• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digikam Stichwörter auf anderen Pc mitnehmen

Plato

Member
Hallo, in digikam kann man ja Bildern Stichwörter zuordnen. Wie kann ich diese Zuordnungen auf einen anderen PC mitnehmen oder von einem 3 PC bei Zugriff auf die Bider anzeigen lassen?
Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe meine Bilder in meinem lokalen Netz auf einem "Medien PC". Wenn ich jetzt auf meinem 2.PC digikam starte kann ich auf die Bilder zugreifen und auch Stichwörter zuordnen. Die Stichwörter werden offenbar auf dem 2.PC in einer Datenbank gespeichert. Greif ich jetzt über einen 3.PC auf den Medien PC zu kann ich alle Bilder bearbeiten, aber die Stichwörter die ich mit dem 1.PC angelegt habe, sind nicht vorhanden.

Obwohl ich unter digikam Einstellungen Metadaten "Informationen in die Metadaten schreiben" Bildstichwörter...etc. ausgewählt habe.!?

Weiß jemand Rat?
Grüße Gerd
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Plato schrieb:
Hallo, in digikam kann man ja Bildern Stichwörter zuordnen. Wie kann ich diese Zuordnungen auf einen anderen PC mitnehmen oder von einem 3 PC bei Zugriff auf die Bider anzeigen lassen?
Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe meine Bilder in meinem lokalen Netz auf einem "Medien PC". Wenn ich jetzt auf meinem 2.PC digikam starte kann ich auf die Bilder zugreifen und auch Stichwörter zuordnen. Die Stichwörter werden offenbar auf dem 2.PC in einer Datenbank gespeichert. Greif ich jetzt über einen 3.PC auf den Medien PC zu kann ich alle Bilder bearbeiten, aber die Stichwörter die ich mit dem 1.PC angelegt habe, sind nicht vorhanden.

Ich habe hierfür einen zentralen Datenbank-Server (mysql), der die Meta-Informationen enthält. Das funktioniert ganz gut. Ist übrigens der selbe Server, der die Bilder auch per NFS zur Verfügung stellt.

Plato schrieb:
Obwohl ich unter digikam Einstellungen Metadaten "Informationen in die Metadaten schreiben" Bildstichwörter...etc. ausgewählt habe.!?
Hhmm, vermutlich hätte das funktionieren sollen. Welches Netzwerk-Protokoll verwendest Du denn für den Zugriff auf die Bilder? Werden die getagten Bilder auch wirklich mit einem aktuellem Timestamp auf die Platte geschrieben?


cu, Paul
 
Oben