste wieder.
Problem:
kde3-Kaffeine gibt die auf der Festplatte gespeicherte Dateien ( mp4 ....) problemlos wieder.
kde3-Kaffeine will die gleichen, auf einer DVD gespeicherten, Dateien nicht mehr abspielen.
Ich öffne die DVD-Dateien mit Dolphin, klicke auf eine Datei und wähle "öffnen mit Kaffeine". Dann wird das Kaffeine-Startmenue angezeigt, ein Zugriff auf die DVD ist aber nicht möglich. Es gibt keine Fehlermeldung.
Unter Xine habe ich u.a. die xine-ui installiert, im Einstellmenü die Einstellungen /dev/dvd und /dvd/sr0 probiert - kein Erfolg.
Im /dev-Verzeichnis wird unter: cdrom, cdrw, dvd, dvdrw und divicemapper jeweils angezeigt:
Es sind keine Anwendungen zum Öffnen des Dateityps "Blockorientiertes Gerät (inode/blockdevice) installiert. Möchten Sie die Installation einer entsprechenden Version versuchen?

die Konsolenabfrage ergibt:
Code:
:~ # ls -l /dev | grep sr
lrwxrwxrwx  1 root  root           3 Feb 20 11:06 cdrom -> sr0
lrwxrwxrwx  1 root  root           3 Feb 20 11:06 cdrw -> sr0
lrwxrwxrwx  1 root  root           3 Feb 20 11:06 dvd -> sr0
lrwxrwxrwx  1 root  root           3 Feb 20 11:06 dvdrw -> sr0
srw-rw-rw-  1 root  root           0 Feb 20 10:08 log
brw-rw----+ 1 root  cdrom    11,   0 Feb 20 11:06 sr0
:~ #
Fazit: kaffeine funktionert m.E. einwandfrei - bis auf den Laufwerkzugriff.
Wie kann ich das erfolgreich ändern?

Suse 13.1 - 64-Bit.

pelikan
 

TomcatMJ

Guru
Das hört sich so an als würdest du versuchen die DVD mit Kaffeine zu öffnen und nicht die Datei auf der DVD...teste mal in einer Konsole ob es fnktioniert wenn du in das Verzeichnis auf der DVD wechselst (nachdem du sie gemountet hast natürlich) und dort kaffeine mit dem Dateinamen als Parameter aufrufst. Wenn es nicht funktionieren sollte gibt es wenigstens auswertbarere Fehlermeldungen auf der Konsole die du dann hierhin posten kannst ;)
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi TomcatMJ,
..... DVD wechselst (nachdem du sie gemountet hast ....
Mit der Konsole habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich weiss nicht, wie ich das Laufwerkdirektory aufrufen kann. ... cd ?????
Es liegt aber wohl am "unmount" des Laufwerks für Daten-DVDs, denn die auf der Festplatte gespeicherten Dateien werden von kaffeine wiedergegeben, die Laufwerkdaten werden aber von Kaffeine nicht gefunden, da der Pfad zur Inhaltsanzeige wohl fehlt.
Und da mp4-Dateien eben Datendateien sind, kann kaffeine zunächst nix damit anfangen, wenn kaffeine direkt beauftragt wird.
Ist da evtl. ein Eintrag in die fstab hilfreich? Und wie müsste er aussehen?.

Die fstab sieht z.Z. so aus:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721010CLA332_JP2930HQ25V7KP-part6 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721010CLA332_JP2930HQ25V7KP-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721010CLA332_JP2930HQ25V7KP-part7 /home                ext4       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721010CLA332_JP2930HQ25V7KP-part1 /windows-C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721010CLA332_JP2930HQ25V7KP-part2 /windows-D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

pelikan
 

TomcatMJ

Guru
Nein, das DVD-Laufwerk mountet man normalerweise nicht über die fstab.
Das wird normalerweise abhängig vom Namen des eingelegten Mediums per udev automatisch bzw. halbautomatisch (sofern man in Dolphin, konqueror oder ähnlichem drauf zugreifen will) erledigt und landet dann meist in einem Unterordner von /media der dann erst angelegt wird.
Klick mal in Dolphin auf das Laufwerk um dir die Verzeichnisstruktur anzeigen zu lassen und wenn du die im Dolphin gerade angezeigt bekommst kannst du parallel in der konsole
Code:
mount
ohne weitere Parameter eingeben um dir anzeigen zu lassen was momentan wohin gemountet wurde.
Dabei wird dann auch angezeigt wohin das DVD-Laufwerk dann akut gemountet wurde und du kannst wie schon richtig vermutet mit
Code:
cd /Pfad/zum/verzeichnis/wohin/die/DVD/gemountet/wurde
in das besagte Verzeichnis reinwechseln und von dort aus auch in eventuelle Unterverzeichnisse gehen.
Dort kannst du dann mit
Code:
ls
gucken wie die Dateinamen lauten und kaffeine damit als Parameter dann aufrufen. Sofern Leerzeichen im Dateinamen drin sind solltest du genau vor das Leerzeichen einben Backslash \ setzen sonst klappts nicht mitd em Dateinamen als Parameter da Kaffeine denkt es wären $Anzahl_Leerzeichen+1 Dateien die da als Parameter übergeben wurden.
 

