• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Musikabspieler d. aus Wiedergabel. Lieder in neuen Ordner...

ich suche einen musikabspieler der aus einer wiedergabeliste dateien zb. auf einen usb-stick oder in einen festgelegten ordner kopiert.

clementine kann wohl auf androids usw kopieren aber zb nicht auf usb-sticks oder in einen speziellen ordner. :-D

ich hab halt meine playlisten angelegt und will nicht jedes lied aus den ganzen ordner einzelnd rauskopieren.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

einen Mediaplayer der das von Haus aus kann kenne ich nicht. Man könnte das aber per Shell Script lösen, wenn dir das zusagen würde.

Grüße
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
nicht fertig, aber ich kann auf die schnelle einen Pseudocode formulieren. Vielleicht kannst du das selbst in Scriptkommandos umsetzen.

Code:
cd songverzeichnis
while read zeile
    if [ "$zeile" enthält "mp3" ]
    then
       songfile=`echo $zeile | awk { filterkriterien eintragen  }`
       mv $songfile /zielverzeichnis/$songfile
    fi
done < Playlist.xml

Wenn du damit nicht klar kommst kannst du dich ja nochmal melden. Allerdings habe ich am Wochenende kaum Zeit. Es würde also etwas dauern.

Grüße
Georg

Edit : Im Pseudocode cat durch echo ersetzt
 
OP
R

Reiner Text

Newbie
och, das schaut ja gar nicht so kompliziert aus. ich hab mich schon auf einen 50zeiler gefasst gemacht. werde ich mal am we ausprobieren.
aber das "done > Playlist.xml" sehe ich jetzt zum ersten mal.

ich werde berichten!
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
Reiner Text schrieb:
och, das schaut ja gar nicht so kompliziert aus. ich hab mich schon auf einen 50zeiler gefasst gemacht. werde ich mal am we ausprobieren.
aber das "done > Playlist.xml" sehe ich jetzt zum ersten mal.
aggdf hat Recht! mit "done > Playlist.xml" würdest du die Playlist kaputt schreiben!
Auch wenn es einfach aussieht, können die regular expressions zum Filtern und Extrahieren von Text ganz schön tricky sein.

Grüße
Georg
 
Reiner Text schrieb:
ich suche einen musikabspieler der aus einer wiedergabeliste dateien zb. auf einen usb-stick oder in einen festgelegten ordner kopiert.

clementine kann wohl auf androids usw kopieren aber zb nicht auf usb-sticks oder in einen speziellen ordner. :-D

ich hab halt meine playlisten angelegt und will nicht jedes lied aus den ganzen ordner einzelnd rauskopieren.
Gehe ich recht in der Anahme das Du folgendes machen möchtest:

  • Alle Musikdateien in den Player laden.
  • Diese nacheinander anhören
  • Anhand der Hörprobe eine Auswahl daraus zu einer Kompilation zusammenfassen
  • Dies Dateien für diese Kompilation in ein Verzeichnis kopieren /oder verschieben)
  • Daraus jeweils eine Playlist zu machen und/oder diese Kompilation auf CDs zu brennen
Da wird das mit dem Script und den 50+ Zeilen schnell Realität vermute ich mal, denn ich selbst habe mich auch schon einmal damit befasst, es aber dann wieder verworfen.

Code:
#!/bin/bash
#Beispiel, nicht getestet, nur schnell hingehackt."
sourcedir="/home$(whoami)/Musikordner"
targetdir="/home$(whoami)/Zielordner"

for sourcefile in $(ls -1 *.mp3 $sourcedir) ;
do
mpg123 "$sourcefile"
echo "Soll das Lied in die Playlist aufgenommen werden?"
read answer1
if [$answer1 == j] ;
then
cp $sourcefile $targetdir ;
done

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
R

Reiner Text

Newbie
Herz-von-Hessen schrieb:
  • Alle Musikdateien in den Player laden.
  • Diese nacheinander anhören
  • Anhand der Hörprobe eine Auswahl daraus zu einer Kompilation zusammenfassen
  • Dies Dateien für diese Kompilation in ein Verzeichnis kopieren /oder verschieben)
  • Daraus jeweils eine Playlist zu machen und/oder diese Kompilation auf CDs zu brennen
ja genau das :-D bis auf den letzten punkt. das will ich später mal machen.

danke dir
 
OP
R

Reiner Text

Newbie
Herz-von-Hessen schrieb:
  • Anhand der Hörprobe eine Auswahl daraus zu einer Kompilation zusammenfassen
und dann hab ich manche lieder mit einer bestimmten zeichenfolge versehen woraus ich eine dynamische wiedergabliste mache. diese dateien will dann auch an andere weitergeben können. da die infos in dem kommentartag teilweise persönlich sind, will ich sie erstmal in ein verzeichnis kopieren wo ich dann die kommentartags entfernen kann, ohne sie in meinem sammlungsordner zu löschen.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
Herz-von-Hessen schrieb:
Da wird das mit dem Script und den 50+ Zeilen schnell Realität vermute ich mal, denn ich selbst habe mich auch schon einmal damit befasst, es aber dann wieder verworfen.
Nein. Ich würde die exportierten Playlists auslesen, hier ein Beispiel im xspf Format
Code:
     <location>file:///media/iTunes%20Music/Richard%20Wagner/Walk%C3%BCrenritt/01%20The%20Ride%20Of%20The%20Valkyries.mp3</location>
oder im m3u Format
Code:
/media/iTunes Music/Richard Wagner/Walkürenritt/01 The Ride Of The Valkyries.mp3
Man muss nur nach mp3 suchen, je nach Format die location Tags wegschnippeln und die Ersatzzeichen zurückübersetzen. Das sollte mit deutlich weniger als 50 Zeilen gehen, es sei denn du zählt die vielen Kommentarzeilen zur ausführlichen Dokumentation mit.

Grüße
Georg
 
Oben