• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine bluetooth-audio Ausgabe

upstar

Newbie
Moin moin,

hab mir ne schöne neue Bluetooth-Activ-box von Bose gekauft ( http://www.bose.de/DE/de/home-and-p...ss-speakers/soundlink-mini-bluetooth-speaker/ und die wollt ich jetzt unter opensuse
Code:
Linux ganesh.upserv.org 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
per bluetooth verwenden.
Das pairing hat ja noch geklappt, aber leider kam kein Ton dort an. Nach Problemsuche bei google stellte ich dann fest, daß oder a2dpd fehlt, worauf ich dann versuchte diesen nach dieser Anleitung http://bluetooth-alsa.sourceforge.net/build.html zu compilieren.
Leider mit folgender Fehlermeldung, siehe hier:
./bootstrap ließ schon folgende Fehlermeldung ab:
Code:
alsa-plugins/a2dpd/Makefile.am:30: warning: compiling 'a2dpd.c' with per-target flags requires 'AM_PROG_CC_C_O' in 'configure.in'
hab dann trotzdem
Code:
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc
ausgefüht, was auch durchlief, und beim anschließenden make kam dann das hier:
http://pastebin.com/vykfifQy
weiß jetzt leider nicht mehr weiter wie ich diesen zum laufen kriegen könnte... :???:
Über Hilfe, Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar und freue mich auf zielführende Hinweise.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst nichts kompilieren. Installier dir das Paket bluez-alsa und schon hast du Sound über Bluetooth.
 
OP
upstar

upstar

Newbie
Danke erstmal spoensche,

bluez-alsa war schon installiert... krieg die box aber leider immernoch nicht zum klingen... und das paket enthält lt Dateiliste (Yast) auch kein a2dpd...
locate/which a2dpd hat auch nix gefunden... :/
muß ich noch was konfigurieren oder wie funktioniert das überhaupt mit bluez-alsa?
hab jetzt mal noch in der ~/.asoundrc Einträge vorgenommen wie etwa von https://wiki.debian.org/Bluetooth/Alsa oder http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=269485
sie sieht jetzt so aus:
Code:
cm.bosebox {
    type plug
    slave {
        pcm {
            type bluetooth
            device 00:0C:8A:71:7F:E2
            profile "auto"
        }
    }

    hint {
        show on
        description "Bose Mini Soundlink"
    }
}

ctl.bosebox {

  type bluetooth
}


pcm.bluetooth {
        type bluetooth
device  00:0C:8A:71:7F:E2
        profile "auto"
}
funktioniert aber nix...
Wie sind die richtigen Einstellungen oder was muß ich noch konfigurieren, oder was hab ich vergessen??
Um weitere Hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar.
Beste Grüße
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Noch mal du brauchst den a2dpd nicht wirklich. Beim Konfigurieren bist du schon richtig, allerdings ist die ~/.asoundrc leider die falsche Datei. Du musst den Bluetooth Daemon konfigurieren und anschließend neu starten. Die Konfigurationsdatei für Audio ist die /etc/bluetooth/audio.conf.

Wenn du das durchgeführt hast benötigst du noch das Paket pulseaudio-module-bluetooth, sofern du Pulseaudio verwendest. Anschließend kannst du unter den Sound- bzw. Klangeinstellungen Bluetoothaudio als Ausgabegerät auswählen.
 
OP
upstar

upstar

Newbie
Danke spoensche,

hat leider immernoch nicht geklappt :schockiert: :irre: :???:

hab die /etc/bluetooth/audio.conf bearbeitet:
Code:
ganesh:/home/xtops # cat  /etc/bluetooth/audio.conf
[General]
Disable=Media
Enable=Source,Sink,Gateway,Control,Socket
Bei den audio- und Video Einstellungen waren davor noch im Reiter "Gerätepriorität" die Boseboxen erschienen, manchmal auch ausgegraut!?!?.., jetzt sieht's nur noch so aus:
49261308.png

:???:
Und im Reiter "Einrichtung der Audio-Hardware" beim Umschalten auf " High Fidelity Playback A2DP) stürzen die "Systemeinstellungen" erstmal ab, und nach erneutem Starten der Systemeinstellungen zeigt sich dieses Bild, :

45071088.png


Also "Soundkarte" wird wohl erkannt, aber drunter ("Gerätekonfiguration" findet sich kein audio-Gerät (mehr), das man "Testen" könnte.... :irre:
Und daß obwohl im Pulsaudio Gerätemanager ein bluetooth-Gerät registriert ist, siehe hier:
30003955.png

Ich kapier jetzt langsam garnix mehr...
denn es ist alles irgendwie komisch: pairing geht ja nach wie vor... dabei kann ich dann auch den dienst audio einstellen...
rcbluetooth gibt es lt bash nicht :???: :???: aber service -s zeigt :
Code:
ganesh:/home/xtops # service -s
acpid.service                        loaded active running     ACPI Event Daemon
apache2.service                      loaded active running     apache
apparmor.service                     loaded active exited      LSB: AppArmor initialization
avahi-daemon.service                 loaded active running     Avahi mDNS/DNS-SD Stack
bluetooth.service                    loaded active running     Bluetooth service
console-kit-daemon.service           loaded active running     Console Manager
console-kit-log-system-start.service loaded active exited      Console System Startup Logging
...
Also ich bin am Ende mit meinem Latein, hat noch jemand n Trick/Tipp?
Es kommt einfach kein sound an den Boxen an...
Danke im Voraus und LG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ausgabe meiner audio.conf
Code:
grep -v ^# /etc/bluetooth/audio.conf
Code:
[General]
AutoConnect=true
[Headset]
HFP=true
MaxConnected=1
FastConnectable=true

Hast du statt des High Fidelity Profils mal ein anderes Profil getestet? Poste doch mal die Ausgabe von
Code:
pactl info
 
OP
upstar

upstar

Newbie
Hallo, und Danke ;)

ach ja, nach nem reboot siehen die Einstellungen noch so aus:
48499016.png
nach dem Anschalten des BT geräts (und nach/während dem pairing) dann so wie auf dem Bild oben...
hier mal die Ausgabe von pactl info:
Code:
Server String: unix:/run/user/1000/pulse/native
Library Protocol Version: 27
Server Protocol Version: 27
Is Local: yes
Client Index: 46
Tile Size: 65472
User Name: xtops
Host Name: ganesh.upserv.org
Server Name: pulseaudio
Server Version: 3.0
Default Sample Specification: s16le 2ch 44100Hz
Default Channel Map: front-left,front-right
Default Sink: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
Default Source: alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
Cookie: dea2:ea3a

Aber ich probiers jetzt nochmals mit deiner Ergänzung der /etc/bluetooth/audio.conf...
p.s.:
Ach ja, fast vergessen, wieso hab ich kein rcbluetooth und/oder wie krieg ich den bluetoothd ohne reboot neugestartet?? :???:
 
Oben