• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine kein Bild

Yogibär

Member
Hallo Community, habe hier OpenSuSE 12.3 64 bit. gerade neu instaliert. Leider habe ich das Problem, das Kaffeine über DVB-T (Berlin) kein Bild liefert. Sendersuchlauf findet bestimmt 30 Sender und zeigt auch nach Anwahl eines Senders den Titel kurz an. Multimedia-Codecs dürften alle drauf sein (Kaffeine meckert auch nicht). Allerdings mussten noch einige Abhängigkeiten gelöst werden. Vielleicht habe ich da bei der Installation einen Fehler gemacht?
Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich wieder neu installieren muss.

Noch ein Hinweis: Über VLC klappt die TV-Wiedergabe, zur Not müsste ich wider Willens ausweichen.
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
kommt als Antwort:

Code:
zypper se -si libxine2
Metadaten von Repository 'packman' werden abgerufen .............................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'packman' wird erzeugt ..........................................[fertig]
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

]S | Name            | Typ   | Version    | Arch   | Repository
--+-----------------+-------+------------+--------+-----------
i | libxine2        | Paket | 1.2.3-89.1 | x86_64 | packman   
i | libxine2-codecs | Paket | 1.2.3-89.1 | x86_64 | packman   
i | libxine2-pulse  | Paket | 1.2.3-89.1 | x86_64 | packman

Vielleicht hilft das den Helfenden weiter:

Beim Starten von kaffeine in der Konsole erscheint diese Meldung:

Code:
jogi@linux-1ozi:~> Failed to open VDPAU backend libvdpau_nouveau.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.
libva info: VA-API version 0.34.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/nouveau_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1

Bin da etwas überfordert :eek:ps:
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Lösche Kaffeine von Opensuse und installiere Kaffeine-KDE3 von Packman. Dabei sollte auch xine von Packman kommen. Generell gilt: alles, was nach Multimedia riecht, kommt von Packman, dafür gibt es dieses Team. VLC muss dann auch von denen stammen! Am Besten gibst Du dem Packman Repository die niedrigste Priorität (in Zahl ausgedrückt) und erlaubst Vendorwechsel, dann läuft alles wie geschmiert.

Spielwurm
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Danke für Euro Hilfe, hat aber alles nichts genutzt. Sämtliche Multimedia-Codes und Bibliotheken stammen übrigens von Packman. Bin jetzt auf Me-TV umgestiegen und jetzt rundum glücklich.
 

Wizzzard

Member
Hallo,

auf openSUSE 13.1 hatten wir bis gestern das gleiche Problem mit einer ATI 1200 (AMD R690). Lösung war durch Installation von xine-ui (packman) und Starten eine gültige .xine/config erzeugen. Dort die Einstellung für video.driver auskommentieren und auf xv statt auto setzen.

Die modifzierte Datei .xine/config nach .kde4/share/apps/kaffeine/xine-config kopieren.

Gruß,
Wizzzard.
 

wirrwarr

Hacker
Code:
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nouveau.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.
libva info: VA-API version 0.34.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/nouveau_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1
Ist
installiert? Kann auch ein bißchen anders heißen.

Schöne Grüße wirrwarr
 
Oben