• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videogröße 720x576 in Avidemux nicht mehr einstellbar?

Strietzl

Hacker
Ich habe bisher meine Videos, die ich über OnlineTVRecorder aufgezeichnet habe, immer mit Avidemux geschnitten. Da die Dateien im Original nur 640x360 haben, habe ich sie immer neu codiert als Xvid und über den Filter "Mplayer Größe ändern" auf mein gewünschtes Format 720x576 geändert.
In der aktuellen Version von Avidemux, geht das plötzlich nicht mehr. es lässt sich nicht höher einstellen, als die Originaldatei. Nach dem Zuschnitt (schwarze Ränder entfernen), wird das Bildformat noch kleiner. Gibt es da irgend eine Einstellung? Zuletzt hatte ich alles in Avidemux, unter Windows geschnitten. Welche Version ich da hatte, weiß ich nicht und kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, da der Computer im Eimer ist. jedenfalls hats damit einwandfrei funktioniert und jetzt geht nichts mehr.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ist eventuell folgendes nützlich?

Video filter Resize >>> http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=using:video_filter_resize

Du hast in einem anderen Thread geschrieben:
Kann ich leider nicht viel damit anfangen, weil ich kaum englisch verstehe und auch der Google Übersetzer übersetzt das nicht verständlich.
Ich finde Google-Übersetzer eigentlich recht gut.

Da mich das Thema auch etwas interessiert (und auch weil Du noch keine Antworten erhalten hast), habe ich den Text des obigen avidemux Wiki mal übersetzen lassen... mit ein paar Korrekturen wie folgt:
Video Resize Filter

Resize vs MPlayer resize

Resize ist eine YV12 Port von Avisynth Resize Filter.

[rme: Port = porting = Portierung = eine Software Anpassung bzw. Übertragung]

MPlayer Resize ist eine Portierung von Michael Niedermayer Resize-Filter der in MPlayer verwendet wird.

Avisynth Resize ist etwas genauer, aber MPlayer resize ist 3x schneller ohne erkennbaren Unterschied.

Der Filter-Dialog Config Box ist die gleiche für beide Filter. Die neue Breite / Höhe und den Resize-Algorithmus können Sie unmittelbar eingeben oder Sie verwenden den Schieberegler und das Menü.

Falls Sie die Werte manuell eingeben, drücken Sie OK, nicht Apply, weil Apply den Wert aus der Position des Schiebereglers neu berechnet.

Resize-Funktion

Drei resize Methoden werden vorgeschlagen:

-- Bilinear: Neigt dazu, das Bild zu glätten, macht aber das Video einfacher zu codieren. Geeignet für Downsizing.

-- Bicubic: Schärfe bleibt unverändert und macht damit das Video schwieriger zu kodieren (führt leichter zu Block-Artefakte). Empfohlen für Vergrösserungeng.

-- Lanczos: Erzeugt ein sehr scharfes Bild und behält eine Menge Details. Verwenden Sie es für HQ Kodierungen bei hohen Bitraten.

Denken Sie daran: Scharfe Bilder sehen schön aus in der Vorschau, aber sie können zu Problemen führen, wenn das Video codiert ist (besonders bei niedrigen Bitraten). Also, sich nicht nur auf die Vorschau verlassen. Encode eine kurze Probe und überprüfen Sie das codierte Video!

Seitenverhältnis

Das Seitenverhältnis ist sehr wichtig für die richtige Größenanpassung. Wenn die Quelle MPEG-1/2 ist, können Sie fast sicher sein, dass die Quelle ein Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9 hat. AVI-Dateien sind am häufigsten 1:1.

So, um die Größe einer Breitbild-DVD richtig zu verändern, zum Beispiel MPEG-4 AVI (zB mit Xvid kodiert), 16:9 für Quelle und 1:1 für Ziel auswählen.

Die Framerate ist ebenfalls wichtig. 4:3 MPEG hat nicht quadratischen Pixel, unterschiedlich von PAL und NTSC. Daher, wenn Sie vor dem Ändern der Framerate die Grösse ändern, dann werden Sie am Ende ein unterschiedlich großen Bild haben.

-- Was ist die Verbindung zwischen Framerate und nicht-quadratischen Pixeln? Diese Erklärung braucht mehr info!

Die 16 Aufrunden Checkbox, wenn aktiviert, wird den Größenänderungs-Wert auf das nächste Vielfache von 16 aufrunden.
Hier ist noch ein Thread dem Du vielleicht etwas nützliches entnehmen kannst:

Thema: x264 Resize Filter Konkret >>> http://forum.gleitz.info/showthread.php?46023-x264-Resize-Filter-Konkret

Möglicherweise wäre für die Umcodierung bzw. Größenänderung ein Script effizienter (mehr Möglichkeiten):

Resize >>> http://avisynth.org/mediawiki/Resize

Gruss,
Roland
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Das bringt mir leider nichts. Was ich komisch finde, ich habe hier die Version 2.5.6 drauf. Jetzt hab ich es einfach ganz anders gemacht, ich habe die gleiche Version, für Windows, auch 2.5.6, unter Wine installiert und verwende jetzt einfach diese. Da funktioniert alles bestens und ich kann meine Videogröße genau so einstellen, wie ich sie haben will. Die Version für Linux, ist in meinen Augen Riesen Pfusch und die Entwickler merken das anscheinend nicht mal!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe die Avidemux-Version 2.5.6 und kann problemlos jede Größe einstellen. Dazu muss ich das Seitenverhältnis entchecken - also das Kreuz wegmachen. Das Seitenverhältnis gebe ich in "Video/ konfigurieren" an (16:9).

Spielwurm
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
das mache ich auch so, schon immer, bringt aber nichts! Es funktioniert bei mir nur in der Windows- Version von Avidemux 2.5.6.

So sieht die Linux- Version aus:




und so die Windows- Version:

 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ja, was passiert denn, wenn Du in der Linux-Version andere Zahlen in der Bildgröße eingibst? Bei mir funktionierts einwandfrei, ob in der GTK- oder QT-Version
 
Oben