soyo

Hacker
Hi
Das mal probiert ? :
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=110282
MfG soyo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Mal systematisch:
Ich öffne die DVD-Dateien mit Dolphin, klicke auf eine Datei und wähle "öffnen mit Kaffeine"
ist der richtige Weg. Wenn das nicht funktioniert, dann versuche, eine von den Dateien auf die Festplatte zu kopieren und mache dort das gleiche. Dann sehen wir weiter.

Spielwurm
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo zusammen,

mount ergibt:
Code:
:~> mount
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=2010940k,nr_inodes=502735,mode=755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
/dev/sda6 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/usr/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=28,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
tmpfs on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
tmpfs on /var/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
/dev/sda1 on /windows-C type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
/dev/sda2 on /windows-D type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
/dev/sda7 on /home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
gvfsd-fuse on /var/run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
/dev/sr0 on /run/media/klaus/#1 Vorwort - Blender Grundlagen type iso9660 (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,iocharset=utf8,mode=0400,dmode=0500,uhelper=udisks2)
/dev/sr0 on /var/run/media/klaus/#1 Vorwort - Blender Grundlagen type iso9660 (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,iocharset=utf8,mode=0400,dmode=0500)
z:~>

Ich öffne das Inhaltsverzeichnis der DVD mit Dolphin, klicke auf die gewünschte Datei und dann auf "Öffnen mit Kaffeine".
Dann erscheint die Kaffeineoberfläche. Die Datei ist nicht abspielbar, weil der Pfad zum Laufwerk wird nicht angezeigt. Ich kann nur die Verzeichnisse der Festplatte anwählen und auch abspielen.
Ich mache also genau das, was Spielwurm als richtige Methode angibt.

Vielleicht ergibt ja die mountabfrage einen Hinweis.

pelikan
 

josef-wien

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Verschluckt sich kaffeine an den Leerzeichen?
Bei mir geht das (aber ich habe kein KDE 4).

Starte kaffeine auf der Konsole, wähle im Menü "Datei" den Punkt "Öffnen ..." und dann die gewünschte Datei aus. Wenn es nicht funktioniert, sollte die Konsole Hinweise geben. Wenn es funktioniert, dürfte die Parameter-Weitergabe von KDE 4 zu kaffeine ein Problem haben.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Die KDE-Programm und auch KDE3 haben keine Probleme mit Leerzeichen. Eher mit Sonderzeichen. Stammen Dateien von Windows, scheint es ab und an Probleme mit der Kodierung zu geben.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo zusammen,
Dolphin zeigt bei Klick auf das DVD-Laufwerk u.a. folgendes an:
file:///var/run/media/klaus/%231 Vorwort - Blender Grundlagen/%231 Vorwort - Blender Grundlagen Tutorials - Deutsch.mp4
file:///var/run/media/klaus/%231 Vorwort - Blender Grundlagen/%232 Blender Einstellungen%20 Settings - Blender Grundlagen Tutorials Deutsch.mp4
file:///var/run/media/klaus/%231 Vorwort - Blender Grundlagen/%232 Tutorial - Blender 2.6 Objekte und Lichter erstellen - Deutsch.mp4
file:///var/run/media/klaus/%231 Vorwort - Blender Grundlagen/%233 Fenster Layout - Blender Grundlagen Tutorials - Deutsch.mp4
Nach Klick auf den Dateinamen und "Öffne mit Kaffeine" lande ich auf der Kaffeineoberfläche und kann die Datei nicht abspielen, weil der m.E. Pfad nicht stimmt.
Ich habe eine Datei von der DVD auf die Festplatte kopiert - und sie wird ordnungsgemäß wiedergegeben.
Was müsste ich evtl. manuell eintragen, um Kaffeine zum Öffnen einer Datei auf DVD zu bewegen?
Wie gesagt, die Konsole macht mir ANGST!
pelikan
 

Sauerland

Ultimate Guru
Konsole öffnen und als User
Code:
kaffeine
eingeben.
Dann sollte kaffeine starten.

