• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenbank für Internet Bookmarks

:???: hallo community,
ich suche ein Programm oder Datenbank mit der ich meine
Internet Bookmarks (Favoriten) archivieren kann.
Dieses Archiv möchte ich auf einem USB-Stick mitnehmen und auch in der Arbeit
von Windows - Systemen lesen ggf. auch schreiben können.
Jetzt verweilen die Bookmarks immer in den jeweiligen Browsern und sind nur
über Export-Funktionen umständlich portierbar.

Ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen. :???:
Vielen Dank.

viele grüsse aus oberbayern
vom bayernherz
 

Ganymed

Guru
Im Firefox,
Bearbeiten - Einstellungen - Sync ist nichts für Dich?
Alternativ über die Lesezeichenverwaltung - Import/Export -in HTML ?
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

ich dachte da mehr an einen Bookmark Manager,
bei dem ich die Datenbank auf einen USB-Stick speichern kann.
Diese Datenbank sollte dann von einen Bookmark Manager benutzt werden,
der auf Windows oder Linux läuft.
In der Arbeit muss ich Windows benutzen und benötige
gelegendlich meine Bookmarks.

Vielleicht hat einer von Euch da noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank

viele grüsse aus dem winterlichen Oberbayern
von bayernherz
 
Hallo bayernherz,

bayernherz schrieb:
In der Arbeit muss ich Windows benutzen und benötige
gelegendlich meine Bookmarks.z
Warum nicht die Lesezeichen-Verwaltung benutzen und auf sichern klicken, dann kannst Du Pfad & Namen der *.json-Datei bestimmen die dann die Lesezeichen enthält.
Persönlich benutze ich seit Jahren schon xmarks und habe somit auf über 6 Systemen die gleichen Lesezeichen.

Lieben Gruß aus Hessen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
reicht es denn nicht, wenn man einmal die Bookmarks alle entsprechend auf dem Arbeitsrechner einrichtet? Oder kommen bei dir täglich neue Bookmarks dazu?
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hm, eingentlich hatte ich andere Vorstellungen vom
Bookmark - Manager für Internetlinks !

Da muss es doch auch was für Linux geben ?
 
OP
B

bayernherz

Hacker
habe ich mir angesehen unter
https://www.xmarks.com
Genau so habe ich es mir vorgestellt, aber
ich möchte meine Bookmarks nicht im Internet stehen haben. :D
Meine Vorstellungen sind auf USB-Stick.

Aber vielleicht gibt es für meine Vorstellungen keine Lösung. :nosmile:
 

muck19

Hacker
bayernherz schrieb:
Aber vielleicht gibt es für meine Vorstellungen keine Lösung. :nosmile:
Wurde doch oben schon geschrieben -
Exportiere deine bookmarks als html-Datei und diese dann auf einem USB stick lagern. Schon hast du sie an jedem beliebigen PC.

Gruss
Michael
 

soyo

Hacker
Hi
Ich kopier meine HTML Links (Bookmarks) immer in ne EXCEL/CALC Datei auf den Stick.
Außerdem ist noch nen portabeles OpenOffice auf dem Stick (falls man mal an nen Rechner ohne Excel/Calc kommt)
und nen portabelen Firefox

MfG soyo
 
A

Anonymous

Gast
Ich suchte auch mal einen solchen bookmark Manager, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Das ist aber weiter kein Malheur, denn einfache html bookmarks tuen auch ihre Pflicht. Ich thematisiere sie nach einer ausgiebigen Recherche und nenne sie dann um. Als ich mich mit TeXlive einarbeiten wollte, habe ich alles Wissenwerte über Latex und TeXlive zusammengetragen und die als Lesezeichen gespeicherten Links der bookmark.html dann latex.html umgenannt. Allerdings gilt es zu bedenken, das nach geraumer Zeit auch Karteileichen entstehen, da einige Links dann eventuell nicht mehr existieren. Eine Garantie, das die auch noch nach langer Zeit funktionieren gibt es daher nicht.
 
Hallo bayernherz,

bayernherz schrieb:
ich möchte meine Bookmarks nicht im Internet stehen haben. :D
Sowohl die JSON als auch die HTML Datei kannst Du doch ablegen wo Du möchtest - Reicht das nicht :???:
Du kannst aber auch einen eigenen Server einrichten (z.B. mit einem RaspberryPi im eigenen Netzwerk) und diesen an Xmarks binden statt deren zu benutzen.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben