• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildbetrachtung wie unter Win möglich??

zac

Newbie
Hallo Forum!

Habe seit kurzem den Umstieg von Win 7 auf SUSE Linux gewagt. Passt soweit.

Zur schnellen und einfachen Bildbetrachtung habe ich unter Win 7 die standardmäßige "Bild-und Faxanzeige" verwendet, die ja durch einfachen Doppelklick startet. Vorteil man kann dann sich dann in dem Ordner einfach durchklicken.

Unter Suse startet nach einem Doppelklick automatisch "Gwenview" und zeigt mir nur das angeklickte Bild an. Mit vor- und zurückspringen in dem Ordner ist da nix. Ich muss erst über Menü-> Ordner öffnen usw.... gehen. Das ist mir zu umständlich.
Daher meine Frage; gibt es sowas wie die Bildanzeige unter Win auch was für das Linux?

Grüße
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Unter Suse startet nach einem Doppelklick automatisch "Gwenview" und zeigt mir nur das angeklickte Bild an. Mit vor- und zurückspringen in dem Ordner ist da nix.
...geht schon.

>>> http://www.kde.org/applications/graphics/gwenview/

@zitrone:
zitrone schrieb:
Ja, gibt es.
Näheres kann man Dir nach verraten der verwendeten Oberfläche empfehlen.
www.kde.org schrieb:
Gwenview is a fast and easy to use image viewer for KDE.

Gruss,
Roland
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
zac schrieb:
Daher meine Frage; gibt es sowas wie die Bildanzeige unter Win auch was für das Linux?
Funktioniert (hier) unter anderem tadellos mit Gwenview, showFoto und Viewnior.

RME schrieb:
@zitrone:
zitrone schrieb:
Ja, gibt es.
Näheres kann man Dir nach verraten der verwendeten Oberfläche empfehlen.
www.kde.org schrieb:
Gwenview is a fast and easy to use image viewer for KDE.
Und das soll uns jetzt was sagen? Man muss Anwendungen von und für KDE nicht unbedingt unter KDE nutzen. Aber lassen wir das mal.
 

RME

Advanced Hacker
@tomm.fa:
zac schrieb:
Habe seit kurzem den Umstieg von Win 7 auf SUSE Linux gewagt. Passt soweit.
...
Unter Suse startet nach einem Doppelklick automatisch "Gwenview"...
...da war meine Vermutung dass KDE installiert wurde.

-/-
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Könnte man sich so denken, ja, wenn da nicht
zac schrieb:
Unter Suse startet nach einem Doppelklick automatisch "Gwenview" und […]
Da dieses bei KDE (unter openSUSE) nicht Standard ist, könnte man auch von Xfce oder Gnome ausgehen wo dieses so ist. Es sei denn, es wurde extra so eingestellt. Bei Gwenview ist es genauso, wurde KDE installiert und Gwenview gleich mit, oder wurde eine andere "Oberfläche" installiert und Gwenview nachinstalliert und entsprechend konfiguriert? [Hier müsste jetzt ein schulterzuckender Smiley stehen.]
Ja ich weiß, ich kann nervig und/oder schwierig sein. :D ;)

Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass die verwendete Oberfläche nicht wirklich wichtig ist, da es ja hier mit Fluxbox und Gwenview wie gewünscht funktioniert.
 
Hallo zac,

zac schrieb:
Daher meine Frage; gibt es sowas wie die Bildanzeige unter Win auch was für das Linux?
Ich finde das gpicview dem am nächsten kommt.
screenshot.jpg

Das Programm gibt es im offiziellen OSS-Repository.
Es ist standardmäßig beim LXDE Desktop dabei ist, läuft hier aber nahezu fehlerfrei unter KDE.
Manko ist (bei mir jedenfalls) das es bei hochauflösenden Bildern nicht scrollen kann/will wenn man diese mit dem 1:1 Button aufbläht.

Lieben Gruß aus Hessen
 

abgdf

Guru
zac schrieb:
Unter Suse startet nach einem Doppelklick automatisch "Gwenview" und zeigt mir nur das angeklickte Bild an. Mit vor- und zurückspringen in dem Ordner ist da nix.
Hmm, ich glaube, daß Gwenview das schon kann, wenn man es richtig einstellt.
Ich bevorzuge, wenn möglich, "gqview": Mit "v" zum Vollbildmodus schalten (und wieder zurück), dann mit Space zum nächsten Bild und mit "Rücktaste" zum vorigen im Verzeichnis. Easy.
 

Heart

Hacker
...oder man stellt das Verhalten des Mausrades in den Gwenview so ein, dass hier ebenfalls zum vorigen/nächsten Bild gewechselt werden kann.
 
Oben