• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UPNP und VLC-Player: openSUSE-Firewall konfigurieren

Liebe Community

In meinem lokalen Netzwerk habe ich eine Synology-NAS, die einen Video-Service bietet.

Ich bin nun in der Lage meine Videos mit dem VLC-Player via UPNP abzuspielen.

Windows 7 (funzt)
Unter Windows 7 musste ich aber zuerst die VLC-Player.exe der Firewall hinzufügen, danach konnte ich meine Videos via UPNP anschauen.

openSUSE 13.1 (funzt fast)
Auf meiner openSUSE 13.1 funktioniert UPNP nur, wenn die Firewall ausgeschaltet ist.

Frage: Was/Wie muss ich meine openSUSE-Firewall konfigurieren, dass VLC mit UPNP läuft? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
PATRICK
 
Oben