• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP]Kaffeine findet keine/wenige TV/Radio-Sender

johesud

Member
Hallo,

heute Nacht ist es mir gelungen meinen TV-Karten ( Hauppauge WinTV-HVR-4000-HD und WinTV-Nova-HD-S2 ) einen erfolgreichen und vollständigen Suchlauf mit Kaffeine unter OS12.3 für Astra 19.2E abzutrotzen.

Ich kann jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, woher die einzelnen Bausteine für den Erfolg stammten, deshalb sei hier ALLEN gedankt die jemals im Internet zu diesem Themenkreis etwas gepostet haben. Ich habe gefühlt in den letzten drei Jahren alles gelesen und größten Teils doch nicht verstanden ;-) Besonders gedankt sei den Ubuntu-Foren und LinuxTv.

Zunächst habe ich alles upgedatet und Kaffeine mit diesem Forum modifiziert. Das Packman-Repo ist ein muss !

Dann habe ich die Firmware für meine Karten ( /lib/firmware/dvb-fe-cx24116.fw ) mit der aktuellsten Version ( dvb-fe-cx24116-1.26.90.0.fw ) verlinkt. Dieses war die beste Version um wenigstens einige DVB-T-Sender schauen zu können.

Aber ich fand nur wenige HD-Sender und private Werbe-Sateliten-Sender falls überhaupt ein DVB-S-Suchlauf gestartet werden konnte. Es scheint so zu sein, dass nach einem erfolglosen Lauf sich irgendetwas bei Kaffeine aufhängt und weitere Suchläufe immer scheitern ! Die einzige Abhilfe ist das Verzeichnis /home/htpc/.kde4/share/apps/kaffeine zu SICHERN und dann das Original zu LÖSCHEN.

Es empfiehlt sich hier ein reboot damit die neuen Daten auch sicher übernommen werden ! Warum das so ist habe ich nicht erforscht.

Anschließend startet man Kaffeine und richtet die TV-Karten unter Fernsehen, Configure Television wie folgt ein :

Suchlaufdaten herunterladen. (sind leider veraltet aber nötig für den nächsten Schritt !)
Timeout auf 5000 setzen, DVB-T-Quelle auf automatischen Suchlauf setzen, DVB-S-Quelle auf Astra 19,2E setzen.
Mit OK abspeichern.

Jetzt wird ein neues schlankes Scanfile mit folgendem Inhalt nach /home/htpc/.kde4/share/apps/kaffeine/scanfile.dvb kopiert:

Code:
# this file is automatically generated from http://linuxtv.org/hg/dvb-apps Edited by johesud 2013-04-14 05:00
[date]
2013-04-14
[dvb-s/Astra-19.2E]
S 12551500 V 22000000 5/6
S 10729000 V 22000000 2/3
S 10743000 H 22000000 5/6
S 10773000 H 22000000 2/3
S 10743800 H 22000000 5/6
S 11347000 V 22000000 2/3
S 11362000 H 22000000 2/3
S 11836500 H 27500000 3/4
S 11953500 H 27500000 3/4
S 11494000 H 22000000 2/3
S 11582000 H 22000000 2/3
S 12109500 H 27500000 3/4
S 12266000 H 27500000 3/4
S 12421500 H 27500000 3/4
S 12422000 H 27500000 3/4
S 12551500 V 22000000 5/6
S 12603800 H 22000000 5/6
S 12604000 H 22000000 5/6


Diese Daten entstammen dem Original, den Ubuntuforen und eigenen Forschungen ;-)

Ab jetzt darf dürfen die Suchlaufdaten nicht mehr mit dem automatischen Tool verändert werden, sonst darf man auf Anfang. ;-)

Nun ruft man den Sendersuchlauf auf und es wird als Datum der 14.04.2013 angezeigt wenn alles richtig war.
Der Suchlauf darf gestartet werden! ( Möge die Kraft mit Euch sein .... )

Mit mir war sie nicht auf Anhieb; ich musste noch die Reihenfolge der Geräte verändern bis es richtig ging.

