• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gwenview-Bewertungen nicht in digiKam sichtbar?

lianlinux

Member
Hallo,

ich habe in Gwenview mittels der Zifferntasten 1-5 einige Bilder bewertet. Diese Sterne erscheinen nun gar nicht in digiKam in der Ansicht, dort sind sie unbewertet. Kann man hier eine Verbindung erstellen?

Gruß
lianlinux
 

Heart

Hacker
Gute Frage, greift hier evtl sogar die getätigte digiKam Einstellung (weil beide ja die KIPI-Module nutzen?!)
In digiKam kannst Du unter Einstellungen > Metadaten > Informationen in die Metadatei schreiben bei Bewertung einen Haken machen.

Also andersrum sollte es auf alle Fälle klappen, von digiKam gemachte Bewertungen sollten (wenn o.g. Haken gesetzt ist) in gwenview ersichtlich sein!?
 
OP
L

lianlinux

Member
Hi, das Speichern hab ich in digiKam aktiviert, dass neue Tags in die Datei sollen.
Wenn ich bei digiKam Bewertungen setze, sind sie im Konqueror/dolphin aber auch im gwenview NICHT sichtbar.
Offenbar arbeiten diese KDE-Anwendungen nicht zusammen?
 

Heart

Hacker
Tatsache. Gwenview zeigt die in digiKam vorgenommene Bewertung tatsächlich nicht an.
Hab das eben mit darktable nochmal getestet. Hier ist alles wie es soll. Das in digiKam mit 2 Sterne bewertete Bild hat in darktable ebenfalls diese 2 Sterne. Hmmmm.

Werten Dolphin u. Gwenview etwa nicht die eigentliche Metadaten aus, sondern die nepomuk Daten!?
 
Oben