• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Playlist (xspf) mit Kaffeine oder vlc starten

ratibor

Member
Hallo,

für meine diversen Video und Audiodateien habe ich mir Playlisten erstellt und im Format xspf gespeichert, damit diese dann mit vlc oder alternativ mit Kaffeine abgespielt werden. Inzwischen - um genauer zu sein, seit der Installation von Suse 12.2 (x86_64) werden diese xspf Datien nur noch mit Friefox geöffnet, der mir dann wiederum Kaffeine als Abspieler anbietet. Aber warum geht das nicht direkt.

Also so Sachen wie: in den Dateieigenschaften der xspf Dateien einstellen, dass diese mit Kaffeine (alternativ vlc) geöffnet werden habe ich natürlich schon probiert. Auch Zentral in den Systemeinstellungen, wo man bestimmten Dateitypen Programme zuordnen kann. Die Einstellungen werden auch übernommen und gespeichert. Nur eben nicht ausgeführt.

Im Kontexmenu, unter "öffnen mit" wird mir derzeit in der Reihenfolge Kaffeine, vlc, audacious und kwrite angeboten. Firefox habe ich dort bereits entfernt.

Irgendwo gibt es wahrscheinlich noch eine Datei, in der diesem Dateityp eben doch Firefox zugeordnet ist, nur wo?

Das gesamte /home Verzeichnis ist noch aus der Vorgängerversion übernommen, war vor längerer Zeit auch mal /home für mein Ubuntu.

Was kann ich also noch tun?
 
Oben