Damit lief mein HTPC nach 3 ( drei ) Jahren erstmals richtig !!!!!


Nochmals vielen Dank an die, die mir in den letzten Jahren mit Ihren Tipps geholfen haben, besonders nochmal den Moderatoren in diesem Forum.


MfG johesud


PS : Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. :D
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/Kaffeine_DVB-Kanallisten hattest du in den letzten 3 Jahren noch nicht gesehen gehabt? ;)
Ist zwar eine ältere Liste und noch ohne HD-Sender aber für einen Suchlauf bei dem dann auch HD Sender gefunden werden sollten vernünftig anzuwerfen hätte die sicherlich auch funktioniert....
Ansonsten: Gute Kurzerklärung für die Konfiguration! Hast du keine Lust das mal in die Linupedia zu übertragen? Vielleicht mit einer aktualisierten Kanalliste inkl. den HD-Sendern? (hab selbst "nur" eine Nova S+ udn eine TwinHan Karte die beide noch kein HD können...)
 

soyo

Hacker
Hi
Das Problem beim Sender Scannen mit Kaffeine ist aber mehr nen Verständnisproblem einiger User.
Sie kennen nen Suchlauf nur vom TV , und der findet (wenn kein Fehler vorliegt alle)
Bei Kaffeine werden aber vorgefertigte Listen (z.B. bei Kabelfernsehn de-München) genommen , hier stehen aber nur nen paar Frequenzen drin (die mal für München gültig waren) und die passen dann auch garnicht für z.B. Hannover .
Es fehlen halt Listen für jeden Ort (bei DVB-T und DVB-C) und diese müßten halt immer aktualisiert werden , was schier unmöglich ist.
Und ne gesammt Liste mit allen Frequenzen lassen den User wahnsinnig werden .
Hab's bei Windows Usern erlebt :D
Beispiel: DVBVIWER den wirklich kompletten Senderscan (DVB-C ohne Vorgaben) 2Std 30min , dann hast Du aber jeden Sender.

Aber wie will man sowas nem User begreiflich machen , der nur TV schauen will (und Alles was sonst noch dran hängt nicht wirklich vom lesen versteht)

Ich mach das immer (so 1x im Jahr) mit w-scan , nem dann die Daten und Editiere (mit KATE) dann z.B. de-Berlin in der Liste von Kaffeine und mache danach nen neuen Suchlauf.

MfG soyo
 

TomcatMJ

Guru
Bei DVB-S reicht es EINEN Sender von EINEM Transponder zu haben,dann findet kaffeine erst die anderen Sender dieses Transponders und auch die anderen Transponder mit ihren Sendern ..und das dauert keine 2,5 Stunden bis alles gefunden wurde ;)
Zumindest für DVB-S auf Astra 19,2 Grad Ost ist die Liste also schonmal nützlich die in der Linupedia liegt...ebenso wie wohl auch die anderen hinterlegten Liste für ihre jeweils vermerkten Anwendungsgebiete..nur, wenn keiner was neues reinpackt bzw. zu noch nicht genannten Gebieten kann man natürlich auch weniger dort finden. So ein Wiki-System lebt nunmal vom mitmachen und Einfügen eventueller eigener Ergänzungen, nicht nur vom gelesen werden allein ;)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn die Hardware eine Suchlauffunktion hat, dann ist eine Liste mit irgendwas völlig überflüssig. Ich habe bisher bei DVB-S und S2 (bei 4 verschiedenen Empfängern) den Satelliten eingestellt und den Suchlauf im Dialog "Kanäle" gestartet. Gut 20 Minuten später war der Suchlauf erledigt. Bei DVB-T musste ich bei 3 verschieden Geräten nichts machen als: "Suchlauf starten". (Bei Openelec auf RPi genau so.)

Was sich je nach Empfang immer empfiehlt: die Tuner-Timeout-Zeit hoch zu setzen. Guter Empfang: 2 sek, schlechter Empfang: 5 sek.

