• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 13.1 kein Sound

18301

Hacker
Hallo

mein open Suse spielt keinen Sound.
Intel Corporation
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

Hab das schon min 4 mal neu installiert.

woran kann es liegen?
 

TomcatMJ

Guru
Ist vielleicht der Digitalausgang aktiviert ohne das da was dranhängt? Wenn der aktiviert ist und stattdessen Boxen oder Kopfhörer bzw. Verstärker an den Analogausgängen angeschlossen sind, hört man bei den meisten Intel HDA Chipsätzen nämlich nichts, da die Ausgabe nur wahlweise analog oder digital, nicht jedoch parallel erfolgt. http://linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797 ,speziell auch im unteren Abschnitt, kann dabei recht hilfreich sein ;)
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

ok wo stelle ich analog und digital ein?

Also unter Systemeinstellungen kann ich einstellen was ich will da passiert nichts.
 

TomcatMJ

Guru
Der IEC-irgendwat Schalter bei kmix wäre der mit dem zwischen analog und digital geschaltet wird. Digitalanschluß verlangt immer eine Regelung/einen Verstärker als angeschlossenes Gerät,daher ist da meist nichts dran regelbar seitens kmix sondern nur eine Ein-/Ausschaltfunkjtion gegeben. Je nach genauem Modell des Chipsatzes ist der Haken dort dann mal fürs einschalten der Tonausgabe oder mal fürs unterdrücken der Tonausgabe zuständig,da muss man dann einfach mal ausprobieren welche Funktion beim vorhandenen Chipsatz gegeben ist ;)
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

ja so weit klar.

Aber leider gibt es da keinen Schalter
:-(
17354405yp.jpg
 

TomcatMJ

Guru
Da steht kmix ja noch im Pulseaudio-Modus statt dem für die ALSA-Geräte...das solltest du natürlich noch unter den Einstellungen umstellen ;)
 

TomcatMJ

Guru
Hm,hab gerade mal nachgeguckt..scheint bei kmix inzwischen wirklich etwas haarig zu sein über Einstellungen -> Audio-Einrichtung->passende Gerätewahl da vernünftig dranzukommen :-/
Naja,alternativ kann man mit dem Gnomemixer (gmixer) direkt drankommen,da muss man ggf. nur noch die gewünschten Auswahloptionen in der Einrichtung in einer normalen Liste aktivieren um dranzukommen.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich installiere immer erst ohne Pulseaudio, wenn's dann nicht geht, installiere ich das nach. Probiere es mal ohne Pulse. Beim Löschen können zwei Pakete nicht deinstalliert werden wg. Abhängigkeiten, das macht aber nichts. Ohne Pulse hast Du nach einem Neustart Regler im Kmixer.

Spielwurm
 
Oben