• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Echtzeit von XvidCap Aufzeichnungen wird nicht...

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangsituation:
Ich möchte die Wiedergabe von Spektrogrammen und Waveformen über den Sonic Visualiser von Musikstücken mit XvidCap aufnehmen und diese in einem neuen Video mit dem Musikstück zusammenschneiden.

Problem:
Die aufgezeichneten Videos mit XvidCap entsprechen nicht der Echtzeit der Aufzeichnung, sondern sind (teilweise) deutlich kürzer. Heißt also, dass die aufgezeichneten Videos immer etwas schneller ablaufen, als die Echtzeit gewesen ist. Somit ist die Synchronisation mit der Musik ja nicht mehr gegeben.

Was habe ich probiert?
Bisher habe ich die Formate Gerneral Avi File (mpeg) mit dem Mpeg4 Codec und das Micfosoft Audio Video Interleaved File mit dem Microsoft DivX2 Codec verwendet. Dazu habe ich mehrere Versuche gestartet und die Qualität und Framerate teilweise bis ins Maximum hochgezogen, was aber an dem Problem nichts ändert. Zunächst vermutete ich auch, dass es möglicherweise Probleme gibt wenn man die Datei auf eine NTFS Platte schreiben lässt. Bei Home komme ich zum selben Ergebnis. Die genannten Formate hatte ich bisher auch immer eingesetzt.

Jetzt nun meine Rückfrage:
Kennt jemand das Problem oder kennt sich jemand damit aus? Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter rumprobieren, da mehrere Versuche bei Musikstücken, die bis zu 20 Min. dauern, sehr viel Zeit kosten. Im Anhang habe ich mal die Result Ausgabe gepostet. Dort wird eine success Ratio von 90,60 % angegeben. Vermutlich muss man diese auf 100% kriegen.

Ich habe eine neue Erkenntnis in dieser Sache: Aufzeichnungen im flv Format mit einer niederigeren Frame Rate habe eine Rate von 100% und laufen in Echtzeit. Jedoch nur bei kurzen Videos (+- 5min.). Bei längeren Videos (>15Min.) funktioniert das wiederrum nicht. Heißt das also, dass man gernerell auch bei anderen Formaten eher eine niederigere Framerate wählen müsste?

Wenn ja, welches Verhältnis bietet sich bei welchem Format am besten an?

Gibt es eine Alternative?
Ich kenne zwar RecordmyDesktop, aber die GUI und das ogv Format vertragen sich überhaupt nicht mit KDE. Unter Xubuntu habe ich das Programm irgendwann mal erfolgreich verwenden können. XvidCap ist sonst eigentlich ganz schön, aber wenn die Echtzeit nicht richtig erfasst wird, nützt mir das gar nix.

Infos zu meinem System:
Code:
LSB Version: core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-4.0-noarch:core-2.0-x86_64:core-3.2-x86_64:core-4.0-x86_64:desktop-4.0-amd64:desktop-4.0-noarch:graphics-2.0-amd64:graphics-2.0-noarch:graphics-3.2-amd64:graphics-3.2-noarch:graphics-4.0-amd64:graphics-4.0-noarch
Distributor ID: openSUSE project
Description: openSUSE 12.3 (x86_64)
Release: 12.3
Codename: Dartmouth

Code:
Qt: 3.3.8c KDE: 3.5.10 "release 67" KDE Daemon: $Id: kded.cpp 711061 2007-09-11 09:42:51Z tpatzig $


Code:
grep MemTotal /proc/meminfo
MemTotal: 8190100 kB


Code:
grep "model name" /proc/cpuinfo
model name : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
model name : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 
model name : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 
model name : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 
model name : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 
model name : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor

Ich danke euch im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende!

(Anfrage wurde auch hier gestellt: http://www.opensuse-forum.de/echtzeit-von-xvidcap-aufzeichnungen-wird-nicht-erfasst-software-anwendungen/allgemeines-f17/t9612-f21/)
 
Falls sich jemand beteiligen möchte: Hier diskutieren wir ebenfalls zu diesem Thema: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=114338.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
StevieRayClapton schrieb:
Falls sich jemand beteiligen möchte: Hier diskutieren wir ebenfalls zu diesem Thema: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=114338.
Genau das solltest du unterlassen und daher schließe ich (da es als gelöst markiert wurde und auch nicht deines ist) das andere Thema.
 
Das ist ungünstig. In dem anderen Thread findet eine Diskussion statt zu einem anderen Programm. Es wird nicht über das gleiche Thema geschrieben, aber die beiden Themen ergänzen sich. Da der zweite Thread nun geschlossen ist, könnte ich eventuell eine hilfreiche Antwort verpassen, da mein Gesprächspartner dort von diesem Thread hier eventuell ja gar nichts weiß.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
StevieRayClapton schrieb:
Das ist ungünstig. In dem anderen Thread findet eine Diskussion statt zu einem anderen Programm. Es wird nicht über das gleiche Thema geschrieben,
Noch ein Grund es zu beenden, da es vom eigentlichen Thema abweicht und damit ins Off-Topic gerät.
 

Chris K.

Member
Hi,
also bzgl. deines Versuches mit vokoscreen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Habe grade mal von der Konsole gestartet, ein kleines Testvideo aufgenommen und praktisch die gleiche Textausgabe bekommen wie die, die du in dem anderen Thread gepostet hast; nur dass bei mir alles funktioniert hat. Rechts unten in der Kontrollleiste (unter KDE) war ein Pause und Stopp Knopf erschienen. Nach drücken auf Stop, wurde das Video in dem vorher über die GUI eingestellten Ordner gespeichert.
 
So habe den Fehler gefunden. Die Funktion "Do Not Record Mouse Cursor" war aktiviert und behinderte den Aufnahmeprozess. Sonst funktioniert es einwandfrei. Tolles Programm! Da das eigentliche Problem zwar nicht gelöst wurde, ich aber eine Lösung für mich gefunden habe, setzte ich den Thread mal auf gelöst.
 

muck19

Hacker
Anfang Januar bringen wir eine neue vokoscreen-Version mit ein paar bugfixes raus. Das Problem mit der Mauszeigeroption ist dann auch erledigt.

Gruss
Michael
 
Oben