• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kaffeine kein Video kein Audio - openSUSE 13.1

Hallo zusammen,

ich habe eine Neuinstallation von openSUSE 13.1 (64bit) gemacht, anschliessend die lbdvdcss und packman Repositories eingerichtet und mit zypper die diversen non-free codecs installiert wie auf den opensuse Webseiten beschrieben. Das Ergebnis ist, dass kaffeine jetzt gar nichts mehr wiedergibt, weder Videos noch Audio. Die kaffeine Oberfläche selbst startet, man kann Dateien öffnen und starten/anhalten, aber die div. Einstellungen (Lautstärke, Videoposition, usw...) bleiben ausgegraut.

Wiedergabe von Audiodateien mit Amarok läuft, die von Videodateien z.B. mit Avidemux ebenfalls.

Wie komme ich jetzt weiter, bzw. wie löst man das Problem?

Hier meine Paketversionen:

kaffeine 1.2.2-25.1.2 (openSUSE)
libxine2 1.2.3-89.2 (Packman)
libxine2-codecs 1.2.3-89.2 (Packman)
libxine2-pulse 1.2.3-89.2 (Packman)

Meldungen bei Start aus Konsole:

michael@OMNI1070:~> kaffeine ./Downloads/Tracy\ Chapman\ -\ Baby\ Can\ I\ hold\
you.mp4
michael@OMNI1070:~> vo_vdpau: vdpau API version : 1
vo_vdpau: vdpau implementation description : G3DVL VDPAU Driver Shared Library
version 1.0
vo_vdpau: maximum video surface size for chroma type 4:2:2 is 16384x16384
vo_vdpau: maximum video surface size for chroma type 4:2:0 is 16384x16384
vo_vdpau: VideoSurface doesn't support yuy2, sorry.
libva info: VA-API version 0.34.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/r600_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1
QProcess: Destroyed while process is still running.
Anm.: Die letzte Meldung dürfte daher kommen, dass ich kaffeine während "abspielen" geschlossen habe.

Das gleiche mit einer .wav Datei:

michael@OMNI1070:~> kaffeine ./Musik/Almblues.wav
michael@OMNI1070:~> vo_vdpau: vdpau API version : 1
vo_vdpau: vdpau implementation description : G3DVL VDPAU Driver Shared Library
version 1.0
vo_vdpau: maximum video surface size for chroma type 4:2:2 is 16384x16384
vo_vdpau: maximum video surface size for chroma type 4:2:0 is 16384x16384
vo_vdpau: VideoSurface doesn't support yuy2, sorry.
libva info: VA-API version 0.34.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/r600_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1
QProcess: Destroyed while process is still running.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Könnte sein,. dass in der xine-config (im Kaffeine-Ordner) Werte nicht stimmen. Lösche den Ordner Kaffeine ind .kde4/share/apps und die Datei in .kde4/share/config und starte Kaffeine neu. Wenn Du mit den Werten der xine-config rumprobieren willst, dann installiere Kaffeine-kde3 (Packman), dort kannst Du direkt von Kaffeine aus xine-Parameter verändern und es gibt Tooltips gratis dazu.

Spielwurm
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Löschen von Ordner+Datei hat leider nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin.

Wer hat noch Tipps?
 

josef-wien

Ultimate Guru
fanformusik schrieb:
Trying to open /usr/lib64/dri/r600_drv_video.so
Entweder installierst Du ein Paket, das diese Datei enthält, oder Du mußt in ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config bei video.driver: das # am Anfang entfernen und etwas Brauchbares eintragen. "auto" bedeutet "zuerst vdpau, dann vaapi versuchen", ersteres klappt bei Dir nicht, für zweiteres fehlt die genannte Datei. Bei mir (12.3, fglrx) funktionieren "opengl2" (geringste CPU-Belastung), "xv" und "xshm" (bei kde3-kaffeine nur "xshm").
 
OP
F

fanformusik

Member
Danke für die Hilfe, die Änderung in xine-config hat geholfen.

Die xine-config existierte im angegebenen Ordner übrigens nicht, ich hab daher die alte aus der "Löschaktion" verwendet, die hatte ich gesichert. Auch bei mir funktionieren opengl2, xv oder xhsm - ich hab jetzt erstmal opengl2 eingetragen.
Merkwürdig, wie kann so ein Konfigurationsproblem denn eigentlich entstehen?
 

soyo

Hacker
hi
Du wirst lachen.
(Auf meiner "alten Möhre") Suse 12.1 Kaffeine gab alles wieder , und konnte sogar DVB schauen .
SUSE 13.1 Kaffeine gab alles wieder , DVB konnte aufgenommen werden und dann mit Bild wiedergegeben werden .
Live Bild bei DVB war nicht (nur blau) Deintelace war auch aus , Lösung heut dur Zufall gefunden . Shift + Alt + F12 , KWIN ausgeschaltet , schon war nen Live Bild vom Sender in Kaffeine zu sehen.
MfG soyo
 
A

Anonymous

Gast
Ich hatte anfangs dieses Problem auch. Es war aber meine eigene Duseligkeit. Packman und libdvdcss Repos einbinden, es werden dann einige Multimedia Pakete nachinstalliert. Aber danach unbedingt ffmpeg installieren. Es wird ein Anbieterwechsel vorgeschlagen, der befolgt werden MUSS. Damit werden weitere Pakete installiert. Danach spielte Kaffeine alles ab. Jedenfalls war das für mich die einfachste Vorgehensweise. :D
 

mgorriz

Newbie
Danke josef-wien. Deine Lösung hat mein Problem behoben. Ich habe Suse 13.1 und einfach xine-config so geändert:

# video driver
# { auto dxr3 aadxr3 vaapi xv opengl2 opengl raw xshm xxmc none fb xvmc }, default: 0
video.driver:eek:pengl2

Damit funktioniert kaffeine wieder. opengl2 funktioniert bei mir als video driver, obwohl ich keinen proprietären Treiber installiert habe. Offensichtlich reicht der Mesa Treiber aus.
 
Oben