• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Objekte aus Bildern entfernen

stka

Guru
Hallo,

ich habe hier ein paar Bilder, bei denen ich gerne ein paar Objekte entfernen möchte. Ich habe unter Windows mal ein Programm gesehen, mit dem konnte man einzelne Objekte einfach umkreisen und dann wurden die durch den Hintergund so ersetzt, dass man das kaum erkannt hat. Gibt es soetwas auch für Linux? Wenn "Ja" mit welchem Programm geht das so, dass auch ein Netzwerker ohne große Grafikerfahrung das hin bekommt :eek:ps:

Danke schon mal

stka
 

longman

Advanced Hacker
Bin auch nur Admin ohne Grafikerpotential :)

Grob gesagt müßte GIMP reichen.
Dort gibt es zum markieren den Zauberstab (wenn Du anhand von Farben selektieren willst)
und auch ein Lasso bzw. ForegroundSelectionTool womit Du die Objekte wählen kannst,
indem Du an den Kanten entlang selektierst.
Am besten zoomst Du Dir das Bild ziemlich groß um die Kanten zum selektieren gut zu treffen.

Wenn Du das Selektierte dann mit dem anderen Hintergrund füllst sollte es klappen.
Ich habe mal auf diese Weise Werbebanner auf einem Foto wegretuschiert,
um bei meinem Facebook Hintergrund irgendwelchen Rechtsfragen aus dem Weg zu gehen.
Hat gut geklappt denke ich. Mit GIMP zu arbeiten dauert zwar, es kann aber fast alles.

Auf dem Originalbild war hinter meinem Helm am Zaun bis zu dem anderen Moped die Werbung.
Das die Büsche sich wiederholen fällt keinem auf.

http://www.23hq.com/longmanPictures/photo/11188056
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
stka schrieb:
Hallo,

ich habe hier ein paar Bilder, bei denen ich gerne ein paar Objekte entfernen möchte. Ich habe unter Windows mal ein Programm gesehen, mit dem konnte man einzelne Objekte einfach umkreisen und dann wurden die durch den Hintergund so ersetzt, dass man das kaum erkannt hat. Gibt es soetwas auch für Linux? Wenn "Ja" mit welchem Programm geht das so, dass auch ein Netzwerker ohne große Grafikerfahrung das hin bekommt :eek:ps:
Da solltest du dir mal die Plug-ins Resynthesizer und Liquid Rescale für Gimp anschauen.. Wobei ich damit bisher nicht wirklich gute Ergebnisse erzielt habe (noch nicht richtig darin eingearbeitet) und Retuschen weiterhin mit den Werkzeugen "Klonen" und "Heilen" unter Gimp erledige. Von mir auch mal ein Vorher/Nachher Vergleich:

Vorher:


Nachher:


Klonen für grobe Dinge und für Feinheiten Heilen.
 

longman

Advanced Hacker
@tomm.fa: Jetzt muss ich aber diesbezüglich selber mal ne Frage einwerfen.

Bei den plugins musst Du aber das Objekt auch selber auswählen, oder gibt es da so ne Art autom. Objekterkennung, dass Du nur die Zone auswählen musst ?
Wurde bei dem älteren Herrn anschliessend die Hecke von Dir oder von dem plugins verarztet ?

Das Resultat sieht auf jeden Fall super aus. Hut ab.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
longman schrieb:
Bei den plugins musst Du aber das Objekt auch selber auswählen, oder gibt es da so ne Art autom. Objekterkennung, dass Du nur die Zone auswählen musst ?
Bei Liquid Rescale musst du das zu entfernende Objekt markieren und am besten ein bis zwei welche erhalten bleiben sollen. Die Bilder werden dort ja auch neu skaliert. Bei Resynthesize musst du das zu entfernende Obejekt, z.B. mit der freien Auswahl, grob einkreisen.

longman schrieb:
Wurde bei dem älteren Herrn anschliessend die Hecke von Dir oder von dem plugins verarztet ?
Mit dem Plug-in Liquid Rescale habe ich es noch nicht so gut hinbekommen, es sah mit den Rändern der Blätter zu unnatürlich aus, bei Resythesize war das zu entfernende Objekt bisher einfach nur verpixelt, bzw. verschwommen. Daher habe ich für das obige Bild wieder die Werkzeuge Klonen und Heilen verwendet, auch ohne etwas einzukreisen.
 
Oben