In dem so gestarteten kaffeine auf "Datei abspielen" klicken und in das Verzeichnis /var/run/media/klaus navigieren und von dort aus einem Unterverzeichnis eine Video-Datei markieren und auf öffnen klicken.
Etwas warten und kaffeine schließen. Konsolenfenster mit der Maus markieren und STRG+C drücken.

Die seit dem Start von kaffeine bis zum Schließen in der Konsole erscheinenden Meldungen hier posten.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Das dürfte wohl an dem Zeichen %23 liegen, was entweder als "Nicht druckbare U+0017" oder das Rautenzeichen ist, je nach Ausgangscode. Beim kopieren wird es in den Rechnerzeichensatz übersetzt?
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo zusammen,

Kaffeine von der Konsole aus starten .....
ergibt :
Code:
:~> kaffeine
kbuildsycoca running...
DCOP Cleaning up dead connections.
:~> libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Es tut sich nix. :irre:
Ich lande nach wie vor auf der Kaffeineoberfläche.
Wenn ich dort unter ÖFFNEN mich bis zum DVD-Verzeichnis durchhangele, wird der Gesamtinhalt der DVD ordnungsgemäß angezeigt. Ein Klick auf eine Datei und dann Öffnen mit ... bringt keinen Erfolg.
Eine auf der Festplatte gespeicherte Datei lässt sich nach nur einem Klick automatisch wiedergeben.
pelikan
 

josef-wien

Ultimate Guru
pelikan schrieb:
mount ergibt:
/dev/sr0 on /run/media/klaus/#1 Vorwort - Blender Grundlagen
pelikan schrieb:
Dolphin zeigt bei Klick auf das DVD-Laufwerk u.a. folgendes an:
file:///var/run/media/klaus/%231 Vorwort - Blender Grundlagen/%232 Blender Einstellungen%20 Settings - Blender Grundlagen Tutorials Deutsch.mp4
Die Maskierung des # ist schon seltsam, da dieses Zeichen in allen gängigen Zeichensätzen an derselben Stelle steht, aber warum ein einziges Leerzeichen ebenfalls maskiert ist, während alle anderen normal dargestellt werden, fällt schon unter "rätselhaft". Per Ferndiagnose läßt sich wohl keine Klarheit verschaffen, zumal auch unterschiedliche Reaktionen von Programmen mitwirken.

Wenn jetzt zwei Programme zusammenspielen, von denen das eine maskiert und das andere nicht, dann kann das natürlich nicht gut gehen. Nachdem
pelikan schrieb:
Ich habe eine Datei von der DVD auf die Festplatte kopiert - und sie wird ordnungsgemäß wiedergegeben.
funktioniert, wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Dateien auf die Festplatte zu kopieren und bei Bedarf eine neue "korrekte" DVD zu erzeugen.
 

TomcatMJ

Guru
Wenn mit den Dateien eine neue DVD erstellt werden soll wäre es eventuell sinnvoll die Leerzeichen einfach mal durch Unterstriche "_" zu ersetzen um in Zukunft solche latenten kodierungsabhängige Fallen zu vermeiden ;)
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo zusammen,
Die Maskierung des # ist schon seltsam,.....
Verzeichnisnamen auf DVD bzw. Festplatte werden so ausgelesen u.a.:
file:///home/.........../Intro erstellen %234 Blender2.63 Tutorial Cycles Deutsch.mp4
Angezeigt in Dolphin wird aber:
Intro erstellen #4Blender2.63TutorialCyclesDeutsch.mp4
Die gespeicherten Dateinamen sind die original-clipgrab - youtube - Bezeichnungen.
Die Dateien werden unter windows mit VLC problemlos wiedergegeben.

pelikan
 

TomcatMJ

Guru
Unter Windows runtergeladen?Dann hat vielleicht das unter Windows genutzte Brennprogramm da Murks mit der Zeichenkodierung gemacht. Das Download-them-All Plugin und das Flashgot Plugin funktionieren auch unter Firefox unter Linux recht gut, vielleicht wärs eine Option das Ganze damit nochmal herunterzuladen und dann nochmal auf eine DVD zu brennen?
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi TomcatMJ,
Unter Windows runtergeladen?
Nein.
Unter Linux mit Firefox -> clipgrab und -> Originalformat.
Das hat bisher auch immer funktioniert.
Kaffeine findet den Pfad zum DVD-Laufwerk einfach nicht.
Es könnte vielleicht an folgendem liegen.
Wenn man die Datei in Dolphin anklickt und dann "ÖFFNEN MIT ..." aufruft, dann kann man die Option "Programm diesem Dateityp fest zuordnen" aktivieren. Das habe ich irgendwann mal gemacht. Evtl. muss dieser Eintrag in irgend einer versteckten logdatei? gelöscht werden.
pelikan
 
Oben