• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) k3b nach zypper up fehlerhaft

mrehm

Hacker
Hi!
OS 12.2 mit KDE4.8
Nach zypper up vor einer Woche ist k3b veraendert: Menus/Sprache in englisch, was mich nicht wirklich stoert.
Aber ich kann keine CD/DVD mehr brennen, die Daten werden nicht geschrieben und fehlende Rechte bemaengelt, dies jetzt 2mal beim Brennversuch einer iso.Datei, der Vorgang stoppt bei 50% , ab dem die Verifizierung laeuft, die DVD ist unbrauchbar
Ich habe jetzt schon ein paar DVDs verbrannt, Marke Pleomax, fuer iso.-Abbilder, vor 2 Wochen ging das noch mit denselben DVDs.

Gibt es Erfahrungen damit?

Danke fuer Tips

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Das ergibt

Code:
S | Name | Typ        | Version      | Arch   | Repository        
--+------+------------+--------------+--------+-------------------
i | k3b  | Paket      | 2.0.2-15.137 | i586   | Packman Repository
v | k3b  | Paket      | 2.0.2-22.1.2 | i586   | openSUSE-12.2-Oss 
  | k3b  | Quellpaket | 2.0.2-15.137 | noarch | Packman Repository

packman-repo hat Prioritaet 60, OS12.2-Oss Prioritaet 99

Gruss

Martin
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Im Moment gibts Schwierigkeiten mit den Packman-Paketen, weil ffmpeg und Co ein Update erhalten haben. Einige Anwendungen wollen noch die alten Libraries haben, unter anderem auch K3B ...
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe gestern Abend alles, was an Software von Packman stammt, aktualisiert. Es gab keine Abhängigkeitsprobleme und so auf den ersten Blick funktionieren meine wichtigsten Multimediaprogramme. Also: einem Ubdate steht nichts im Weg ...

Getestet mit Opensuse 12.2 - 64-Bit.

Spielwurm
 
OP
M

mrehm

Hacker
Das update habe ich Samstag getan, lief rund ueber die Buehne, bis auf zurueckgehaltene Pakete k3b und k3b-codecs. k3b-languages fehlte hier tatsaechlich und ist jetzt installiert.
Also auf: ich brenne mal ne iso auf dvd und sag dann Bescheid.

Bis gleich

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Nee, das geht nicht,
Ich habe versucht, bodhilinux2.3.0-nonpae zu brennen auf einen DVD-Rohling (eine cd haette ausgereicht 500 und ein bisschen MB, aber gerade keine CD da), k3b gibt nach langem Ueberlegen folgende Meldung
Das Medium liess sich nicht fixieren
cdrecord hat ungenuegende Zugriffsrechte um das Geraet zu oeffnen
Verwenden Sie den k3bEinrichtungsassissenten um dieses Problem zu loesen

In diesem sehe ich nun, dass ich zb fuer cdrdao und fuer cdrecord nur Zugriffsrechte als 0755 root.root habe, auf das Laufwerk mit 660 root.cdrom
Ganz oben in der k3b-checkbox kann ich einen Haken setzen in "use burning group: burning", und das tu ich jetzt mal und aendere damit die Zugriffsrechte auf 4710 root.burning-

Mit den Rechten und den Kennziffern kenne ich mich nun wirklich nicht aus, aber ich probiere das mal aus, muss halt noch ne DVD dran glauben

edit: die gleiche Fehlermeldung....

mal braseo versuchen, wilder Aktionismus
 

wirrwarr

Hacker
mrehm schrieb:
Ganz oben in der k3b-checkbox kann ich einen Haken setzen in "use burning group: burning", und das tu ich jetzt mal und aendere damit die Zugriffsrechte auf 4710 root.burning-
Ist Dein User in der Gruppe burning?
Code:
groups

Gruß wirrwarr
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sollte der User nicht in der genannten Gruppe sein, den User in die entsprechende Gruppe aufnehmen, an- und abmelden und anschließend in k3b den Haken setzen bei "use burning group: burning" und neu versuchen zu brennen.

Ich habe mit k3b jetzt schon lange nicht mehr zu tun, aber gibt es irgend wo einen Haken, der gesetzt ist, dass das Medium nach dem Brennvorgang ausgeworfen werden soll? Wenn ja, nimm den Haken bitte mal raus und teste dann.
 

josef-wien

Ultimate Guru
mrehm schrieb:
fuer cdrdao und fuer cdrecord nur Zugriffsrechte als 0755 root.root habe, auf das Laufwerk mit 660 root.cdrom
Das ist bei mir auch so, und das Brennen funktioniert problemlos. Ich denke eher, daß hier wieder einmal die "automatische" Vergabe der notwendigen ACL-Berechtigungen nicht klappt, d. h. bei
Code:
getfacl /dev/sr*
wird Dein Benutzer nicht aufscheinen (und dann ist vermutlich die Zuordnung zur Gruppe cdrom die einfachste Lösung, falls eine Gruppe burning nicht existiert oder es damit auch nicht geht).

P. S. Ein Beispiel bei mir (ich brauche die Gruppe cdrom daher nicht):
Code:
# file: dev/sr2
# owner: root
# group: cdrom
user::rw-
user:josef:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
 
OP
M

mrehm

Hacker
Sorry fuer ne spaete Antwort,

Code:
artin@linux-0b17:~> getfacl /dev/sr*
getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: cdrom
user::rw-
user:martin:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---

# file: dev/sr1
# owner: root
# group: cdrom
user::rw-
user:martin:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---

So geht das Brennen, Sprachpakete sind auch wieder installiert - wiesio waren sie weg und das Brennen ging nicht mehr?

Gruss

Martin
 
Oben