• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windrauschen bei Videoaufnahme bereinigen

longman

Advanced Hacker
Hallo Videofreaks,

kann mir jemand sagen, wie ich es beim Videoschnitt mit kdenlive hinkriegen kann, Windgeräusche zu minimieren ?
Ich habe in den Alpen etliche Motorrad-Videos mit Helmkamera gemacht, aber leider ist durch den Fahrtwind das Rauschen so laut, dass man den Motor kaum noch hört und es stört ziemlich.
In den letzten Jahren habe ich meistens die Audiospur komplett stumm geschaltet und anderen Sound unterlegt, aber das bringt nicht das Fahrfeeling rüber. Gibt es in kdenlive passende Filter, die die Rauschfrequenzen rausrechen ?
Da gibt es ja soviel Auswahl/Bezeichnungen (die mir aber leider nichts sagen) dass ich hoffe das was passendes existiert.
Da ich sehr viele kleine Clips habe, möchte ich ungern Audio extrahieren um mit einem externen Tool zu arbeiten.

Danke schonmal für jeden Tipp.

PS: Hier ein Beispiel von einem Videoteil: http://www.youtube.com/watch?v=A8obQzzc9ec
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Als Profi kann ich Dir sagen, dass das Filtern nichts wesentliches bringt. Mache neue Tonaufnahmen mit einem Mikro, das vor Wind geschützt ist und unterlege diese.

Rat für alle, die gleiches vorhaben: entweder mit der GoPro und dem wasserdichten Gehäuse arbeiten oder ein externes kleines Mikro an die Kamera anschließen und das Mikro unter den Helm z.B. im Bereich der Ohren unterbringen.

Spielwurm
 

Faxxon

Member
In mencoder (mplayer) kann man Equalizer definieren. Damit könnte man das Rauschen etwas dämpfen. Andere Videobearbeiter können das wahrscheinlich auch, einfach mal testen.
 
Oben