• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digiKam: Batch-umbenennen dauert ewig, hängt fest

lianlinux

Member
Hi,

wenn ich bei digiKam die 128 Fotos in einem Ordner per Batch umbenennen lassen will, hängt er sich recht schnell am Anfang auf. Man kann zwar abbrechen und alles, also nicht abgestürzt. Aber digiKam will einfach nicht weitermachen... Er ersetzt automatisch Zeichen (groß/klein) und löscht das ewige "MOV_" oder "IMG_" aus den Namen, also kein großer Akt. Was kann das sein?

Gruß
lianlinux

EDIT: habe jetzt ca. 1,5 Stunden gebraucht (immer wieder digiKam aus- und wieder eingeschaltet), um 225 Fotos umzubenennen...
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Es gibt etliche Bug Meldungen bezüglich 'Rename'...

Bug 318363 - Bad performance of file renames (thumbnail recreation?)
>>> https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=318363

Bug 314441 - Rename settings and auto-rotation during import ignored [patch]
>>> https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=314441

[digikam] [Bug 314441] New: Rename settings during import ignored
>>> http://digikam.1695700.n4.nabble.co...settings-during-import-ignored-td4661633.html
(z.Z. letzter Beitrag: Jun 30, 2013; 10:51pm, und Problem noch nicht gelöst)

etc.

Du wirst Dich wohl in Geduld üben müssen...

Gruss,
Roland
 
OP
L

lianlinux

Member
Hi,

danke - das sind sehr hilfreiche Links...! Scheint genau das gleiche zu sein, mit dem ich gestern gekämpft habe.

Das Umbenennen etc. beim Import (wie bei Lightroom) klappt nämlich bei mir auch nicht, das nachträgliche hing sich immer auf.

Muss dann mal eine andere Möglichkeit überlegen: Bei IMG_4711.JPG soll JPG klein, IMG_ weg und "yyyymmdd_hhmmss_4711.jpg" also erscheinen, bei MVI_0815.MOV entsprechend das MVI_ weg.

Krename schaue ich auch mal an... Danke!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich benenne auch alle Fotos mit Digikam um, allerdings nur das JPG -> jpg. Ich benutze dafür: alle anklicken, rechte Maustaste, umbenennen. Das geht schnell, 300 Fotos, 4 Minuten.

Spielwurm
 
OP
L

lianlinux

Member
Hi, die Großbuchstaben JPG finde ich noch nichtmal schlimm, aber ich habe die Fotos gerne mit Datum_Uhrzeit vorweg, dann hat man die überall richtig sortiert. Danach kommt die ursprgl. Zahl, die von der Cam vergeben wurde, danach der Ort, und dann noch ein Stichwort, um es per Dateinamen zu identifizieren:

20130723_210756_5733_München_Brauhaus.jpg anstelle IMG_5733.JPG

Eigentlich kann digiKam das, aber leider zu langsam...
 
Oben