• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Hilfe! Mein Gwenview hat sich verändert

pp91

Hacker
Hallo,
wenn ich eine .jpg-Datei öffne, geht Gwenview auf. Das Bild erscheint relativ groß in der Bildschirmmitte, unten ist ein Schiebestreifen mit allen Bildern des betroffenen Verzeichnisses und oben ist eine Leiste mit verschiedenen Funktionen, unter anderem Vollbild, Übersicht, Vor, Zurück, Drehen usw. So war es jedenfalls bis vor kurzem. Was mir heute fehlt, ist die obere Leiste mit den genannten Funktionen, von denen ich insbesondere die Übersicht dringend brauche.

Habe ich (unabsichtlich) etwas bei Gwenview verstellt und wie bekomme ich die Leiste wieder? Habe ich, ohne es zu merken, eine Änderung für Gwenview eingespielt und wie könnte ich sie rückgängig machen?

openSUSE 12.2.9, KDE 4.8.5, Gwenview 4.8.5-2.4.3

Gruß, Peter
 

Heart

Hacker
Einstellungen -> Werkzeugleisten einrichten.. !?!
Oder bist du im Vollbildmodus gelandet!? STRG+UMSCHALT+F switched hin und her....

(Verstehe aber dein Problem nicht ganz glaube ich...)
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hier ein Screenshot. Man sieht, dass es keine Schaltfläche für "Übersicht" gibt, also ein fensterfüllendes Raster mit allen Bildern des Verzeichnisses. Wo ist das hingekommen? Sieht euer Gwenview auch so aus?

http://peter-preus.de/gwenview.jpg

Ich habe mir in einem alten System Gwenview angesehen. Es fehlen jetzt die beiden obersten Leisten ("Datei Bearbeiten Ansicht ..." und "Startseite Übersicht Ansehen ...). Wie habe ich diese verloren, wie bekomme ich sie wieder?
 

Heart

Hacker
STRG+M (dann hast du die Menüleiste wieder)

...und Rechtsklick im oberen Bereich > Werkzeugleiste einrichten > Voreinstellungen klicken, dann sollte auch die Leiste wieder da sein.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Heart schrieb:
STRG+M (dann hast du die Menüleiste wieder)

...und Rechtsklick im oberen Bereich > Werkzeugleiste einrichten > Voreinstellungen klicken, dann sollte auch die Leiste wieder da sein.

Herzlichen Dank!!!
"Strg M" brachte die Menüleiste wieder, Rechtsklick in dieser erlaubte, "Haupt-Werkzeugleiste" zu aktivieren. Wie ich das verloren habe, weiß ich zwar immer noch nicht, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.
 
Oben