Spielwurm
 

soyo

Hacker
Hi
TomcatMJ schrieb:
Bei DVB-S reicht es EINEN Sender von EINEM Transponder zu haben,dann findet kaffeine erst die anderen Sender dieses Transponders und auch die anderen Transponder mit ihren Sendern
Hm ?
Frage : in der scanfile.dvb
steht unter dvb-s/Astra-19.2E nur
[dvb-s/Astra-19.2E]
S 12551500 V 22000000 5/6
Wie Du es beschrieben hast.
Wenn aber Sender nicht gefunden werden (nach Prüfung ob das Signal auch wirklich stark genug ist) , steht in vielen Foren genau das was johesud auch gemacht hat .
Die scanfile.dvb um die Transponder zu erweitern z.B.
[dvb-s/Astra-19.2E]
S 12266000 H 27500000 3/4
S 12187500 H 27500000 3/4
S 12544000 H 22000000 5/6
S 12109500 H 27500000 3/4
S2 11361700 H 22000000 2/3 AUTO AUTO
S 12551500 V 22000000 5/6

und bei dvb-s/Astra-23.5E stehen von Grund auf mehr Transponder drin .
Also kann es doch nur Nützlich sein die scanfile.dvb immer zu erweitern ? Oder ?

Für DVB-S find ich ne sqlite.db ja ganz nett , ist ja nur nen Satelit :D
Aber für DVB-C und DVB-T ist es glaub ich besser , die Daten für den Wohnort in Form der scanfile.dvb hier zu veröffentlichen . (Dabei geht es bei DVB-T sogar für eine ganze Region)
Läßt sich bestimmt leichter mal nen neuer Transponder einfügen als immer neue scanfile.dvb 's , bei Denen nicht gleich ersichtlich ist das sie aus 2009 sind.

MfG soyo
 

soyo

Hacker
Hi
Spielwurm schrieb:
Bei DVB-T musste ich bei 3 verschieden Geräten nichts machen als: "Suchlauf starten".
Spielwurm
Hm ? Auf Suchlauf starten , komme ich erst garnicht , wenn ich im Konfigurations Menu von Kaffeine nicht erst ne Quelle (z.B. de-Braunschweig) auswähle .
Was steht den bei dir in der Konfigurations Menu von Kaffeine (für das DVB-T Gerät) ?
MfG soyo
 
OP
J

johesud

Member
@all

Hallo

Ich hatte erst jetzt Zeit auf die aktuellen Beiträge zu antworten.

Beim letzten den letzten Updates von KDE3-Kaffeine ist der von mir oben beschriebene Weg nicht mehr nötig.
Man sollte allerdings per Häkchen die DVB-S2 Fähigkeit der Satkarte im Menue aktivieren.

In letzter Zeit hat bei mir auch alles ohne händischen Eingriff funktioniert.


LG johesud
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@soyo
bei Kaffeine:
"Ihr Gerät scheint den automatischen Suchlauf zu unterstützen"
Im Dialog "Kanäle" steht demzufolge "automatisch"
Im RPi mit tvheadend-server sucht das Ding nach "enabled" schon von allein los.

Spielwurm
 

soyo

Hacker
Hi
Nur mal so.

Heut mal ne leere Festplatte gegriffen , Linux Mint Mate 13 installiert , und dann Kaffeien 1.2.2 (KDE4.8.5) aus dem Repro.
DVB-C: Technisat Cabelstar HD2 , DVB-T: MSI Digi Fox Mini II
Beide ließen ein Scanen nur zu , wenn aus der scanfile.dvb eine Vorgabe genommen wurde.
Beide fanden nur Sender , deren Transponder in der scanfile.dvb für die ausgewählte Vorgabe eingetragen waren .

Meine SKY STAR 2 HD konnte ich nicht testen (keinen Bock gehabt hier auch noch meine Campingschüssel auf zu bauen :D )
MfG soyo
 
Oben