• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dolphin und mp3 von Musik-CD's

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe schon lange keine Musik-CD mehr in meinen PC gelegt. Heute war das mal wieder der Fall.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Dolphin auf der CD wohl Dateien im .wav, .ogg und diversen anderen Formaten anzeigt, aber nicht mehr in .mp3.

Kann man ein Modul für mp3-Support nachinstallieren? Wenn ja welches genau?

Für Audacity, Amarok und k3b habe ich die Codecs für mp3 installiert. Deshalb bin ich etwas verwundert, was da noch fehlen könnte.
Auf der anderen Seite gibt es noch sooo viele mp3-Libraries und Pakete, dass ich ernsthafte Bedenken habe den PC zu "verbasteln". Das ist mir nämlich schon mal passiert und dann kam gar kein Ton mehr raus. Ich musste den PC neu installieren.

Leider habe ich in keinem Paket eine Beschreibung "mp3-extension for dolphin" gefunden. ;)
Ich träume noch von dem Paketbeschreibungstext "this is what your'e looking for" :D, aber das wäre dann wohl eine künstliche Intelligenz.

Grüße
Georg
 

Ganymed

Guru
Das kommt mir irgendwie bekannt vor :???:
kann es sein, dass Dir ein gstreamer-fluendo-paket fehlt?

Oder betreibst Du xine als Backend?

Gruß Ganymed
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

es war Lame. Ich dachte das sei Bestandteil der anderen mp3 Erweiterungen :???:.
Von dem gstreamer-fluendo gibt es auch verschiedene Pakete, davon war der gstreamer-0_10-fluendo-mp3 bereits installiert.

Kommt mir das nur so vor oder wird die Anzahl der verschiedenen mp3 Erweiterungspakete immer größer?
Ich finde es hilfreich, wenn die Erweiterungen einen Bezug zum Hauptpaketnamen haben z.B. k3b und d3b-codecs.
Die Vielfalt der anderen Erweiterungen verwirrt mich sehr. Respekt vor denen, die da noch durchblicken.:thumbs:

Grüße
Georg
 
Oben