• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Avidemux Fehler

Spielwurm

Advanced Hacker
Von Avidemux gibt es bei Packman z.Z. seit neuestem zwei Versionen: Avidemux2 und Avidemux3.

Ich habe beide Versionen auf der Plattform Opensuse 13.1 mit KDE ohne Pulseaudio ausprobiert. Bei der Version 2 läuft der Ton immer ab Dateibeginn, damit ist sie unbrauchbar. Beider Version 3 sehe ich mehrere Fehler: es wird nicht das ganze Bild gezeigt (unten fehlen 20% der Bildhöhe), der Ton in der Treiberversion OSS ist OK, läuft aber beim Stoppen 4 Sekunden nach, bei der Treiberversion Alsa-HW klingt er wie durch eine Echomaschine gejagt, das Video scheint langsamer zu laufen (mein Eindruck, würde den Echoton erklären) und die Hilfe stimmt nicht, was die Angabe zum Output-Format betrifft. Bislang konnte ich Avidemux mit dem Zusatz starten "--output-format PS" und so steht es jetzt noch in der Hilfe. Es muss aber jetzt heißen "--output-format ffPS".

Kann mal jemand kontrollieren, ob meine Beobachtungen zutreffen.

Spielwurm

PS: Mein Rechner ist OK, Multimedia läuft ansonsten fließend.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zu 2: Die Pakete aus dem Repo für 12.3 funktionieren unter 13.1 wie gehabt. Bei den Paketen aus dem Repo für 13.1 scheint Packman etwas falsch gemacht zu haben. Der Parameter "--output-format PS" klappt bei beiden.

Zu 3 kann ich nichts sagen.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke für den Tipp, ich habe die Avidemux-Version 2 für Opensuse 12.3 installiert und das läuft wie gewohnt. Es ist die genaue Version 2.5.6-9000.7-x86_64. Jetzt habe ich allerdings einen Tonversatz von -0,7 Sekunden (konstant), egal ob Alsa oder OSS-Treiber. Das Ausgangsmaterial ist beim Ansehen mit Xine synchron und die Hardware ist unverändert. Woran kann das liegen? Das hatte ich noch nie ...

Spielwurm
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Habe heute ein Update von Avidemux2 gemacht. Die jetzige Version 2.5.6-9002.2 für Opensuse 13.1 ist wieder in Ordnung und arbeitet wie gehabt. Nebenbei: Avidemux3 ist ein wenig buggy - habe ich bei der Suche nach einer Alternative gelernt.

Spielwurm
 
Hallo zusammen,

ich habe openSUSE 13.1 / 64bit und Avidemux Qt 2.5.6 . Alles ist auf aktuellem Stand.

Leider funktioniert Navigieren, Schneiden, usw... von mpeg-Dateien bei mir nicht (mehr). Der Ton beginnt IMMER am Anfang, unabhängig von der eingestellten Position im Video. Ich beobachte den Effekt bei Program- und Transportstreams (.mpg, .ts, .m2ts), sowohl bei HD als auch bei SD. Bei anderem Formaten (.mp4, .mov, .avi) tritt er bisher nicht auf. Ich benutze Avidemux nur gelegentlich, kann also nicht sagen ab wann der Fehler reinkam und wodurch.

Wechseln der Soundausgabe (PulseAudio, ALSA,...) bringt nichts.

So ist Avidemux für mpeg Dateien unbrauchbar. Kennt jemand eine Abhilfe?
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Abhilfe: Avidemux3 benutzen. Ist zwar buggy, funktioniert aber im wesentlichen.

Spielwurm
 

stamm

Member
Moin moin

Habe das gleiche Problem. Der Ton beginnt stets am Anfang.
Avidemux3 läßt sich auf Suse13.2 erst gar nicht starten.
Avidemux2 finde ich nicht mit Yast.

Was nun, was tun?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Alles da:
Code:
zypper se -si avidemux
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                 | Type    | Version      | Arch   | Repository
--+----------------------+---------+--------------+--------+-----------
i | avidemux             | package | 2.5.6-9006.1 | x86_64 | Packman   
i | avidemux-plugin-arts | package | 2.5.6-9006.1 | x86_64 | Packman   
i | avidemux3            | package | 2.6.8-9.1    | x86_64 | Packman   
i | avidemux-qt          | package | 2.5.6-9006.1 | x86_64 | Packman   
i | avidemux3-qt4        | package | 2.6.8-9.1    | x86_64 | Packman   
i | avidemux3-qt4-lang   | package | 2.6.8-9.1    | noarch | Packman   
i | avidemux3-help       | package | 2.6.8-9.1    | noarch | Packman   
i | avidemux-lang        | package | 2.5.6-9006.1 | noarch | Packman

Code:
avidemux3_qt4
startet hier avidemux3.........
 

stamm

Member
O.K.

Avidemux-gtk läßt sich bei mir nicht starten. Qt habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich probiere soeben Cinelerra aus. Sieht gut aus. Aber wenn ich ein Mpeg, bei dem Bild und Ton übereinstimmen, lade, sind Bild und Ton nicht mehr synchron. Und eine Analyse wie bei Avidemux gibt es scheinbar nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Cinelerra?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wir sind hier in einem alten Beitrag zu Problemen mit avidemux, den Du nicht eröffnet hast und jetzt Fragen zu cinelerra?

Eröffne dazu bitte einen eigenen Beitrag zu dem neuen Problem.
 
Oben